Mendelsche Regel warum Pflanzen mit gelben Erbsen auch Nachkommen?

3 Antworten

Es gibt bei Genen dominante und rezessive Allele. Die Allele stellen den Genotyp dar und was du dann beobachtest stellt den Phänotyp dar. Der Phänotyp von rezessiven Allelen wird nur ausgeprägt wenn beide Allele rezessiv sind. In deinem Szenario hatten also beide "Eltern" ein dominantes Allel und ein rezessives Allel aber haben beide jeweils das rezessive vererbt, wodurch die neu entstandene Erbsen grün sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
pony  13.01.2023, 23:11

davon abgesehen, dass mendel das nicht gewusst hat, hast du die frage nicht richtig gelesen. es ging nicht darum, ob gelbe erbsen miteinander grüne erbsen als nachkommen haben können.

Die mendelschen Regeln funktionieren nicht immer. Der Mann war kein Experte in der Genetik. Daher kann alles, je nach situation, auch anders sein.

Aber vereinfacht gibt es rezessive Allele die in späteren Generationen wieder als Merkmale im Phänotyp auftreten können.

Chico473  13.01.2023, 23:10

Das ist bei den Mendelschen Regeln beachtet

jort93  13.01.2023, 23:10
@Chico473

Ja, ich weiß. War nur eine Anmerkung. Die mendelschen Regeln sind schon länger nicht mehr der Stand der Wissenschaft, aber in manchen situationen funktionieren sie.

CliffBaxter  13.01.2023, 23:10

als der lebte gab es noch keine Genetik^^

CliffBaxter  13.01.2023, 23:12
@jort93

dafür hat er aber erstaunliche Erkenntnisse gesammelt. Er war sozusagen ein Visionär. Das trifft es eher.

jort93  13.01.2023, 23:12
@CliffBaxter

Mittlerweile wissen wir eben mehr.

Für seine zeit, und eigentlich bis vor etwa 50 jahren, war das noch ziemlich gut.

CliffBaxter  13.01.2023, 23:14
@jort93

das mag sein, aber man kann ihm nicht vorwerfen, dass er von etwas kein Experte war, was zu seinen Lebzeiten nicht ansatzweise bekannt war :D

jort93  13.01.2023, 23:15
@CliffBaxter

Das sollte mehr oder weniger scherzhaft gemeint sein.

Dass er kein experte in der genetik sein konnte sollte ja klar sein ^^.

CliffBaxter  13.01.2023, 23:22
@jort93

ja ich fand es halt etwas abwertend formuliert. Mendel war ein verkannter Visionär, der Dinge postuliert hat, die nichtmals Wissenschaftler seiner Zeit in geringster Weise anerkannt haben. Weil das, was sie dazu hätten wissen müssen, erst Jahrzehnte nach Mendels Tod entdeckt wurde. Solche Leute wie Mendel sind ausgesprochen selten. Daher ist es für manche "leider" heute noch im Unterricht enthalten. LG

nur andere hautfarbe, keine andere art.

mit gelben erbsen und grünen bohnen hätte es nicht funktioniert.