Meisenknödel mit Netzen out?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ja 93%
Nein 7%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

ja.

die meisen selber kommen damit zurecht, wenn die netze bestimmte bedingungen erfüllen.

es ist aber unnötiger müll und andere vögel als meisen können sich in der tat verfangen und schwer verletzen oder sterben.

es geht auch um den unnötigen plastikmüll - und btw. ist es nicht so schwer, die knödelmasse selber herzustellen.

man füllt die fertige masse entweder in ton-blumentöpfe, die man umgekehrt aufhängt oder wenn man es dezenter möchte, sammelt man den grossen schalenrest von gekochten eiern, pickt sie von der geschlossenen seite her an, um die gute alte streichholzaufhängung (dünner draht statt faden) anzubringen und füllt sie dann mit der masse (so kann man einen vorrat anlegen und die vögel können den kalk, wenn sie ihn brauchen, mitfressen).

Ja

Wir kaufen schon seit Jahren Meisenknödel ohne Netz. Es gibt auch viele praktische Aufhängungen für diese Knödel. Das sich ein Vogel in den Netzen verfängt haben wir noch nie beobachtet. Uns geht es eher um den Müll.

Ja

Es kann gefährlich werden. Auch ist es oft der Fall dass die Netze später irgendwo in der Landschaft liegen und sei es nur weil zb ein größerer Vogel auch ein Eichhörnchen so einen Knödel mitnimmt und das Netz natürlich irgendwo liegen bleibt. Es ist zwar klein aber plastikmüll der irgendwo liegt und zu mikroplastik wird.

Ja

Vögel können mit den Füßen drin hängen bleiben. Besser das Futter in einem aufgehängten Blumenzopf anbieten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung