Kann der JobCenter auch meine Monatskartenkosten übernehmen?

3 Antworten

Wenn das ganze durchs Jobcenter verordnet wurde, dann müssen sie auch die günstigsten Kosten für z.B.eine Monatskarte tragen.

Das Jobcenter erstattet die Fahrtkosten, die durch die Maßnahme entstehen.

Wenn Du die Monatskarte extra für die Maßnahme kaufst, dann sollten die Kosten dafür erstattet werden. Ansonsten ggf. anteilig.

Wenn du da nur zwei mal die Woche hin musst, bekommst du die Monatskarte höchstens teilweise erstattet.

Du musst aber grundsätzlich den Antrag stellen, BEVOR die Maßnahme beginnt.

1NoNameNo1
Fragesteller

Vielen Dank, morgen soll es ja beginnen und morgen ist ja JC geschlossen kann ich den Antrag dann nicht am Donnerstag nachreichen?

DerHans  23.11.2021, 18:09
@1NoNameNo1

Einen formlosen Antrag kannst du auch per e-mail stellen. Damit hättest du die Frist gewahrt. VORHER hat immer den Vorteil, dass du dann sagen kannst, du bist nicht in der Lage da hin zu kommen. Darauf könnte man dir keine Sanktion ableiten.