Kann ein Neurologe durch EKG Werte einen Menschen als psychisch stabil befinden bzw kann auch ein Neurologe ein (nerven-)ärztliche Attest / Gutachten ausstelle?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Dich psychisch stabil zu befinden und darüber ein Gutachten zu verfassen, wäre eher der Psychiater zuständig. Neurologen sind oft auch Psychiater.

Wenn das EKG in Ordnung ist, kann er "Keine Auffälligkeiten" beschreiben, wird aber vielleicht ein EEG anfertigen.

DianaValesko  01.05.2020, 16:13

danke für den Stern und alles Gute für Dich

Ein nerven-ärztliches Attest wird der Neurologe nach entsprechender Untersuchung ausstellen können.

Allerdings nicht durch oder mit EKG- Werten. Damit wird er nicht viel anfangen können. Das ist eher etwas für einen Internisten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ein Neurologe ein EKG schreibt ist ehr selten. Neurologen schreiben lieber ein EEG.

Nein nicht über ein EKG. Und ein Gutachten kann er nur über deine Nerven erstellen, nicht über deine Psyche. Es sei denn er ist auch Psychiater.