Meint ihr die Frauen sind selbst schuld, wenn sie an einen gewalttätigen Mann geraten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Nein stimmt nicht 83%
Ja stimmt 17%

6 Antworten

Schuld ist mit Sicherheit das falsche Wort.

Natürlich kann man sich in einem Menschen täuschen.

Trotzdem ist es immer noch so, dass in den meisten Fällen die Frau die Auswahl trifft.

Nein stimmt nicht

typischer Fall von Victim blaming..

Der/die TäterIn hat schuld an seinem/ihrem aggressiven oder gewaltätigem Verhalten, egal wie oft dieser/diese sagt "Aber ich wurde provoziert"

Klar gibt es "Red Flags" klar kann das Opfer diese übersehen haben, das ändert nichts an den falschen Taten des anderen..

Ja stimmt

ich möchte mal eine etwas kontroverse Antwort auf diese Frage geben. Voher möchte ich erwähnen, dass mein Vater gewalttätig war, und dass ich in meiner Partnerschaft nie Gewalt angewendet habe, und dass ich Gewalt in einer Partnerschaft oder Familie entschieden ablehne. Meine Partnerin würde mich beim ersten Anzeichen von Gewalt sofort verlassen, und das ist auch gut so.

Ich habe es allerdings wie gesagt mit meinen eigenen Eltern erlebt, dass meine Mutter sich jahrelang hat verprügeln lassen, bevor sie sich dann endlich getrennt hat.

In meiner Jugend habe ich es auch mehrmals erlebt, dass die Kerle die hübschesten (allerdings nicht notwendigerweise die intelligentesten) Frauen hatten, die sich wie A-löcher aufgeführt haben.

Natürlich sind nicht alle Frauen gleich... die wirklich hübschesten und besten Frauen haben häufig die Männer, die völlig unauffällig oder sogar unattraktiv aussehen, die aber liebevoll und fürsorglich sind.

Aber zurück zur Frage: Jeder kann mal ins Klo fassen und die falsche Auswahl treffen, aber wenn eine Frau immer wieder an gewalttätige Männer gerät, dann macht sie etwas falsch; vermutlich hat sie ein persönliches Problem und sollte sich Hilfe suchen.

Die, die sich in solche Beziehungen begeben sind selbst oft nicht ganz super drauf. Andererseits könnten auch manipulierende Persönlichkeiten eine Rolle spielen. Es ist nicht ganz ihre Schuld, aber man kann auf Red Flags usw. natürlich schon Acht geben.

Ja stimmt

"Gewalttätig" nicht unbedingt.

Aber ich habe in meinem Freundeskreis oft gesehen, dass meine Freundinnen sich irgendwelche Arschlöcher raussuchen und dann klappt die Beziehung nicht und die Männer sind wieder Schuld...

Keine Ahnung woran das liegt, aber als Mann kann ich die Intention anderer Männer offensichtlich schneller erkennen, als die Frauen selbst.

"Schuld" würde ich das auch nicht nennen, denn sie machen das natürlich nicht absichtlich, aber dennoch antworte ich mal mit "Ja". Ein par Kandidatinnen lernen aus ihren alten Bekanntschaften nicht dazu.

Gilt natürlich nicht für alle Frauen.