Mensch ärgere dich nicht 3x Würfeln am ziel?

5 Antworten

Nein immer das es paßt. Und wenn hinten noch ein Loch ist muß man warten bis die richtige Zahl kommt. Du darfst außer bei einer 6 immer nur einmal würfeln. Und 6 geht vor am Start.

Würde es hinten passen und Du hats noch einen am Start den zuerst, geht das nicht, muß der Start frei gemacht werden.

Meist fehlt hinten die 1 oder 2 und dann muß man neu anfangen.

Deswegen nennt sich das Spiel Mensch ärger Dich nicht.

Natürlich versucht jeder die Spielregeln für sich günstig anzupassen. Wer als Kind tut das nicht. Die meisten kennen das Spiel heute eh nicht mehr. Und Spiel das mal zu 6t. Oder male eins für 8, weil doch ab und an 1/2 Leute über bleiben.

Das Spiel spielt doch jeder irgendwie anders.

Wir haben jeweils gemacht: 2x darf man einen Pasch würfeln, beim dritten Wurf galt dann folgedenes: Wer einen 3. Pasch würfelt muss alle Figuren die nicht in der Mitte in "Sicherheit" sind wieder "Nach Hause" stellen. Wenn es kein Pasch wurde durfte man die Augenzahl entsprechend fahren.

Wenn die drei anderen auf den hinteren Plätzen stehen, laut Spielregel ja.

Blindi56  31.10.2019, 10:43

Korrektur: das ist in den offiziellen Spielregeln so nicht festgelegt. Man darf nur am Anfang dreimal würfeln, um eine 6 zu bekommen. Oder wenn alle restlichen Figuren auf dem richtigen Platz im Ziel stehen.

Aber wir hatten uns das zur Regel gemacht, dass man immer 3 x würfeln darf, wenn nichts anderes mehr geht.

Meinst das die drei schon am Ziel sind, nur eben noch nicht perfekt positioniert?

KukiEilish  31.10.2019, 10:39

Du tust doch nur 3 mal Würfeln um raus zu kommen, ansonsten bleibt es bei einem Wurf

McBean  31.10.2019, 10:48
@KukiEilish

Aber nur, wenn alle Männchen im Haus/ am Start sind.

Aber manche Eltern ändern diese Regel meist für Kleinkinder, die keine Geduld haben oder nicht gern verlieren.

KukiEilish  31.10.2019, 10:59
@McBean

Ja das sind dann die "Helden" in der späteren Schulzeit!

Nein nur einmal und bei einem Pasch nochmal.

dersmue  31.10.2019, 10:45

Ich habe Mensch Ärger Dich Nicht noch nie mit zwei Würfeln gespielt.

Bei Pasch nochmal würfeln gilt z.B. bei Monopoly (und mit dem dritten Pasch in Folge ab ins Gefängnis)