Mengen, ist es richtig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beachte, dass

 ein Intervall ist. Nichtleere Intervalle enthalten unendlich viele Elemente.

Auf endliche viele Elemente kommst du bei beschränkten Intervallen erst, wenn du ein Intervall mit der Menge der ganzen Zahlen oder mit der Menge der natürlichen Zahlen schneidest, wie da das ja in der weiteren Rechnung richtig ausgeführt hast.

Nebenbemerkung:

Wenndie Anzahl der Elemente einer Menge gefragt ist, ist es zwar nicht falsch, die Elemente einer endlichen Menge aufzuzählen, geschickter ist es aber, ihre Anzahl anzugeben, also 7 für

 Achte bei Intervallen immer auch darauf, ob die Ränder des Intervalls im Intervall enthälten sind oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Mathematik

-3 und 7 gehören als Grenze nicht dazu, weil x< bzw. x> und nicht =

M4thematikus
Fragesteller

Doch gehören sie :)

oberer Tel:

A geschnitten B: ohne -3

A ohne B: ohne 7

unterer Teil:

Wenn A und B als Basis die reellen Zahlen haben, besteht A geschnitten B nicht nur aus ganzen Zahlen.

Die -3 gehört in der untersten Zeile nicht dazu (siehe oben).