Menschen mit spinaler Muskelatrophie wiegen sehr wenig. Wie ist es bei Infantiler Cerebralparese? Kann man trotzdem ein gefährliches Untergewicht haben, auch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man natürlich auch wenn ich davon noch nie gehört, gelesen habe.

Viel häufiger ist Übergewicht, weil es sovieles so leckeres Essen gibt.

Eine leckere Torte, Pfannkuchen, Fettiges, alles eher ungünstig. Wenn man sich ausreichend bewegt aber kein Problem.

Ist das wegen Behinderungen nur wenig oder gar nicht möglich, wird es sehr schnell zuviel.

Die Energie die Spastiker benötigen wird häufig überschätzt. Sie brauchen zwar mehr als gelähmter Rollstuhlfahrer aber noch weit weniger als ein nichtbehinderter im Stehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

smudolove21
Fragesteller

Das stimmt nur bedingt. Ich bin zwar leider übergewichtig, aber auch nur, weil ich seit dem Jugendalter eine Essstörung habe, also Binge Eating. Es ist nicht nur so, dass ich Probleme psychischer Art mit Essen zu lösen versuche, sondern auch, dass es für mich eine Form der Selbstbestimmung ist. So, jetzt kommt es, was du meintest. Mein Freund, eine Mitbewohnerin und eine Kollegin sind Vollspastiker. Die essen sehr viel, sind aber rappeldünn.

Diese "Erkrankung" bewirkt keine zwingenden Vorgaben für die Körperstruktur.
Durch die Cerebralparese werden einzelne Bereiche im Gehirn in ihrer Leistung eingeschränkt, so auch das Nerbensystem. Welche Auswirkungen das bei den Betroffenen hat, kann man meiner Meinung nach nicht voraussagen. Es kann die Feinmotorik, die Merkfähigkeit oder das kognitive Leistungsvermögen betreffen.

Auf jeden Fall ist es eine ziemliche Last für die Erkrankten...

smudolove21
Fragesteller

Das mit der Last weiß ich.

Ja natürlich kann man auch mit körperlicher Behinderung gefährliches Untergewicht "erreichen". Speziell wenn die ICP mit Spastiken einhergeht ist die Wahrscheinlichkeit sogar relativ hoch, da Muskelhypertonie oftmals viel Energie verbraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

smudolove21
Fragesteller

Ich meinte nicht den Tonus.