Meiner Mutter sagen das ich meine Tage habe?

8 Antworten

Hey, ich denke auch, dass deine Ma das früher oder später selbst raus findet (die Hygieneartikel müssen ja auch gekauft/entsorgt werden). Wenn du es ihr selbst sagst hast du die Möglichkeit darum zu bitten es erst mal geheim zu halten.

Der Besuch beim FA kann aus den verschiedensten Gründen ratsam sein. Wenn eins der folgenden Dinge zutrifft:

1. Du hast einen Freund und du möchtest in naher Zukunft sexuell aktiv werden.

2. Du hast Probleme: zB. Sehr unangenehm Geruch und/oder jucken, ausbleiben der Periode obwohl sie schon regelmäßig kommt, sehr starke Schmerzen bei der Periode (da kann z.b. die Pille helfen)

3. Du möchtest eine Regelmäßige Untersuchung auf Gebärmutterhalskrebs (spätestens mit 16 Jahren empfehlenswert)

4. Du hast gynäkologische Fragen die du nicht mit deiner Mutter oder Freunden besprechen willst.

Ich habe übrigens mit einem männlichen FA bessere Erfahrungen gemacht. Die sind aus meiner Sicht einfühlsamer und nicht so grob. Frag deine Mutter doch mal wo sie hin geht und warum!

Betrachte das einmal so: die "Tage" haben alle gesunden Frauen entsprechenden Alters, also wissen sie auch über die Zusammenhänge und Zurückhaltung Bescheid. Dass das kein Thema für eine öffentliche Unterhaltung ist, versteht sich. Sprich ruhig mit deiner Mutter und einer Frauenärztin darüber, beide können dir sicher Tips dazu geben.

Warum sollte, aus der Sicht Deiner Mutter, ein Besuch beim FA stattfinden wenn Du Deine Regel bekommst?

Ansonsten sieht sie es spätestens, wenn sie im Mülleimer Tamponhüllen oder benutzte Binden oder Tampons "findet".

Tiffileinchen  06.01.2017, 12:34

Mütter haben Angst, dass ihr Töchter schwanger werden sobald sie Geschlechtsreif sind und gehen mit ihnen zum FA um Verhütung zu besprechen und/oder die Pille o.ä. verschrieben zu bekommen.

wilees  06.01.2017, 12:44
@Tiffileinchen

Speziell wahrscheinlich mit 11jährigen? Wenn das Verschreiben der Pille notwendig ist, in jedem Fall der Besuch beim FA. Und ansonsten sollten Eltern in der Lage sein ihr Kind aufzuklären und ihnen das notwendige Wissen mit auf den Weg zu geben.

Allerdings scheinen hier im Forum sehr viele Waisen unterwegs zu sein.

Du solltest es deiner Mutter sagen. Sag am besten das du sie mal aleine sprechen möchtest und dann erklärst du ihr alle deine bedenken. Sie wird das verstehen. Ausserdem wenn ich die die Angst so ein bisschen nehmen kann man muss nicht wenn man seine Tage hat zum FA das ist dann nicht unbedingt nötig nur wenn es nicht regelmäßig kommt

Du solltest mal deiner Mutter etwas vertrauen. Sie ist deine Mutter und sie macht das auch durch. Bei der eigenen Mutter sollte es einem nicht peinlich sein. Das ist ein ganz normaler Vorgang und nichts schlimmes.

Ja, sie hat recht, es ist kein Fehler wenn du irgendwann demnächst mal zum Frauenarzt gehst auch das ist nicht schlimm. Du kannst ihr ja sagen, dass du das machst, aber jetzt nicht und dass du es alleine schaffst, zum Arzt zu gehen.

Schau mal hier

http://www.bravo.de/dr-sommer/frauenarzt-wir-sagen-was-dich-dort-erwartet-273951.html