Meiose wieso 2 Reifeteilungen?

2 Antworten

Die zweite Teilung ist notwendig, da es sich um Geschlechtszellen (Eizelle, Spermium) handelt. Bei der Zeugung eines Nachkommens verschmelzen jeweils ein haploider Chromosomensatz des Vaters mit einem haploiden Chromosomensatz der Mutter-

Die neu entstandene Gamete (Keimzelle) ist dann wieder diploid, also eine ganz normale Zelle.

Nach der ersten Reifeteilung liegen immer noch Zwei-Chromatid-Chromosomen vor. Deshalb ist die Meiose 2 wichtig.

Für die Bildung der Geschlechtszellen wäre eine einfache Teilung des Chromosomensatzes ausreichend. Aber vor der Meiose wird, wie bei einer Mitose, das Erbgut verdoppelt und in Zwei-Chromatid-Chromosomen für den Transport verpackt, deshalb sind zwei Teilungsschritte notwendig.

Es liegt wahrscheinlich an der evolutionären Entwicklung der Meiose, dass auch vor diesem Teilungsschritt eine Replikation der DNA erfolgt.