kräftegleichgewicht

5 Antworten

Die alten Waagen auf denen man mit Gewichten ein Kräftegleichgewicht hergestellt hat um zu sehen wie schwer die Ware ist

Kräftegleichgewicht an einem Körper kann bestehen, wenn die resultierende Kraft Null ist. Kraft und Gegenkraft ( Actio und Reactio) wirken immer auf zwei verschiedene Körper. Das Wechselwirkungsgesetz ist nicht mit dem Kräftegleichgewicht zu verwechseln. Beim Kräftegleichgewicht wirken zwei Kräfte auf denselben Körper und haben den gleichen Angriffspunkt.

Beispiel:

Die Kraft des linken Autos und die des rechten Autos greifen an dem Klotz in der Mitte des Abschleppseiles an. Sie greifen am gleichen Körper an. Wenn ihre Beträge gleich groß sind ändert der Klotz seinen Bewegungs- zustand nicht.

Da hast Du schon mal ein Beispiel

Eine Schultafel. In den Säulen an denen die Tafel befestigt ist befinden sich Gewichte, die zusammen genauso schwer sind wie die Tafel. Wenn man die Tafel bewegt, bewegen sich die Gewichte in der Säule in die entgegengesetzte Richtung.

Die Beziehung Erde - Mond. Die Anziehungskraft der Erde zieht den Mond auf die Erde, weil sich der Mond aber um die Erde Dreht fällt er nicht auf die erde wegen der Zentripetalkraft, die ihn mit der gleichen Kraft von der Erde weg zieht.

kraft gegenkraft^^ z.b seilziehen oder im weltall 2 stoßen sich gegenseitig vineinander ab oder hand drückt auf tisch

Wenn man eine Tasche häbt, dann wirken auf sie zwei gleich große entgegengesetzte Kräfte. Die muskel Kraft nach oben und die Gewichtskraft(Fg) nach unten, so bewegt sich die Tasche nicht.