Meinung zu meiner Bewerbung?

5 Antworten

Hallo,

ich würde dir empfehlen, den Betreff zu ändern und dich nicht für ein Praktikum als Apothekerin, sondern für ein Praktikum 'in Ihrer Apotheke' zu bewerben.

Im ersten Absatz würde ich das "Ihr Unternehmen sieht sehr vertraulich aus" weg lassen. Das hört sich komisch an.

Siehst du im ersten Absatz das in rot unterlegte Wort? Das deutet darauf hin, dass es hier einen Fehler gibt - - > dreimonatiges Praktikum (bis zwölf werden Zahlen ausgeschrieben).

Im zweiten Absatz würde ich auch einige Dinge ändern. Zum Beispiel würde ich den Teil "um später zu entscheiden ob es zu mir passt"weg lassen.

Der zweite Teil des Absatzes ist irgendwie nichtssagend. Den Teil mit dem Schulabschluss (und was du jetzt machst. Oder machst du aktuell gar nichts?) würde ich mit in dem ersten Absatz verpacken. Was danach kommt, würde ich komplett weg lassen, da du dich hier z.T. wiederholst.

Was mir auffällt ist, dass du gar nicht auf deine Interessen eingehst. Warum möchtest du das Praktikum (zu welchem Zeitpunkt überhaupt? Wie viele Tage in der Woche?) in einer Apotheke verbringen?

Hast du dich überhaupt einmal über die Berufe in der Apotheke informiert? Nicht jeder, der dort arbeitet, ist Apotheker. Hier kannst du dich selber informieren:

https://www.apotheker.de/apotheke/berufe-in-der-apotheke#:~:text=Das%20pharmazeutische%20Personal%20einer%20Apotheke,Pharmazieingenieure%2C%20Apothekenassistenten%20und%20Pharmazeutische%20Assistenten.

Sonst kann ich dir nur empfehlen, zuerst in der Apotheke anzurufen oder persönlich zu erfragen, ob Praktikanten überhaupt genommen werden.

kazuha310
Fragesteller

Vielen Dank!!

Bewerbung um eine Praktikantenstelle als Apothekenhelferin

S.g. D. u. H.,

mit 16 Jahren habe ich im Juli 2022 meinen Realschulabschluß gemacht und suche zur Zeit eine Praktikantenstelle für drei Monate in einer Apotheke. Dadurch möchte ich einen Einblick und erste Efahrungen in diesem Beruf erlangen. Als Anlage zu dieser e-mail sende ich Ihnen eine Kopie des Abschlußzeugnisses zusammen mit meinem CV.

Gerne stehe ich Ihnen jeder Zeit zu einem persönlichen Vorstellungsgespräch zur Verfügung und würde mich über eine positive Antwort sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

xxxxxx xxxxxxxxxxxxx

Anlagen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Im Übrigen empfehle ich die Antwort von summsehummel zu berücksichtigen, scheint mir angemessen und logisch. Wünsche dir Glück! Tschüss!

kazuha310
Fragesteller

Danke! Ich werde die Antwort von sumsehummel berücksichtigen!

Alleine die Einleitung enthält mindestens 5 gravierende Rechtschreibfehler...

Hattet ihr nicht im Unterricht wie man eine richtige Bewerbung schreibt? Such dir online eine Vorlage (auch gerne spezifisch für den Beruf) und änder sie um das sie zu deinen Angaben und fähigkeiten passt. Sonst wird das nichts...

kazuha310
Fragesteller

Im unterricht haben die uns nur vorlagen geben. Ich schau sie mir nochmal durch danke

DieFreistunde  17.10.2022, 09:39
@kazuha310

Ich vermute Mal du hast Eltern? Hol dir Hilfe von diesen. Die mussten in ihrem Leben auch einige Bewerbungen schreiben.

kazuha310
Fragesteller
@DieFreistunde

Meine Eltern können nichtmal richtig deutsch. Was könnte ich an meiner Bewrbung ändern?

DieFreistunde  17.10.2022, 09:43
@kazuha310

Alles. Das ist nicht böse gemeint, aber den Text kannst du löschen.

Geh ins Internet und hol dir eine richtige Vorlage wo du nur noch einzelne Spalten mit deinen eigenen Angaben bearbeiten musst. Zur not hol dir wirklich Hilfe von deinen Lehrern. Wenn du die Bewerbung so oder so ähnlich abschickst, landet die sofort in der Tonne.

Naja, mittelmäßig. Also, zuerst korrigierst du die Fehler. Dann ersetzt du das Wort würde, durch möchte. Außerdem solltest du nicht einfach nur deine Stärken aufzählen. Das ist zu stumpf. Nenne lieber ein paar Beispiele, wo du diese Stärken eingesetzt hast. Und hast du nicht noch andere Stärken? Deine Stärken sind zu allgemein. Die nehmen die meisten in ihrer Bewerbung. Bei dem vorletzten Satz klingt es besser, wenn du schreibst, "Ich freue mich auf eine positive Antwort."

kazuha310
Fragesteller

Welche Fehler😭 ich erkenn die nicht . hab nur germerkt bei einem Sazt sind da zwei kommas.

Schneemond2011  17.10.2022, 10:07
@kazuha310

... bin ich auf Ihr Unternehmen aufmerksam geworden.

... ein 3-monatiges Praktikum.

Nein, ist nicht OK!

kazuha310
Fragesteller

was könnte ich ändern?

MeinName927  17.10.2022, 09:41
@kazuha310

Wenn ich später im Laufe des Tage Zeit habe, bearbeite ich deine Bewernbung.