Angst vor Jobcenter Termin?

3 Antworten

Wenn Du tatsächlich psychisch krank bist, sollte es auch dem Hausarzt möglich sein, Dich entsprechend krankzuschreiben.

Geh' entweder ohne Krankmeldung zum Jobcenter und sag', daß Du sie nachreichst oder wende Dich an einen anderen Hausarzt oder an eine psychiatrische Notfallambulanz.

exii753  09.01.2023, 02:36

Das ist nicht richtig, ein Hausarzt ist nicht in der Lage Diagnosen zu stellen und kann dich nur auf eine Kurze sicht deshalb Krankschreiben. Irgendwann möchte die Krankenkasse aber auch wissen warum weshalb. Ein einfaches 'überlastet' zählt dann nicht mehr.

Agamemnon712  09.01.2023, 05:59
@exii753
ein Hausarzt ist nicht in der Lage Diagnosen zu stellen

Das wäre ja schlimm, wenn Du Recht hättest. Zum Glück ist das nicht der Fall.

und kann dich nur auf eine Kurze sicht deshalb Krankschreiben.

Kommt immer auf den Einzelfall an.

exii753  10.01.2023, 12:57
@Agamemnon712

Ein Hausarzt ist nicht befugt eine Diagnose zu stellen was Psychologie angeht. Wenn man nach deiner Aussage geht, bräuchte man nur noch Hausärzte.

exii753  10.01.2023, 13:04
@exii753

Kein Hausarzt der Welt stellt Langzeit Diagnosen aus, dafür hat er gar nicht die Kenntnisse.

Wende dich an soziale Dienste, die helfen bei Amtsgängen und stehen dir zur Seite. Der sozial psychatrische Dienst ist z. B. solch eine Anlaufstelle.

Hol dir für den aktuellen Termin als Notlösung spontan eine Krankschrift. Der Hausarzt kann dich sehr wohl krankschreiben, wenn du aus nervlichen Gründen nicht in der Lage bist einen Termin wahrzunehmen. Wenn du mit dem Hausarzt nicht gut klar kommst, dann erzähl irgend was anderes oder wechsle den Arzt.

Du solltest dich aber auf jeden Fall um einen Termin beim Psychologen kümmern und beim Jobcenter klären, wie in der Zwischenzeit damit umgegangen wird.

Du kannst dem Jobcenter einen Brief schreiben und Anrufen. Seit Corona sind auch Online Webcam Gespräche möglich, falls dir das einfacher fällt? Das gilt auch für manche Therapeuten.

Lass dich Krankschreiben einfach und verschiebt den Arbeitsamt Termin einfach um ne Woche oder 2 ! Und glaub mir die beim Arbeitsamt sind froh wenn du deinen Termin wegen Krankheit nicht wahr nimmst ! Und obs stimmt oder nicht ...da kräht doch kein hahn danach ! Und wärend du krank bist kannste in Ruhe einen Termin beim Psychiater ausmachen ! So würde ich es jedenfalls machen ! Besser so als dann einen zusamenschiss zu bekommen weil du kein Atest hast !