Meinungsfreiheit BRD?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sind nun mal einfach keine Meinungen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
Wenn Beleidigungen oder Verleugnung keine Meinung mehr sein sollen, was ist die Meinungsfreiheit dann Wert?

Du möchtest also, dass Beleidigungen, üble Nachrede und Falschaussagen nicht mehr kritisiert werden dürfen, dass man sich dagegen nicht mehr rechtlich wehren kann?

Natürlich darfst Du Dein Umfeld beleidigen.
Dann musst Du aber auch damit rechnen, dass Du Dich dafür zu verantworten hast,
wie es in einer zivilisierten Gesellschaft nun einmal praxis ist.

MaximilianX395
Fragesteller

Das alles sind ziemlich weit gedehnte Begriffe, das ist das Problem daran

Wenn Beleidigungen oder Verleugnung keine Meinung mehr sein sollen

Das war sie noch nie. § 185StGB gibt es schon seit dem deutschen Reich.

Meinungsfreiheit ist nicht Redefreiheit. Du darfst nicht alles sagen.

Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 5
(1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
(2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.
(3) Kunst und Wissenschaft, Forschung und Lehre sind frei. Die Freiheit der Lehre entbindet nicht von der Treue zur Verfassung.

MaximilianX395
Fragesteller

Ziemlich weit definierbar...

Von Experte Legion73 bestätigt
Wenn Beleidigungen oder Verleugnung keine Meinung mehr sein sollen

Waren sie noch nie. Wer es nicht schafft, seine Meinung auf eine respektvolle Art und Weise zu äußern, der ist selbst schuld.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich gerne mit aktueller Innen- & EU-Politik

Cop1212  31.03.2024, 12:56

so true!

Erstmal pöbeln, aber dann rumheulen wenn man sich so einen Müll nicht geben will. Anstands- & Benimmregeln ade lol

Gut, dass Beleidigungen und dergleichen ab einem gewissen Punkt mit Strafen belegt sind.

GoriIIa  31.03.2024, 12:59
@Cop1212

Wobei eine Beleidigung schon richtig heftig sein muss, bevor diese überhaupt vor nem Richter landet.

Cop1212  31.03.2024, 13:21
@GoriIIa

@Gorilla

ja du hast natürlich recht, aber heutzutage scheinen die Leute ohnehin weniger Hemmungen zu haben was das angeht.

Früher wurde ich wenn überhaupt nur als Dreckskanacke verunglimpft, aber das juckt mich ja nicht, dann war mein gegenüber halt ne saure Kartoffel :D

Heutzutage muss man sich ja eher so Sachen anhören wie: "Euch sollte man wie damals in Viehwaggons rausschaffen!" Ja okay, dann viel Spaß Deutschland am laufen zu halten, wenn das mal geschafft ist. Wenigstens schafft es die AFD das ganze weniger ekelhaft zu formulieren, auch wenn der Inhalt selber nicht weniger ekelerregend ist. Aber gut da hab ich ohnehin keinen Einfluss drauf, ich habe hier nur eine Aufenthaltsgenehmigung und bin daher nicht Wahlberechtigt.

Naja, man kann nur seinen Weg machen und wenn man dann Neid und Hass ausgesetzt ist, ist das halt so, mein Kopf gibt das gar nicht her so zu werden. Und wenn ich so werden würde, würde mit Garantie ein Hausschuh von meiner Mutter geflogen kommen und danach würde mir nochmal kräftig am Ohr gezogen. Ne danke, das brauch ich auch nicht, ich liebe meine Mutter über alles, aber nichts macht mir mehr Angst, als wenn sie dann berechtigt wütend ist auf mich.

Wie auch immer, hilft ja alles nichts, man macht weiter und versucht das Richtige zu tun, wir wollen alle nur in Ruhe unser Leben angehen.

Schönes Wochende!

Nein.

Wenn Beleidigungen oder Verleugnung keine Meinung mehr sein sollen, was ist die Meinungsfreiheit dann Wert?

Beleidigung und Verleumdung waren noch nie Meinungen. Das hat das Recht auf freie Meinungsäußerung in Deutschland nicht gefährdet.

Ich halte aufgrund dieses unsinnigen zitierten Satzes die Frage für Trollerei.

Nachtrag.: jedem Interessierten seien die Antworten die der Nutzer bisher verfasst hat mal ans Herz gelegt.