Darf das Jobcenter ein ärztliches Attest ablehnen oder nicht ernst nehmen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Am besten reiche eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ein dann kannst du aufatmen denn gegen eine AU kann das Jobcenter kaum was machen. Also einfach ablehnen dürfen sie die AU nicht.

Zweifelt das Jobcenter an der AU müsste es nämlich den MDK (!!) einschalten der die Arbeitsunfähigkeit dann überprüft. Irgendwelche "Amtsärzte" vom Jobcenter oder der "ärztliche Dienst" der Agentur für Arbeit können keine AU aufheben.

Mit einer AU bist du aber quasi von fast allem befreit z.b. vom: Arbeiten, Maßnahmen, Bewerben (Wenn die AU länger als 4 Wochen geht) und dir darf auch keine Eingliederungsvereinbarung vorgelegt oder ein Eingliederungsverwaltungsakt aufgezwungen werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Feb91
Fragesteller

Ich war vor zwei Jahren beim Gesundheitsamt zwecks Arbeitsunfähigkeit damals im Auftrag der Ausländerbehörde. Das Resultat war arbeitsunfähig.

TeamStoffcouch  02.06.2021, 13:48
@Feb91

Wo ist also das Problem? Wenn du AU geschrieben bist können sie dich nicht in eine Maßnahme stecken.

Feb91
Fragesteller

Meinst Du den ärztlichen Dienst der Bundesagentur für Arbeit?

Klage gegen das amt !

1 der Ad darf Nichtmal eben alle Diagnosen ablehnen und erst recht Dan nicht einfach mal nach Aktenlage entscheiden!

2 Ab jetzt verweiger alle Ärztlichen Sachen rede mit deiner Krankenkasse das sie dich zu einem neutralen Arbeitsmediziner schicken der auch nichts mit dem Gesundheitsamt zu tun hat!

3 Gehe in den Widerspruch und das sofort und auch mit der Begründung das ein unbekannter artzt die Diagnosen und Attest abgelehnt hat ohne mit dir geredet zu haben oder je dich gesehen zu haben!

Die Kompetenz des AD war und ist immer schon untertest nivo gewesen beispiel Montags wird gesagt Arbeitsunfähige und Dienstag sagt die Musterungsbehörde t2 Also fast für alles tauglich und das bei ca 14 stunden unterschied nur!

Feb91
Fragesteller

Der Arbeitsvermittler hat mit mir telefonisch gesprochen, meinte, dass ich irgendwann anfangen soll, obwohl er weiß, dass ich chronisch krank bin. Ich habe mehr als 10 Schrauben im Rücken. Er denkt, ich mache Schauspielerei. Der Ärztliche Dienst entscheidet bei mir nach Akte.

Jobcenter sind dafür bekannt, Menschen schlecht zu behandeln, du kannst aber dagegen angehen und solltest es auch. Sie haben zu akzeptieren wenn der Arzt die was ausstellt, sollte das nicht der Fall sein, nimmst du dir einen Anwalt, der vom Staat bezahlt wird weil du nicht kannst und klagst gegen das Jobcenter wegen Mobbing!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
aus der Ferne begutachtet.

Wie ist das zu verstehen?

Das Attest befreit normalerweise nicht von der Teilnahme an einer Maßnahme. Wohl aber sollte es dazu ausreichen, das Jobcenter dazu zu veranlassen, Dich amtsärztlich begutachten zu lassen.

Das danach zu erstellende Gutachten ist dann für das Jobcenter richtungsweisend.

Von @TeamStoffcouch:

Am besten reiche eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung (AU) ein dann kannst du aufatmen denn gegen eine AU kann das Jobcenter kaum was machen. Also einfach ablehnen dürfen sie die AU nicht.

So sehe ich das auch. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung schützt Dich m.M.n. derzeit mehr als ein ärztliches Atttest.

Feb91
Fragesteller

Die Entscheidung war nach Aktenlage. Ich wurde nicht eingeladen, um mich vorzustellen. Denn wenn sie meinen Rücken sehen, erst dann werden sie verstehen, welches Leiden ich zu ertragen habe.

Agamemnon712  02.06.2021, 12:11
@Feb91

Dann mußt Du dafür sorgen, daß sie Dich zu sehen kriegen. Und sämtliche Befunde, Diagnosen, etc. zu Deiner Erkrankung zur Begutachtung mitbringen.

Ggf. wende Dich an eine Arbeitslosenberatungsstelle vor Ort oder an einen Fachanwalt für Sozialrecht:

https://de.wikipedia.org/wiki/Beratungshilfe

Als Erstes fristgerecht dem Bescheid widersprechen. Sonst kannst du gar nichts mehr machen.
Lass es auf eine Klage ankommen und das Gericht ein Gutachten in Auftrag geben.

Feb91
Fragesteller

Auch wenn der Gutschein durch Jobcenter aktiviert wurde, habe ich das Recht zu widersprechen?

herakles3000  01.06.2021, 15:32
@Feb91

Du hast immer das recht in den Widerspruch zu gehen und besonders wen irgendwelche unbekannte über dein leben und Gesundheit entscheiden wollen!

Was du noch machen kannst ist deinen Hausarzt zu bitten das so nochmal zu Formulieren das das nicht interpretiert werden kann!

Die mache gerne Sachen die nicht normal sind im AD aus einer Hausstaubmilben allergie wird dan eine Staub Allergie und Dan soll man auchn da arbeiten wo die Echte Allergie ausgelöst wird und töt loch enden könnte!

Was du noch machen kannst wen sie dich in diese Massnareme zwingen da und auch im Amt jede unterschrift zu verweigern den die können dan dich Nichtmal sanktionieren!

Feb91
Fragesteller
@herakles3000

Ich werd Donnerstag einen Bericht nochmal mit all den Diagnosen , Einschränkungen usw. erhalten.
Sogar dass online Teilnahme nicht möglich ist.