Kreuzungsschemas Biologie Blutgruppen?

3 Antworten

Hallo,

sieht alles sehr gut aus! Du solltest allerdings noch ergänzen, dass es bei deinem mittleren Kreuzungsschema in der F1-Generation zusätzlich noch die Möglichkeiten A0 und B0 gibt. Dadurch ergibt sich dann auch ein anderes Kreuzungsschema für die F2-Generation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

P steht für Eltern, natürlich können Eltern heterozygot sein.

Deine Kombinationsquadrate und die F1 sind nicht korrekt

Links: hier widersprechen sich deine Lösungen bei F1 und Im Quadrat

Oben A oder A des einen Elternteils

Unten B oder B des anderen Elternteils

Mitte Lösungen zur F1 falsch

Oben A und 0 des einen Elternteils,

Seite B und = des anderen Elternteils

Rechts .......

Anonym118269
Fragesteller

Erstmal vielen Dank für Ihre Antwort! :) Jedoch verstehe ich nicht ganz was Sie meinen. Ich habe bereits herausgefunden, dass das mittlere falsch ist, sind die anderen beiden auch falsch? Wenn ja, was genau muss ich ändern?

Vielen Dank!

agrabin  01.06.2022, 20:08
@Anonym118269

Habe ich geschrieben:

links

Oben A oder A des einen Elternteils

Unten B oder B des anderen Elternteils

Naja nicht wirklich richtig, wenn es um Blutgruppe geht: da sind immer zwei buchstaben bzw ein buchstabe und eine zahl (A0, B0, 00,AB)

Haben beide eltern die blutgruppe A (also A0) kann das kind sowohl A(A0) sowie die blutgruppe 0 (00) kriegen - > nenn alle möglichen blutgruppen

Die blutgruppe AA gibt es ja nicht, genauso wenig wie BA

Mach das vielleicht in eine tabelle (4x4,also mit allen blutgruppen : 00,A0,B0,AB)

Jessica978  01.06.2022, 17:09

Das ist falsch. Es muss nicht immer ein Buchstabe und eine Zahl sein. Ein Mensch, der die Blutgruppe A hat, kann reinerbig sein, dann hätte er AA oder mischerbig, dann hätte er A0. Mit der Blutgruppe B verhält es sich gleich. Menschen mit der Blutgruppe AB sind immer mischerbig, Menschen mit der Blutgruppe 0 sind immer reinerbig (00). Das liegt daran, dass das 0-Allel rezessiv ist.

EVLisa  01.06.2022, 17:52
@Jessica978

Naja dennoch muss die person alle Möglichkeiten angeben

An sich ist es ja richtig aber nicht vollständig

Jessica978  01.06.2022, 17:58
@EVLisa

Das schon. Aber EVLisa hat da Behauptungen aufgestellt, die nicht wahr sind. Und das wollte ich richtig stellen. Beispiel: "Die blutgruppe AA gibt es ja nicht, genauso wenig wie BA", das ist einfach falsch, AA gibt es sehr wohl (man sagt halt nur Blutgruppe A, aber die Allele können schon AA sein) und BA ist Blutgruppe AB, das gibt es ebenfalls.

Anonym118269
Fragesteller
@EVLisa

Was genau meinen Sie mit alle Möglichkeiten? Wenn die Aufgabe lautet, dass die P Gen homozygot ist und die Blutgruppen A und B besitzen, ist meine Lösung dann immer noch falsch?

EVLisa  01.06.2022, 19:09
@Anonym118269

Naja an sich können mehr blutgruppen entstehen aber joar. Dann ist es wahrscheinlich richtig (aber vielleicht bekommst du pluspunkte wenn du das schon weißt 😂), tut mir dann sehr leid. Mein fehler

Sollte (wenn ichs richtig i kopf habe) dann doch (zumindest wegen der aufgabenstellen) vollständig sein

Anonym118269
Fragesteller
@EVLisa

Mein Fehler, ich hätte vielleicht die Aufgabenstellung mit angeben sollen! Ich danke Ihnen vielmals für Ihre Hilfe :))

EVLisa  01.06.2022, 19:15
@Anonym118269

Vielleicht habe ich sie auch nur missverstanden, alles gut.

Freut mich, dass ich doch helfen konnte! :)

(nicht vergessen, dass es bis zu vier Möglichkeiten geben kann. Heißt, dass eltern mit der gruppe A und B kinder mit den gruppen A, B, AB und 0 kriegen können. Das wissen wirst du später vielleicht brauchen :3 könntest so auch deine blutgruppe rausfinden. Wichtiges und interessantes thema/info! :3)