Meloxol?

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 19:28

Welche Dosis hat die Katze ungefähr zu sich genommen?

Sabrina228
Fragesteller

Hatte im Napf mit Futter ca 5 ml drin. Mischen sein Futter immer mit Wasser da er sonst nicht trinkt es war nich viel weg. Kann nicht sagen wieviel er davon gefressen hat

1 Antwort

Ja, denn Meloxoral für Hunde enthält Meloxicam 1,5 mg und Meloxoral für Katzen enthält Meloxicam 0,5 mg.

Jetzt käme es darauf an wie hoch die Dosis war und wie viel die Katze davon intus hat.

Überdosierung (Symptome, Notfallmaßnahmen, Gegenmittel):
Meloxicam hat eine geringe therapeutische Breite bei Katzen, und klinische Zeichen einer Überdosierung können schon bei verhältnismäßig geringer Überschreitung der Dosis beobachtet werden.
Im Falle einer Überdosierung sind Nebenwirkungen, wie im Abschnitt „Nebenwirkungen“ aufgeführt, stärker und häufiger zu erwarten. Im Falle einer Überdosierung sollte eine symptomatische Behandlung eingeleitet werden.
...(...)
NEBENWIRKUNGEN
Typische Nebenwirkungen von nichtsteroidalen Antiphlogistika (NSAIDs) wie Appetitlosigkeit, Erbrechen, Durchfall, okkultes Blut im Kot, Apathie und Nierenversagen wurden in Einzelfällen berichtet. In sehr seltenen Fällen wurde über erhöhte Leberenzyme berichtet. Diese Nebenwirkungen sind meist vorübergehend und klingen nach Abbruch der Behandlung ab, können aber in sehr seltenen Fällen auch schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein. ... Quelle: LinkKlickHier

Bitte finde heraus wie viel deine Katze davon gefressen, also intus, haben könnte und kontaktiere notfalls eine Nottierarzt.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Sabrina228
Fragesteller

Hatte ca 5ml mit Futter und Wasser gemischt . Nahm es ihm weg als ich den Fehler bemerkte . Er ist wie immer nach dem Essen in sein Körbchen

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 19:44
@Sabrina228

Für Hunde ist die 3-fache Menge in Dosis, als für Katzen. Nur zur Info. ich kann dir nur die Informationen geben, entscheiden und handeln musst du dann vor Ort. Notfalls lieber 1x zu viel den Tierarzt anrufen.

Sabrina228
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Tierklinik rieht mir am Telefon den Kater zu beobachten , sollte er erbrechen ,Durchfall bekommen oder sich auffällig verhalten , dann soll ich ihn einpacken und vorbei kommen . Da man nicht sagen könne wieviel er zusich genommen hat .

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 20:09
@Sabrina228

Das Arzneimittel wirkt relativ schnell. Somit dürften sich in den nächsten 3 Stunden Symptome zeigen, oder eben nicht. Eventuell bleibst du noch so 4-5h wach. ;-)

Toll, dass du da gleich angerufen hast!

Sabrina228
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

die Flaschen sehen aber auch fast gleich aus . Hebe die Sachen für die Tiere zusammen auf . Gerade spielt der dicke mit seiner papier tüte . Er wiegt fast 7 Kilo. Hoffe das dass noch mal gut ging . Behalte ihn aber im Auge. Danke sehr für die schnellen Antworten

Sabrina228
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er hatte letztes har eine ganz schlimme zahnfleisch Entzündung wurde behandelt mit einer zahnreinigung. Nun viel mir heute früh auf das er um das Mäulchen wieder diese Verfärbungen hat vom zahnfleich bluten. Er hat wieder alles so doll entzündet. Und das Mittel hilft ja auch gegen Entzündungen.

Sabrina228
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er ist 9 und wiegt auch zuviel . Haben ihn vor 3 Jahren adoptiert . Futter bekommt er ein Getreide freies und ohne Zucker darauf achte ich da er sehr verfressen ist,und trinken tut er auch nur wenn ich das Wasser mit dem Futter mische.befürchte das die Entzündung chronisch sein könnte

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 20:32
@Sabrina228

Er könnte ein FORL Patient sein. Diese wiederkehrenden Zahnfleischentzündungen sprechen dafür. Zahnreinigung hilft da leider wenig. Oder wurden alle Zähne digital geröntgt und FORL ausgeschlossen?

Sabrina228
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein , es war seine erste zahnreinigung , letzten Sommer. Haben ihn erst 3 Jahre kann fast alles mit ihm machen nur ins mal das will er nicht . Jetzt viel mir eben die Verfärbung auf . Er frisst ja auch mit Entzündung ganz normal. Es gibt ja auch noch genigites oder so bei katzen .

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 20:42
@Sabrina228

In dem Alter würde ich dir tatsächlich eine FORL Untersuchung anraten. Das Katzen (noch) fressen ist kein Indiz für keine Schmerzen. Mein Lomo hat am Tag seiner Euthanasie (und er war todkrank!) gefressen, getrunken, ordentlich gekotet und uriniert. Belies dich eben mal zu FORL. Jedes 2.Katze ab 5 Jahren hat das.

Sabrina228
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Muss auf jeden Fall mit unserer Tierärztin sprechen . Und kontrollieren lassen was da los ist . Er hat gerade gefressen und jetzt ist er im Körbchen. Natürlich frisches Futter. Hoffe das er durch das verdünnen nicht zu viel Schmerz Mittel aufgenommen hat

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 20:56
@Sabrina228

Behalte ihn wirklich gut im Auge die nächsten Stunden!
Wie lange ist es jetzt her, dass er es gefressen hat?

DaLiLeoMishu  07.04.2024, 21:11
@Sabrina228

Meloxoral wirkt bei oraler Gabe innerhalb einer Stunde, ähnlich wie Schmerzmittel beim Menschen. Also müsste jetzt die Wirkung deutlich bemerkbar sein. geh doch mal hin, sprich mit ihm, schau seine Reflexe an etc.

Sabrina228
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Er ust wie immer zeitgleich mit mir aufs Klo gegangen und ist beleidigt das er nicht in den Garten darf. Futter will er auch.