Mendelsche Regel?

1 Antwort

Moin,

weil die Fellfarbe in diesem Fall offenbar nach einem dominant-rezessiven Erbgang vererbt wird und die Eltern in Bezug auf dieses Merkmal heterozygot (mischerbig) waren.

A: bilde schwarzen Fellfarbstoff (= schwarzes Fell)
a: bilde keinen Farbenstoff (= weißes Fell)

Wenn du nun Individuen mit schwarzem Fell kreuzt, die aber genotypisch nicht homozygot (reinerbig) AA sind, sondern heterozygot (mischerbig) Aa, dann sieht der Erbgang so aus:

Aa x Aa
(schwarz) x (schwarz)
Keimzellen: A oder a & A oder a

Das ergibt bei den Nachkommen die Keimzellenkombinationen

AA, Aa, aA oder aa
(schwarz), (schwarz), (schwarz), (weiß)

Das heißt, das 75% der Nachkommen schwarzes Fell haben (weil sie genotypisch AA oder Aa sind), aber 25% der Nachkommen haben weißes Fell (weil sie den Genotyp aa besitzen).

Alles klar?

LG von der Waterkant