Mensch ärgere Dich nicht - Spielvarianten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

z.B.:

  • Bilden die auf einer Spielseite stehenden Männchen ein Farbspektrum, dessen Wellenlängen von Männchen zu Männchen höher werden, erhält jeder die Erlaubnis, einmal extra zu würfeln.

;-)

Grüße!

ADA

Wir hatten mal ein riesen Spielbrett, auf dem man mit 12 Personen spielen konnte. Ausserdem gab es 2 Würfel, die gegenüberliegenden Spieler hatten je einen. D.h. wenn man zu lange überlegt hat konnte es ein dass man überholt wird oder einem die Männchen davonlaufen.

Eine andere Spielvariante die ich kenne:

Rausschmeissen-Zwang. Wenn man eine Zahl gewürfelt hat, mit der man eine andere Figur rauswerfen kann, dann MUSS man die andere Figur rauswerfen. Auch wenn es ein eigenes Männchen ist, oder wenn man es schlichtweg übersehen hat. Andernfalls wird man selbst rausgeworfen.

LolleFee
Fragesteller

Der Rausschmeißzwang ist eh schon etabliert ;)) Das Riesenspielbrett stell ich mir auch witzig vor, dann könnte mal die ganze Familie spielen - aber das verschenkte wird fast ausschließlich von nur zweien gespielt. Trotzdem Danke! =)

Hallo!

Ich habe noch zwei weitere Varianten, die ganz wundervoll zusammen funktionieren, im Vordergrund der Spaß :)

1. Chaos-Variante (2-3 Spieler, selbst erfunden)

Jeder Spieler hat 2 Einheiten, mit denen er ins jeweilige Ziel kommen muss (à 4 Figuren). Die 2. Einheit eines Spielers kommt zum Tragen, sobald alle Figuren der 1. Einheit schon auf dem Feld stehen und der Spieler eine 6 würfelt. Selbst wenn die eigenen zwei Einheiten unterschiedlicher Farbe sind, kann man sich dennoch nicht selbst rauswerfen. Der Rest funktioniert je nach Hausregeln wie gewohnt.

2. Ketten-Variante (aus Wikipedia, aber leicht abgewandelt)

- Wenn mindestens zwei Figuren beliebiger Farbe direkt hintereinander stehen, bilden sie eine Kette (optional funktioniert das auch im Haus - das erspart sehr viel Leid xD).

- Wenn eine Figur aus der Kette weiterzieht, werden alle Figuren der Kette um dieselbe Würfelzahl nach vorne geschoben. Innerhalb einer Kette kann man sich demnach nicht rauswerfen.

- Steht eine unabhängige Figur direkt vor oder hinter einer Kette, wird sie Teil von ihr. Wirft eine unabhängige Figur eine Figur aus der Kette raus, wird sie stattdessen Teil von ihr.

- Eine Kette kann auch andere, unabhängige Figuren rauswerfen (seine eigenen Figuren rauswerfen kann man trotzdem nicht, in dem Fall kann die Kette nicht ziehen).

- Eine Figur verlässt die Kette, sobald sie im Haus ist.

Hoffe, das hilft. Viel Spaß beim Ausprobieren! Es ist zwar etwas verwirrend, aber sehr lustig :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung