Menschen durchschauen?

6 Antworten

Beobachte viele Leute und sprich mit vielen Leuten.

Normalerweise fängt man automatisch an, Muster zu erkennen und zu kategorisieren. Bei vielen ist genau das das Problem, dass sie zu schnell Vorurteile bilden. Du hast das gegenteilige Problem.

Ich schätze dich als einen Menschen ein der lieber auf Nummer sicher geht und nichts riskiert.

Ratatra
Fragesteller

Absolut richtig aber ist nicht immer angenehm

Umgib Dich mehr mit ihnen, beobachte ihre Eigenarten. Lies Bücher über Körpersprache, Manipulation und führe selber Sozial-Experimente durch - das geht zu Zeiten des Internets sehr einfach.

Irgendwann entwickelt sich Deine Menschenkenntnis von alleine. :)

mir geht es teilweise ähnlich wie dir, ich habe keine gute menschenkenntnis und bin schon des öfteren auf manche manipulative tricks reingefallen, allerdings eher bei leuten, die ich noch nicht so lange bzw gut kannte. ich bin schonmal froh, dass ich mir dessen mittlerweile bewusst bin xD aber mich deswegen anderen menschen komplett verschließen? niemals. klar gibt es immer wieder mal nen griff ins klo, aber meistens hab ich doch wesentlich mehr vor- als nachteile, wenn ich mich mit anderen anfreunde und ein bisschen was riskiere.

meiner familie vertraue ich sowieso, darüber hinaus hab ich noch ein paar wenige freunde, die ich sehr gut und lange kenne und daher auch mittlerweile sehr gut einschätzen kann und ihnen vertraue.

bei leuten, die ich neu kennenlerne, ist das vertrauen natürlich nicht von anfang an da, aber trotzdem bin ich denen gegenüber offen, weil es mich nicht weiterbringt, mich zu verschließen. wenn mich dann trotzdem jemand manipuliert, ausnutzt oder irgendwie anders schlecht behandelt, merke ich das auch irgendwann, wenn auch erst später als andere. und dann kann ich den kontakt immer noch beenden. wichtig ist nur, sich grenzen zu setzen und nur das zu riskieren, was man auch bereit ist zu verlieren und eben auch darauf vorbereitet zu sein. und meine schmerzensgrenze liegt da glaube ich relativ weit oben.

was ich damit sagen will ist, dass man gar nicht lernen muss, menschen einzuschätzen. nicht jeder hat dieses talent. aber du kannst lernen, das zu akzeptieren und aufhören, eine schwäche darin zu sehen und einfach mal was riskieren, dann wirst du sehen dass es öfter klappt als dass es schief geht. wenn es klappt, wird die freundschaft intensiver und stärker und wenn es schief geht, weißt du wenigstens, dass du diese person nicht mehr in deinem leben brauchst. du kannst stattdessen natürlich auch probieren bücher über psychologie usw zu lesen, aber ich glaube, das würde dein problem nur ein stück weit lösen.

Das könnte Asperger sein.

Menschen mit Asperger die können einfach keine Gefühle in der Mimik von Menschen lesen.

Noch selber sind sie in der Lage ihre Gefühle über ihre Mimik und tonfall auszusenden.

http://www.aspergia.de/index.php?cat=Tests&page=Augenpartientest

Ratatra
Fragesteller

😂😂😂 Ich bin absolut in der Lage meine Gefühle über Mimik und Tonlage auszudrücken. Meine Freunde merken an meiner Mimik zum Beispiel wenn ich gerade nicht so gut drauf bin und bemerken es auch sofort wenn ich im Leben sehr glücklich bin im Moment (sowas erkennt man recht leicht an den augen die ziemlich einfach zu lesen sind)