Meisterprüfung im Maler und Lackierer Bereich

3 Antworten

Einen Handwerksmeister bekommt man nicht "geschenkt", das ist harte Arbeit.

Sicherlich könntest du Teil 3 + 4 nebenberuflich machen, allerdings ist der betriebswirtschaftliche Teil nicht ohne. Wie lange dauert es nebenberuflich?

Bin mir nicht sicher, jetzt ohne nachzuschauen, ob die Teile 1 + 2 auch nebenberuflich gemacht werden könnten. Das das würde "ewig" dauern.

Du weißt das es mit dem sogenannten Meister-Bafög gefördert wird? Es einen Zuschuss und einen Darlehensanteil gibt? Evtl. tatsächlich Ersparnisse aufbauen und dann mal eine "Auszeit" für die Meisterkurse nehmen.

Die Prüfungen werden vor der HWK abgelegt, Anbieter für die Meisterkurse gibt es Einige. Manche haben auch einen anderen Ruf als Andere.

divolo82
Fragesteller

Danke für die ausführliche antw. Mein Problem ist das ich 1 Jahr unmöglich aussetzen kann,da ich sonst die Kunden verlieren würde und Primär Einnahmen .

Meine Idee war teil 3 und 4 bei zeit immer zu machen und teil 1 und 2 aufeinmal .

ellaluise  28.12.2014, 13:36
@divolo82

Ja, das ist sicherlich möglich.

Das Ganze ist aber eine Investition in die Zukunft.

Plan aber den Zeitraum (evtl. Winter, weniger zu Arbeiten) für die Betriebswirtschaft ein. Bei volle Pulle arbeiten und dann ein, für einen Handwerker, fremdes Gebiet, glaub mir, das ist sehr, sehr schwer.

Den Meisterkurs kannst du sowieso nur über die Handwerkskammer machen. Wo sollte das denn sonst sein?

Du kannst aber Meister-Bafög beantragen. Für deine laufenden Kosten kannst du auch ein Darlehen bei der KfW bekommen

Meisterbafög beantragen