Meinung zu Serbien..?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schönes Land, schöne Menschen 😉. Ich komme nicht aus einem der LĂ€nder des ehemaligen Jugoslawien. Aber ich hatte und habe sehr viele Freunde aus diesen LĂ€ndern, v.a. aber Serben. Und mit Serben habe ich mich persönlich immer am besten verstanden. Vielleicht hat das etwas damit zu tun, dass ich v.a. bei Serben diese MentalitĂ€t eines gemeinsamen Jugoslawien bemerkt habe, die ich sehr schĂ€tze. Und noch etwas betrifft diesen Nationalstolz, den ja alle Balkanvölker haben. Bei den Serben kam mir das z.B. nie so kĂŒnstlich vor, sondern etwas, was ein Bestandteil der Kultur ist und auch nicht diskriminierend. In vielen Nachfolgestaaten des ehemaligen Jugoslawien wurde eine Art neuer, kĂŒnstlicher Nationalismus kreiert, den ich schon immer total bekloppt fand. Auch das stĂ€ndige mit dem Finger zeigen auf die Serben im Zusammenhang des Jugoslawienkriegs ist meiner Auffassung nach mehr Teil einer Propagandamaschinerie gewesen, als es den Tatsachen entsprochen hĂ€tte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nikola4700  04.03.2020, 02:11

Warum wohl? Weil Serbien alle anderen balkaner unterdrĂŒckt hat! Das findest du cool? Schaehm dich! Kroaten Bosnier und Albaner sind FreiheitskĂ€mpfer!

Die Serben sind elede Kriegsverbrecher. Dörfer abgefackelt, Kinder vergewaltigt, religiöse massaker, kastrierung, Folter... DAS haben sie gemacht in der serbischen Republik in der Krajina und im Staat kosovo

Questioner1988  04.03.2020, 18:31
@nikola4700

Nö, warum sollte ich mich fĂŒr irgendetwas schĂ€men? Ich spreche als jemand, der keinen persönlichen Bezug zu diesen LĂ€ndern hat aus reiner Erfahrung und von dem, was ich ĂŒber den Jugoslawienkonflikt weiß. Und ich finde diese Doppelmoral und Einseitigkeit zu diesem Thema nur abartig. Glauben Sie etwa, dass alle Menschen dem Unsinn glauben, der Ihnen jahrelang vorgegaukelt wurde? Ich trage Ihnen mal einige Tatsachen vor:

1.) Franjo Tudjman, den Sie womöglich als Helden vergöttern, wĂ€re genauso wie Milosevic in Den Haag wegen Kriegsverbrechen verurteilt worden, nĂ€mlich genau wegen der ethnischen SĂ€uberung an den Serben der Krajina. Sein GlĂŒck ist es gewesen, vorzeitig zu sterben. Eine Anklageschrift gegen ihn wurde bereits vorbereitet.

2.) BeschĂ€mend finde ich es, wenn sich viele Kroaten nach wie vor stolz als Ustascha bezeichnen, Kriegsverbrecher also, die im Jugoslawienkrieg genauso misshandelt, vergewaltigt und geplĂŒndert haben. Noch beschĂ€mender ist es, dass viele Kroaten wohl nichts aus ihrer Zeit gelernt haben, als sie mit den Nationalsozialisten kollaboriert und einen Völkermord an mehr als einer halbem Million Serben im KZ Jasenovac verursacht haben. Die Serben haben bekanntlich Widerstand gegen die Deutschen geleistet.

3.) BeschĂ€mend sind die Aufnahmen von kroatischen Dörfern wĂ€hrend des Jugoslawienkrieges, die an ihren Dorfeinfahrten Hakenkreuzfahnen gehisst und Naziidioten aus Österreich und Deutschland aufgenommen haben, die anscheinend auf ihrer Seite gekĂ€mpft haben.

4.) Am beschĂ€mendsten ist aber die Auffassung, man sei ein FreiheitskĂ€mpfer, indem man dem einen oder anderen westlichen Staat in den Hintern kriecht. Freiheitskampf ist etwas anderes, schauen Sie sich Tito an, der ĂŒbrigens Halbkroate gewesen ist. Insofern...

Das sind die objektiven Ansichten einer Person, die, wie bereits erwĂ€hnt, keinen persönlichen Bezug zu diesen LĂ€ndern hat. Machen Sie sich mal Gedanken darĂŒber!

nikola4700  04.03.2020, 19:05
@Questioner1988

1) tja da hat er noch Mal GlĂŒck gehabt.

Verurteilt wÀre er trotzdem nicht worden da er die Kriegsverbrechen nicht angeordnet hat. Milosevic hat Kriegsverbrechen angeordnet!

2) genausoviele Serben laufen mit cetnik- hĂŒten durch die Gegend. Das waren genauso Rassisten wie ustasa.

3) das waren Söldner, keine Kroaten!

4) Tito gab's da aber nicht mehr es war ein depressive Situation die Serben haben gelebt wie Götter und haben drauf gesch*ssen wie es Albanern oder Kroaten ging.

Kein Kroate wollte weiterhin bei sowas rassistischen mitmachen. Wenn Serbien die UnabhĂ€ngigkeit Kroatien nicht will mĂŒssen sie auch mit Krieg kommen. Selber schuld wenn es dann sch*sse lĂ€uft hahhahaha.

Du bist nicht objektiv du kriecht den milosevic in seinem verk@ckten @rsch. Wenn du Tito toll findest informier dich Mal was die Sozialisten im 2.wk gemacht haben. Die haben Babies in die Luft geworfen und sie dann mit einem Bajonett aufgespießt weil die Eltern in einem von deutschen besetzen dorf gelebt haben... Mach doch Mal deine Augen auf und setz die Sonnenbrille ab dann siehst du Mal was alles falsch gelaufen ist.

Meine Eltern haben im Vergleich zu dir nĂ€mlich alles hautnah miterlebt, mein Vater war im Krieg und dass du hier herkommst und es warst mit mir darĂŒber zu diskutieren ĂŒber so etwas schlimmes was passiert ist, ist unverschĂ€mt und anmaßend wie nichts was mir je begegnet ist.

Wenn du so in Kroatien daherschwafelst wirst du nicht lange leben

Questioner1988  04.03.2020, 19:23
@nikola4700

NatĂŒrlich hat er die Vertreibung angeordnet und letztendlich auch die ethnische SĂ€uberung verursacht. Oder was glauben Sie, weshalb man eine Anklageschrift gegen ihn veranlasst hat? Und Sie freuen sich natĂŒrlich darĂŒber, dass dieser Kriegsverbrecher unbescholten davon gekommen ist. Was anderes hĂ€tte ich ehrlich gesagt auch nicht erwartet.

Tschetniks sind genauso wenig in Ordnung wie Ustascha. Der Unterschied: Viele Kroaten sind erst gar nicht in der Lage, einen von der Ustascha unabhÀngigen Patriotismus zu pflegen. Das ist der Punkt.

Machen Sie sich nicht lustig, von wegen Söldner! Im Krieg haben Sie doch diese Naziidioten vergöttert, und jetzt sind es plötzlich nur Söldner? Klar natĂŒrlich, wo jetzt natĂŒrlich die Nationalsozialisten auch nur Besatzer sind. Von Kollaboration keine Rede mehr!

Und ja, ich finde Tito war eine große Persönlichkeit. Ist natĂŒrlich eine Charaktersache. Die einen kĂ€mpfen fĂŒr ihr Land, die anderen kriechen mal den Nationslsozislisten und spĂ€ter der BRD in den Hintern und denken spĂ€ter auch noch, dass sie unabhĂ€ngig sind. Wie gesagt, reine Charaktersache!

Es haben auch andere Familien anderes hautnah erlebt. Auf diese Weise können Sie erst gar nicht objektiv urteilen, ist doch logisch!

Zur billigen Bemerkung ganz am Ende sehe ich kein BedĂŒrfnis zu reagieren. Aber wenn Sie es so genau wissen wollen: Im genannten Land lĂ€sst sich in allen offiziellen Angelegenheiten alles mit einem 5-Euro-Schein lösen, nach wie vor. WĂ€re womöglich nicht so, wenn man tatsĂ€chlich fĂŒr sein Land gekĂ€mpft hĂ€tte 😂!

nikola4700  04.03.2020, 19:56
@Questioner1988

Du als deutscher hast hier nichts mitzureden! Das machen wir balkaner schon unter uns aus! Die Tito und milosevic Zeiten haben sich so stark voneinander unterschieden!

Und klar macht es einen Unterschied wo du deine Informationen herholst. Von den belgradern die zu jeder Zeit gut gelebt haben oder Albanern aus dem kosovo die von Serben jederzeit gemobbt wurden.

Es ist komplett egal wem Kroatien in den Hintern kriecht. Wir Kroaten zocken Europa im großen Stil ab, er st die vielen eu Gelder seit dem Beitritt, strassen KindergĂ€rten Schulen, FussballplĂ€tze, Altersheime, alles wird von der EU neugebaut.

Dann die Visafreiheit damit wir deutsche Touristen noch besser abzocken können, und das obwohl wir sie wie ein StĂŒck sch*isse behandeln und hinter eurem rĂŒcken ĂŒber euch svabos lachen!

Ihr interessiert uns einen Sch*iss wir sind nur in der EU um geld zu kassieren, seit dem Beitritt haben wir uns kaum MĂŒhe gegeben irgendwelche Vorraussetzungen der EU zu erfĂŒllen und wenn dann nutzen wir GesetzeslĂŒcken um es doch so wie frĂŒher zu machen.

Du als deutscher wirst selbst mit 100 Euro Schein nichts lösen in Kroatien. Du kriegst fĂŒr so einen Bestechungsversuch direkt noch einen Strafzettel,das geld wird dir weggenommen und du kriegst trotzdem eine Strafe.

Immer wieder lustig wenn Fette deutsche Touristen her kommen, meinen sie mĂŒssten sich nicht an die Gesetze halten und keinen Respekt vor dem Land und seinen Einwohnern haben aber dann wird ihnen das Auto beschlagnahmt weil sie besoffen gefahren sind.

Uns kann es eigentlich ja auch egal sein ob ihr uns fĂŒr Kriegsverbrecher haltet, wir wissen was wir sind und andere LĂ€nder sind uns egal, Kroatien ĂŒber alles und solang ihr Touristen uns geld in die Kasse pumpt ist es doppelt so gut. Serbien wird nie so reich, modern und sauber sein wie wir.

Nochmal zum Thema Rassismus: geh Mal durch Zagreb und schau wie viele schwarze du siehst die kroatisch sprechen und dann geh Mal durch Belgrad. Da wirst du keinen einzigen schwarzen treffen weil Serbien dafĂŒr bekannt ist dass dort Menschenrechte mit FĂŒssen getreten werden und du als AuslĂ€nder sowieso der Boden der Gesellschaft bist. Du als Nazi-deutscher erst Recht.

Schon lustig wenn ein arischer deutscher einem kroaten sagen will dass Kroaten Nazis wĂ€ren 😂 du kleine Rassisten-Sau, richtiger Nazi bist du jebo te mrtve tito

Questioner1988  04.03.2020, 20:21
@nikola4700

Sie werden es vielleicht nicht glauben, aber nichts, absolut gar nichts von dem was Sie von sich gegeben haben, wundert mich. Sie passen exakt in den Rahmen, den ich mir ĂŒber Sie vorgestellt habe und erfĂŒllen jegliche Kriterien von Niveaulosigkeit. Mehr als sogar erwartet. Peinlich allerdings ist es zu sehen, wie dumm so manche Menschen sein können wenn sie tatsĂ€chlich glauben LĂ€nder, denen sie ihr Land wirtschaftlich komplett geöffnet haben und durch die sie komplett ausgebeutet werden, selber ausbeuten zu können. Bei dieser NaivitĂ€t ist es kein Wunder, dass sie kein einziges Mal in ihrer Geschichte wirklich unabhĂ€ngig gewesen sind und es wahrscheinlich auch nie sein werden. Schade, aber wie gesagt: Reine Charaktersache!

Sie haben eigentlich schon jede Antwort bekommen, die Sie benötigt haben. Und das Gute ist ja, dass Sie mit ihrem Benehmen zeigen, dass so einiges bei Ihnen angekommen ist. Gut, dass Sie das Beispiel von friedlich lebenden AuslĂ€ndern in Zagreb geben. Ich möchte Sie allerdings daran erinnern, dass Ihre Nationalmannschaft schon genug Warnungen aufgrund des niveaulosen und rassistischen Verhaltens Ihrer Fusballfans eingebĂŒĂŸt hat. Es ist nicht allzu lange her, dass sich dieses Land vor der ganzen Welt blamiert hat.

Nicht, dass ich Sie besonders ernst nehmen wĂŒrde. Aber: Sie sollten berĂŒcksichtigen, dass es hier durchaus Menschen gibt, die penibel verfolgen, wie sich so manch einer auf öffentlichen Plattformen verhĂ€lt. Deswegen ist es mein gut gemeinter Rat an Sie, Ihre Wortwahl dementsprechend zu gestalten. Vielleicht haben Sie schon bemerkt, dass Ihre Antwort auf die hier gestellte Frage bereits gelöscht wurde, aufgrund des niveaulosen, dummen und rassistischen Inhalts.

Und nun zu guter Letzt der Hit fĂŒr Sie: Ich bin gar kein Deutscher, Du Vollpfosten 😂!

TankstellenTyp
Fragesteller
@nikola4700

Hast du ein Problem damit oder so ?..

Du lebst in einem Land mit noch schlimmere Vergangenheit..

Finde Serbien an sich von den SehenswĂŒrdigkeiten jetzt nicht so superschön aber mit den Leuten habe ich durchaus positive Erfahrungen gemacht. Sie sind oft sehr locker und nett.

TankstellenTyp
Fragesteller

Warst du mal in Serbien ?..

Gibt ein Panzer Museum eine Betrettbare Burg vom Mittelalter und einen Schönen Strand viele Wasserparks paar Skigebiete an sich generell fast wie Deutschland aber Beograd ist meiner Meinung nach ULTRA :) Vorallem das Stadium ist das grĂ¶ĂŸte von Allen

Ich kannte ganz Jugoslawien noch vor dem Krieg. Auch wenn ich Spannungen mitbekommen habe, war ich doch vom Ausmaß der Gewalt ĂŒberrascht. Im Kosovo wurden wir von Kindern mit Steinen beworfen, weil man uns fĂŒr Serben hielt. Aber nur so lange bis wir als Deutsche erkannt wurden.

WÀhrend des Krieges sind viele Verbrechen von Serbien ausgegangen. Sie waren aber damit nicht allein, auch andere Parteien haben schlimme Dinge getan. Bekannte von mir waren wÀhrend des Krieges hier in Deutschland. Die Familie war national gemischt.

Mittlerweile haben die Serben aber wie andere Völker des ehemaligen Jugoslawiens große Bereitschaft zum friedlichen Zusammenleben gezeigt. DafĂŒr verdienen sie viel Respekt. Ich habe den Eindruck, bei wenigen Kriegen haben sich die Parteien hinterher so vernĂŒnftig zusammengerauft.

Bei uns in der Stadt gibt es beispielsweise ein "jugoslawisches" Fußballturnier. Dort spielen Auswahlmannschaften der verschiedenen Völker friedlich gegeneinander.

Ganz ehrlich? Ok!

Serbien hat eine eigene Tradition. Serbien ist ein Teil von SĂŒdosteuropa. Serbien gehört nicht zu unserer Kultur. Serbien hat lange fĂŒr Europa gekĂ€mpft. Serbien hat lange unter dem Islam gelitten. Daher ist Serbien heute ein Teil von uns und des europĂ€ischen Widerstands.

nikola4700  04.03.2020, 02:13

Vor 25 Jahren haben sie an heutigen EU-Mitgliedern Kriegsverbrechen ausgeĂŒbt

nikola4700  04.03.2020, 20:00
@Questioner1988

Das einzige Kriegsverbrechen der EU war es dass die Blauhelme bei Srebrenica nicht eingegriffen haben und die Serben zu bombardiert haben

Questioner1988  05.03.2020, 02:48
@nikola4700

Sie können nicht ernsthaft so dumm sein, oder?! Schauen Sie mal Ihr eigenes Kommentar ganz oben an. Wenn Sie von Kriegsverbrechen an heutigen EU-Mitgliedern sprechen ist es doch folglich eine schlĂŒssige Bemerkung, wenn diese heutigen EU-Mitglieder in Zusammenhang mit ihren frĂŒheren Kriegsverbrechen gebracht werden. Haben Sie so etwas wie Vitaminmangel?

nikola4700  06.03.2020, 06:44
@Questioner1988

Kroatien war aber keins. Deswegen habe ich geschrieben: "an heutigen".

Das hast du versÀumt und somit liegst du (Mal wieder) komplett daneben

Questioner1988  06.03.2020, 10:47
@nikola4700
Vor 25 Jahren haben sie an heutigen EU-Mitgliedern Kriegsverbrechen ausgeĂŒbt

Bei dieser Aussage liegt der Schwerpunkt auf dem Umstand, dass (angeblich) vor 25 Jahren Kriegsverbrechen an einem Land ausgeĂŒbt wurden, das heute ein EU-Mitglied ist. Folglich kann der Aspekt "heutiges EU-Mitglied" auch mit dem Gegenargument konfrontiert werden, dass dasselbe "heutige EU-Mitglied" damals, vor 25 Jahren, Kriegsverbrechen verĂŒbt hat.

Du brauchst nicht um den heißen Brei herum zu reden, zumal dir alles ganz gut bewusst ist, was gesagt wurde. Blinde Sturheit Ă€ndert auch nichts daran.

nikola4700  06.03.2020, 16:25
@Questioner1988

Die Serben haben zuerst Kriegsverbrechen in der Krajina verĂŒbt.

Die Kriegsverbrechen der Kroaten waren lediglich eine Racheaktion bei der Oluja. WĂ€ren die Serben anstĂ€ndig geblieben hĂ€tten wir sie auch nicht bestrafen mĂŒssen.

Und wir sind mit den Serben sanfter umgegangen als sie mit uns!

https://youtu.be/JYfgLaVCnKM

TankstellenTyp
Fragesteller
@nikola4700

Wow und jetzt ;)

sind halt wie Russen von denen haben wir auch unser Spielzeug

Ja nuu, was soll man dazu sagen?

Ist ein OsteuropÀischer Staat der auf dem Gebiet des ehemaligen Jugoslawien liegt.

Der Völkermord war nicht cool. Aber Mord verjÀhrt bekanntlich nicht, und insgesamt hat jedes andere Volk mindestens genauso viel Dreck am Stecken.

Also relativ neutral. Wenn sie sich vollends zum Rechtsstaat hinarbeiten wÀre das cool.

Und mit den Serben als Menschen hat das eh nix zu tun. Unter denen gibt es genauso Arschlöcher wie bei Amerikanern, Russen, Deutschen,...

Und auch genauso gibt es coole Serben.