Menschen die keine Hilfe wollen?

7 Antworten

Es kann nur der Hilfe annehmen, der welche sucht. Wenn Du meinst, dass jemand jetzt Deine Hilfe braucht, demjenigen geht es aber gut (so empfindet er das tatsächlich), dann kannst Du den auch nicht zwangstherapieren. Es mag sein, dass derjenige tatsächlich Fehler begeht - für sich selbst - und dies nicht merkt. Aber das ist eben nur sein Empfinden und da kannst Du gar nix machen. Nur derjenige, der leidet UND der Hilfe annehmen möchte, kann einen Ratschlag aufnehmen.

Kekszerbroesler
Fragesteller

Okay danke für den Beitrag! Von der sicht hab ich das nie so gesehen

Das Fremdwort dafür heisst "Altruismus", und es bedeutet soviel wie Selbstlosigkeit bzw. Hinwendung zu anderen Menschen. Selbstlosigkeit kann man auch fehlinterpretieren. Ich bin überzeugt, dass Altruisten über ein ganz gesundes Selbstbewusstsein verfügen. Sie wenden sich anderen hilfreich zu und verlieren sich dabei nicht. Gruß jj

Kekszerbroesler
Fragesteller

Okay Danke für die Hilfe, mich hat halt brennend das fremdwort interessiert, und danke für die persönliche meinung :)

einen schönen guten Abend ja leider gibt es diese Menschen obwohl sie genau wissen dass sie egal in welcher Form auf Hilfe angewiesen wären aber manchen Menschen kann man nicht helfen wenn sie sich nicht auf Hilfe anderer einlassen können aufgrund meiner körperlichen Einschränkung kann ich erst nachvollziehen es gibt auch für mich Situationen und bestimmten Hilfen auf die ich mich nur mit bestimmten Menschen oder besser gesagt Menschen Charakteren einlassen kann muss leider mit einem Rollstuhl leben

und weiß wie es ist auf Hilfe angewiesen zu sein aber auch die Menschen die nicht mit einer körperlichen Einschränkung leben müssen manchmal Hilfe kennen es nicht und du kannst niemanden das Problem kenne ich selbst hatte mal einen Partner dem Alkohol zugetan ist woran auch unsere Beziehung ist auch nicht helfen lassen wobei ich gedacht habe gerade deswegen weil er mit mir zusammen wäre es genug dazu gewesen sich vom Alkohol los zu sagen aber so weit ist es leider nicht gekommen weshalb ich die Beziehung leider mit ihm lösen musste obwohl ich ihn sehr geliebt habe aber offensichtlich war seine Liebe zu mir nicht so groß von meiner Seite zu ihm seitdem bin ich leider immer noch solo und das liegt mitlerweile 4 jahre zurück.

Helfersyndrom

mache ander klein damit man selbst grösser wird? = gut mensch?

oder auch

https://de.wikipedia.org/wiki/Helfersyndrom

meist sind es menschen die dann schnell ausgebrannt sind? und vom leben entäuscht sind?

besser ist helfen aber nur das geben was man slbst auch reichlich hat?

Kekszerbroesler
Fragesteller

okay danke für den Link und für den kommentar