Meinung zu Buchanfang? Regt zum Weiterlesen an?

Textausschnitt Kapitel 1 - (Buch, Meinung, Literatur)

5 Antworten

Hallo!
Gefällt mir von der Art her sehr gut, obwohl ich es meistens nicht mag, so direkt ins Buch geworfen zu werden ohne ne Ahnung zu haben, worum es geht.
Find ich hier aber gut.

Den dritten Satz würd ich eventuell etwas verkürzen / vereinfachen. Man braucht schon ein bisschen um zu checken, worum es überhaupt geht, da braucht man nicht auch noch einen so vollgefüllten Satz - später im Text ist solch eine Anschaulichkeit (viele Adjektive etc.) toll, hier steigert es eher ein bisschen die Verwirrung.
Kommt aber drauf an, wie viel Verwirrun du willst, an was für Leser sich dein Buch richtet und wie es weitergeht.

Also mich interessiert, wie es weitergeht!

faeddeaf
Fragesteller

Hallo! :-)

Vieeelen Dank für deine ausführliche Meinung, das hilft mir wirklich sehr! :-)

Ganz ehrlich? Nicht böse gemeint, aber ich finde es eher langweilig, ich würde nicht weiter lesen. man weiß nicht worum es geht, wer da überhaut redet, wo und wann erfährt man auch nicht. leider daumen runter.

 es müssen nicht alle w-fragen am anfang beantwortet werden, aber man sollte schon wissen was da gerade passiert

faeddeaf
Fragesteller

Überhaupt nicht schlimm, vielen Dank für deine ehrliche Meinung!

Das Kapitel wäre an dieser Stelle natürlich noch nicht beendet, die W-Fragen würden dann noch im Laufe des Kapitels beantwortet werden, ist nur mal der erste Anfang.

Was würdest du denn wollen, dass beantwortet wird bzw. an welcher Stelle?

lulux04  18.10.2017, 12:36
@faeddeaf

ich würde einfach nur einbauen worum es geht, worüber sie reden, sonst ist es verwirrend

Also ich persönlich finde es recht interessant geschrieben und mag sogar so das Unwissende zuerst, sodass man dann nochmal kurz zum Anfang geht und sich dann denkt "Ach so meinte man das".

Geschmäcker sind da verschieden.

Aber ich würde da weiterlesen wollen :)

Diese Zeilen sind mir entschieden zu "beschissen". Entschuldige das harte Wort, aber Du verwendest es ja selbst dauernd.

faeddeaf
Fragesteller

Das liegt an dem Charakter meiner Figur - ein 16-jähriger, aufmüpfiger Teenager, der nichts mit seinem Leben anzufangen weiß. Sind also nicht meine Worte ;-)

Aber danke trotzdem für deine Meinung!

Sorry, aber damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Dieser Anfang würde mich defintiv nicht zum Weiterlesen anregen.

faeddeaf
Fragesteller

Dankeschön für deine Meinung!

Könntest du vielleicht erläutern, inwiefern du etwas verändern würdest? Welche Inhalte fehlen, die zum Weiterlesen anregen würden, die nicht an einer anderen Stelle ausgeführt werden könnten?

Rubezahl2000  03.10.2017, 18:26
@faeddeaf

Nein, das kann ich nicht näher erläutern.
Das ist mein persönlicher Eindruck, aber keine wissenschaftliche Analyse.
Und ehrlich gesagt sehe ICH da (für mich) keine Veranlassung, mir Veränderungen zu überlegen. Ich bin ja nicht der Autor und ich weiß ja nicht, worauf das Ganze hinauslaufen soll.

Ich hab dir meinen Eindruck geschildert, mehr ist da von meiner Seite nicht beizutragen.