Wie erstelle ich ein Erbschema zu der Mendelsche Regel?

2 Antworten

Gelbe Samen sind heterozygot --> gelb ist also dominant über grün.

gelb G

grün g

P Gg x gg

Gameten ….

Kombination

Den Rest bekommst du hin, so etwas steht ja in jedem Lehrbuch

Bild zum Beitrag

Hi,

hab dir mal eine Skizze angehangen. Du legst erst mal fest, welcher Phänotyp welchem Genotyp entsprechen soll. Dabei musst du auch entscheiden, was dominant und was rezessiv ist. Ein "homozygot" (reinerbig) "grüner" Same könnte rezessiv oder auch dominant sein. Wenn der andere Phänotyp (gelb) jedoch "heterozygot gelb" vorkommt, kann gelb nur das dominante Allel von beiden sein. Denn das rezessive Allel tritt nur bei Reinerbigkeit in Erscheinung, nicht bei Mischerbigkeit. Daher ist gelb dominat und grün rezessiv. Nun gibst du ihnen die typischen Abkürzungen:

G = gelb; g = grün; G ist dominant über g

Nun schreibst du in die Elterngenerationzeile (Parentalgeneration) die Paarung der Genotypen:

P: gg x Gg

in die nächste Zeile die möglichen Keimzellen der Eltern:

Keimz.: g, g, G, g

dann kombinierst du diese Keimzellen untereinander, in allen möglichen Kombinationen, je Elternteil, dabei kommt heraus:

F1: gG, gG, gg, gg

nun überlegst du davon den Phänotyp: gG ist gelb, gg ist grün

die Tochtergeneration (Filialgeneration, F1) spaltet also phänotypisch auf, in

gG gG / gg gg

50% gelb (da G über g dominant ist, bei Gemischterbigkeit gG)

50% grün (da g sich durchsetzen kann, wenn es rezessiv reinerbig vorliegt)

LG

 - (Biologie, Mendelsche Regeln)