Muss ich zum Logopäden wenn mir die Maßnahme vom Jobcenter das sagt?

13 Antworten

Du must nicht dahin den dei Dame der Maßnahem ist keine Ärtztin oder therapeutin die könneten dir das raten! Die maßnme kann dir das nur Empfehne aht abe rkeinrehct dich dazu zu zwingendendas wäre ein eingriff in deine grundrechte! Das Jobnete rkann zwar eine ärtliche untersuchung im Amt verlangen aber nicht das du in Behandlung gehst!

Wen du eine Angstörung hast mus du zu dem Artzt/Therapeuten der dafür zustäändieg istz den das kann dir nur helfen wen du das problem durhc die richtiege behandlung loswirst! So Etwas kann sich ja auch leider verschlimmern!

Ein Logopäde ist mir ehrlich geagt auch ur als jemand beanktder bei einer sprachstörung helfen soll also der falsche ansatz bei einer Angstörung!

Am besten fragst du deinen Hausartzt wer dafür der richtieg Arzt ist!

Nein. Das JC hat sowas nicht vorzuschreiben.

Nein, das können sie nicht. Einzige Ausnahme ist, wenn du bereits krank bist, könnte das JC dich zu einem Amtsarzt schicken (Gesundheitsamt) und dich dort zusätzlich untersuchen lassen. Diesen Termin müsstest du dann wahrnehmen.

Maßnahmen aber werden in aller Regel lediglich vom JC bezahlt, es handelt sich um private Unternehmen. Und die können dir nicht sagen, ob du zu einem Arzt gehen sollst oder nicht, sie können es nur empfehlen.

Ja, wenn eine Therapie beim Logopäden hilfreich für eine Jobvermittlung ist.

Wer wegen Krankheit oder Behinderung Sozialleistungen beantragt oder erhält, soll sich auf Verlangen des zuständigen Leistungsträgers einer Heilbehandlung unterziehen, wenn zu erwarten ist, daß sie eine Besserung seines Gesundheitszustands herbeiführen oder eine Verschlechterung verhindern wird.

Wer sich weigert und auf die Folgen der Weigerung hingewiesen wurde,darf mit Sanktionen rechnen.

verreisterNutzer  11.04.2019, 16:48

Dem ist nichts hinzuzufügen.

Ente4711  24.04.2021, 12:09

Und wer Sanktioniert darf mit Anwaltskosten und einem Gerichtsverfahren rechnen!

Das wäre nämlich nicht erlaubt!

Keine rechtliche Grundlage und somit hat das Jobcenter die Füsse still zu halten!

Ganz einfach! Ansonsten mal etwas Druck durch ne Strafanzeige wegen Nötigung machen, denn etztendlich entscheiden hier Gerichte über Schuld oder Un-Schuld und keine Angestellte vom Jobcenter,...

was soll der logopäde gegen deine angst machen? wenn es der vermittlung hilft, dann geh da hin und lass dir helfen. ansonsten einfach einen job suchen und du bist das jc los