Mendelsche Regeln bei Rot-Grün-Blindheit?

1 Antwort

Die Mendelschen Regeln, wie die Sache mit unabhängiger Sortierung der Gene und getrennter Vererbung, gelten auch hier. Aber hier ist der Haken: Das Gen für die Rot-Grün-Blindheit chillt auf dem X-Chromosom.

Wenn ein Mann das defekte Gen auf seinem einzigen X-Chromosom hat, hat er sozusagen die Farbsehschwäche. Bei Frauen ist es ein bisschen komplizierter, die brauchen das defekte Gen auf beiden X-Chromosomen. Das Gesunde kann das Kaputte normalerweise ausgleichen.