Meint ihr das ist gut?

5 Antworten

In den Bereichen, die wirklich mit dem Beruf zu tun haben, hast du 3er. Das ist nicht gut, sondern ein Alarmsignal, dass du in diesem ersten Lehrjahr, auf dem die weiteren Lehrjahre aufbauen, den Stoff nicht vollumfänglich verinnerlicht hast. Sprich, dein Fundament, auf dem deine weitere Ausbildung aufbauen soll, ist noch nicht wirklich stabil!

Identifiziere somit die Themen, wo es noch hakt und hol den Stoff noch mal nach, bis du diese Lücken geschlossen hast. So, dass dein nächstes Zeugnis möglichst auch im beruflich relevanten Teil im 2er-Bereich oder besser landet!

Da es jetzt nicht mehr um einen allgemeinbildenden Abschluss mit ganz vielen verschiedenen Themen und Bereichen geht, sondern um den Beruf, in dem du die kommenden Jahrzehnte arbeiten und damit dein Geld verdienen willst, gelten hier schon noch mal andere Maßstäbe als bisher. Die 3 ist da nicht mehr "Ach, passt schon, hat ja woanders 2er und 1er!"...

Egal was irgendwer sagt...du kannst trotzdem stolz auf dich sein.

Für mich ist das alles positiv...befriedigend ist positiv...gut ist positiv und sehr gut auch.

Klar könnten auch überall einsen stehen aber ich denke du hast dir Mühe gegeben und darauf kommt es an. Es lernt nicht jeder gleich schnell und nicht jedem fällt es einfach irgendeinen Stoff in sich rein zu kriegen.

Nelekol
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Habe mir auch wirklich Mühe gegeben :)

Samiscold  21.06.2023, 22:36
@Nelekol

Dann kannst du auch auf jede Note stolz sein 🤌🏻

Hello.. :)

Ich schließe mich den meisten anderen hier an und zwar ist es wichtig, dass man gerade die berufsbezogenen Fächer drauf haben muss.

Ich habe selbst ReFa gelernt übrigens.

Natürlich kannst du auch sehr gute Arbeit leisten, wenn du in einer Kanzlei erstmal eingearbeitet bist. Sollte aber deine Kanzlei dich nicht übernehmen wollen, wirst du vllt nicht so viel Glück haben mit deinem Abschlusszeugnis bei einer neuen Kanzlei mit diesen Noten.

Denn wenn du schon im ersten Jahr 3er hast, wird das mit großer Wahrscheinlichkeit später nicht besser, sondern eher schlechter. Vieles baut aufeinander auf. Auch ist das so, dass du zum Beispiel, um einen Fall im 3 LJ zu lösen, am besten nicht erst im BGB ewig etwas suchen musst, bis du darauf deinen Fall aufbauen kannst, sondern das muss schon im Kopf sitzen um die Aufgaben schneller lösen zu können.

Du kannst das Ruder natürlich noch reißen, aber dann musst du das jetzt wirklich ernst nehmen.

Ich wünsche dir viel Erfolg!

Nicht schlecht. Aber da ist noch definitiv Luft nach oben.

Bei den Wirtschafts- und Sozialprozessen sollte mind. eine 2 drin sein.

Viel Erfolg für Deinen weiteren Ausbildungsweg. :)

Nelekol
Fragesteller

Dankeschön:)WISO ist aber leider echt kompliziert:(

Wenn du befriedigend und gut für gut hälst. Ich würde damit wohl nicht prahlen.

Nelekol
Fragesteller

Gut ist eine 2 warum sollte man drauf nicht stolz sein? Eine drei ist finde ich auch noch ok hätte die Einzel zudem fast nicht bekommen 🤷‍♀️

Baardi93  21.06.2023, 20:34
@Nelekol

Du und dein Arbeitgeber müssen damit zufrieden sein. Hier hast du aber nach Meinungen anderer gefragt und wenn es mein Zeugnis wäre, wär ich nicht unbedingt stolz drauf. Dabei handelt es sich aber um meine persönliche Einschätzung. Andere können und dürfen das natürlich anders sehen.

Nelekol
Fragesteller
@Baardi93

Ok also wärst du nur mit 1sern zufrieden oder wie?

Baardi93  21.06.2023, 20:56
@Nelekol

Persönlich wäre ich mit durchgehend 1 und 2 zufrieden sodass ich auch behaupten würde Stolz darauf zu sein. Wenn ich aber geradeso einen 2er durchschnitt geschafft habe (im 1. LJ) würde ich das nicht als kompletten Reinfall bezeichnen aber ich wäre wohl ziemlich geknickt gewesen.