Meinung zu: Ehe für Alle?

Das Ergebnis basiert auf 69 Abstimmungen

Ich bin für die Ehe für Alle, weil... 64%
Ich bin gegen die Ehe für Alle, weil... 26%
Ich sehe es so: 10%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich bin für die Ehe für Alle, weil...

Es tut ja niemandem weh, wenn eine Frau eine Frau heiratet oder ein Mann einen Mann oder sonstige Konstellationen, die nicht Mann und Frau sind. Heterosexuelle Menschen werden dadurch null beeinflusst - dementsprechend verstehe ich nicht, wie man da was gegen haben kann.

Ich bin gegen die Ehe für Alle, weil...

Es gibt auch Fälle, wo Menschen sich selbst heirateten.

Frau heiratet sich selbst und lässt sich Stunden später wieder scheiden – „Ich halte es nicht mehr aus“

Aber auch welche, wo Menschen Hunde heirateten.

Nach 220 gescheiterten Dates: Frustrierte Frau heiratet ihren Hund

Und sogar Gegenstände.

Objektophil: 6 Leute, die Gegenstände lieben und heiraten

Ich finde auch, dass man die Ehe und den Vertrag, zeitlich begrenzen solle und ihn befristen sollte, sodass, man ihn damit, im Laufe der Zeit, erneuern oder fortsetzen müsste.

Dann würden auch, viele Scheidungen sich von selbst erledigen und viele Paare, welche einen anderen Sinn finden, sich von selbst, frei stellen.

Ich bin auch der Meinung, dass man durch die Ehe, keine Sonderwürste erhalten sollte, sondern die Ehe, eine Angelegenheit sein sollte, welche Menschen eingehen, aus Eigeninteresse.

FelixSH  29.06.2023, 15:40

Wenns eh aus Eigeninteresse sein soll, warum dann beschränken? Sollen dann halt Leute ihre Haustiere oder Gegenstände heiraten, hat doch auf niemanden einen negativen Effekt.

RomanaFelder  29.06.2023, 16:16
@FelixSH

Weil es nicht dem Allgemeinwohl dient.

Komm, erkläre, wieso die Hochzeit von einem Menschen und einem Hund, dem Allgemeinwohl dient!

LJK13  25.07.2023, 17:42
@FelixSH

Bei den Haustieren würde ich sagen, sollte man das eher lassen. Der Rest ist nicht schlimm, kostet halt nur Zeit.

LJK13  25.07.2023, 17:44
@RomanaFelder

Das stimmt, der Hund kann ja nicht zustimmen bzw. Ablehnen. Er wird also dazu gezwungen und das finde ich auch nicht richtig

Skyler0003
Fragesteller

Ehm... rechtfertigst du ehrlich die Ablehnung der gleichgeschlechtlichen Ehe damit, dass je ein Mensch...

a.) sich selbst

b.) den Hund

und sechs Menschen je ein Objekt heirateten? Ich kann auch keine Birnen verbieten, weil Menschen allergisch gegen Äpfel sind.

Ich bin für die Ehe für Alle, weil...

Ich bin da vielleicht eine kleine Romantikerin aber meiner Meinung nach sollte die Ehe doch das ultimative Liebesbekentniss sein. Ich sehe keinen Grund warum man das zwei Menschen die sich lieben verweigern sollte.

SchakKlusoh  29.06.2023, 09:43
sollte die Ehe doch das ultimative Liebesbekentniss

Deine Vorstellung in allen Ehren. Ich will da gar nichts dagegen sagen, aber kann es sein, daß Du nicht weißt, was eine "Ehe" ist?

Ehe hat nichts mit Liebe zu tun. Sie ist ein rechtliches Konstrukt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ehe

Kartoff3lbaum  29.06.2023, 11:23
@SchakKlusoh

Deswegen auch der zusatz das ich diesbezüglich eine kleine romantikerin bin. Eine Ehe ist heutzutage nicht mehr das was sie ursprünglich war, dafür gibt es eingetragene lebensgemeinschaften was die rechtliche grundlage ebenfalls regelt. Heutzutage hat man deshalb die Wahl zu heiraten. Lassen wir Punkte wie Steuervorteile und Aufenthaltsgenehmigung weg dann bleibt lediglich die Option das man aus ethischen Gründen oder Liebe heiratet (zumindest in Deutschland).

FelixSH  29.06.2023, 15:45
@SchakKlusoh

Die Ehe ist auch ein Symbol, und so wie die Antwortende sagt, das ultimative Liebesbekenntnis. Das ist halt so. Sie hat heute absolut was mit Liebe zu tun. Viele heiraten einfach weil sie sich lieben, und nicht wegen der steuerlichen Vorteile.

SchakKlusoh  29.06.2023, 18:23
@Kartoff3lbaum
Lassen wir Punkte wie Steuervorteile und Aufenthaltsgenehmigung weg dann bleibt lediglich die Option das man aus ethischen Gründen oder Liebe heiratet (zumindest in Deutschland).

Du hättest vielleicht doch den wikipedia-Artikel lesen sollen.

Mit der Ehe geht man einen Vertrag ein, der durch Gesetze geregelt ist und so gut wie keinen Spielraum für weitere Vereinbarungen läßt.

Dazu gehören Regelungen wie Versorgungsansprüche, Besitz, Elternschaft, Unterhalt, Namensrechte, Inzest usw.

SchakKlusoh  29.06.2023, 18:24
@FelixSH

Du hättest vielleicht doch den wikipedia-Artikel lesen sollen.

Mit der Ehe geht man einen Vertrag ein, der durch Gesetze geregelt ist und so gut wie keinen Spielraum für weitere Vereinbarungen läßt.

Dazu gehören Regelungen wie Versorgungsansprüche, Besitz, Elternschaft, Unterhalt, Namensrechte, Inzest usw.

Kartoff3lbaum  29.06.2023, 20:55
@SchakKlusoh

Natürlich kann man es auch als einen Vertrag bzw eine Verpflichtung bezeichnen. Es ändert nichts daran das eine Ehe das Symbol für Liebe, Treue und gegenseitigen vertrauen ist. Ich weiß nicht ob du es nicht verstehen kannst oder willst aber keiner heiratet heutzutage um einen Vertrag einzugehen sondern um die gegenseitige liebe und das Vertrauen zu bekunden.

SchakKlusoh  29.06.2023, 21:38
@Kartoff3lbaum
Natürlich kann man es auch als einen Vertrag bzw eine Verpflichtung bezeichnen.

Du hättest vielleicht doch den wikipedia-Artikel lesen sollen.

keiner heiratet heutzutage um einen Vertrag einzugehen

Aber sicher! Genau deshalb wollen Schwule und Lesben doch die Ehe für alle. Nur in einer Ehe hat man entsprechende Rechte und Pflichten.

Ich bin für die Ehe für Alle, weil...

Wenn zwei sich lieben wo soll denn dann da das Problem sein? Es wird ja niemandem etwas weg genommen. Und kommt mir bitte nicht mit der "Kinder kriegen" Nummer, sonst müsste man auch Ehen von Partnern die keine Kinder bekommen können oder wollen untersagen.

Ich bin für die Ehe für Alle, weil...

Jeder sollte dasselbe recht haben unglücklich zu werden

Woher ich das weiß:Hobby – Sehr viele "heilige" schriften zuhause