Geschlechtsvererbung | Mendelsche Regeln?

4 Antworten

Frauen haben XX

Männer haben XY

Da die Eizelle ein X hat kommt es darauf an ob das Spermium ein X oder ein Y trägt.Also eine 50% 50% Chance, obwohl man sagen kann das ein Spermium mit Y schneller ist, da es leichter ist.Jedoch liegt die Fehlgeburtenrate bei Jungen etwas höher also ist es eigentlich ziemlich ausgeglichen.

Du kannst natürlich auch eine Kreuzungstabelle anfertigen, ist aber eigentlich nicht nötig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Mendel´sche Regeln

  1. Uniformitätsregel: Kreuzt man zwei Individuen die sich in einem Merkmal unterscheiden aber jeweils reinerbig sind, dann sind die Nachkommen alle uniform.
  2. Spaltungsregel: Kreuzt man nun diese Nachkommen, dann treten in der nächsten Generation Merkmale der dieser Nachkommen auf, aber auch von deren Eltern
  3. Unabhängigkeitsregel: Werden zwei Individuen gekreuzt, die sich in mehr als nur einem Merkmal unterscheiden, aber jeweils reinerbig sind, dann kommt es bei den Nachkommen zu Kombinationen, die bei den zwei Individuen nicht auftraten.

Indem du bei Frauen den Genotyp XX und bei Männern den Genotyp XY betrachtest und ein Kreuzungsquadrat anfertigst. Liegt das Y Chromosom vor, wird der Nachfahre männlich, andernfalls weiblich.

LG

Das kannst Du in einem Schulbuch zur Biologie nachlesen.

So vermeidest Du es, dass Du auf falsche Antworten hereinfällst.

Letzteres kann Dir in Foren jeder Art leicht passieren.

Mit besten Grüßen

gregor443

HoIIy  06.01.2020, 20:03

Die Antworten auf GF sind meistens eigentlich richtig.

gregor443  06.01.2020, 21:25
@HoIIy

Eher selten !! Zumindest bei Themen wie Genetik und Wellensittich.