Ist "Mensch ärgere dich nicht" wirklich nur ein Glücksspiel?

10 Antworten

Mit Sicherheit, deshalb ist es ja auch ab 0 Jahren freigegeben. :)

Ja

Aber Ich kann das spiel nich ( ärgere mich immer)

Nein, eine taktische Komponente ist die Wahl der zu bewegenden Figur. Bei nur einer Figur ist es jedoch wirklich nur Glückspiel.

Nein, da ist durchaus auch Taktik dabei. Mit welchem der Männchen, die man draußen hat, zieht man? Bewusste Entscheidung, die durchaus spielentscheidend sein kann.

Ähnlich wie bei Kniffel z.B. Wenn ich drei 6en und zwei 5en würfel, hab ich vier (sinnvolle) Möglichkeiten, die auf meinen Zettel einzutragen. Welche wähle ich? Auch das kann durchaus spielentscheidend sein.

Naja, wenn man mehrere Figuren im Spiel hat, kann man überlegen, mit welcher man Fährt. Also als reines Glücksspiel würde ich es nicht bezeichnen