Meisterprüfung Teil 4: Ausbilderschein, Azubi Unterweisung für den Beruf Elektroanlagenmonteur?

2 Antworten

da hat deine Dozentin recht. für einen elektroanlagenmonteur ist das zu theoretisch. ich würde so was eher für den energieanlagenelekroniker ansetzen...

ich hätte jetzt für den Elektroanlagenmonteur für 15 minuten den Aufbau einer einfachen Aus-Schaltung in aufputz-feuchtraum vorgeschlagen. ggf. mit einer steckdose unter dem schalter.

lg, Anna

ElamoMichi
Fragesteller

Danke, ich glaub aber das es vielleicht etwas zu lange dauert, außer ich tu einiges vorbereiten, weil der "Azubi" Branchen fremd ist (kfz mechatroniker). ich muss es nach der vier stufen Methode erklären.

Peppie85  16.02.2017, 10:18
@ElamoMichi

unter den umständen wäre der stecker an der lampe eine sehr gute idee... oder vielleicht der wechsel einer netzanschlussleitung an einem Elektrowerkzeug oder so...

lg, Anna

ElamoMichi
Fragesteller

die idee find ich auch gut :-)

Ich denke, Plan B wäre hier sinniger. Wahrscheinlich wirst Du als Azubis wohl Leute aus dem Bürobereich bekommen (so ist es in Nbg) und da ist halt handwerklich wirklich nix da. Ich habe ihnen erklärt, wie man einen Schuko anschließt, auf was man beim Absetzen achten muß... und zu der Sache ein DINA1- Plakat aufgehängt. Das passte gut in die 15min rein und hätte da nicht recht viel mehr sein dürfen.

Wir hatten beim ADA einen Koch dabei, der damals (mit uns Teilnehmern als Azubis) Gemüse geschnitten hat. Die Unterweisung war wirklich super (und auch Interessant). Er hat es gezeigt und wir durften dann ebenfalls ran. Der Dozent hat nur geschmunzelt und gemeint, aus eigenem Interesse an dieser wirklich gelungenen Unterweisung nicht eingeschritten zu sein... weil das Ganze eineinviertel Stunden gedauert hat und der Koch das wirklich nicht gemerkt hat. Daher pass besser auf dass es nicht zu lange ist... man verzettelt sich da schneller als einem lieb ist!

Mfg

ElamoMichi
Fragesteller

ich hab für den ada schein schon einen der den azubi spielt. der ist auch meisterschüler und handwerker (kfz mechatroniker) werden mit den vorher noch ein paar mal üben

Gluglu  17.02.2017, 09:16
@ElamoMichi

Das ist dann was anderes! Mir hatten sie Azubis aus der Bank vorgesetzt und hier mußte ich wirklich begründet darauf hinweisen, daß vom Schraubendreher eine Stichverletzungsgefahr ausgeht. Alles in Allem kann ich Dich aber in dem Punkt beruhigen, daß die IHK oder BG froh drum ist, Ausbilder zu haben... und wenn Du das einigermaßen hinbekommst, ist das auch OK. Hier wird niemand ein psychologisches Profil erstellen sondern die Prüflinge machen sich da wesentlich mehr Kopf als die Prüfer selbst!