Frage von Santuraa, 188

Meiner Katze läuft Wasser aus dem Mund?

Hallo, Wie ihr vielleicht schon wisst, habe ich eine Kätzin. Ihr tropft seit heute nachmittag Wasser aus dem Mund. Meine Mutter hat das bemerkt als sie nachhause kam, keiner war nämlich vor ihr Zuhause. Sie hat auch ein paar mal gekotzt sagt sie. Ich weiss nicht woran es liegen kann, sie hat gestern kurz winzige Reste von einem Pfannkuchen gegessen, wurde aber von mir aufgehalten, aber ob sie etwas anderes, für Katzen schädliches gegessen hat weiss ich nicht. Sie ist eine Hauskatze, geht also nicht raus. Wir haben nur einen großen, gesicherten Balkon, dort lassen wir sie einpaar mal am Tag raus. Aber mehr weiss ich nicht. Kann mir bitte jemand helfen?(P.S.: Meine Katze ist jetzt dreieinhalb Monate alt.) LG Santuraa

Expertenantwort
von NaniW, Community-Experte für Katze & Katzen, 134

Hallo Santuraa,

bitte geh mit deiner Katze zum TA, heute noch !!

Allgemeininfo zum Thema sabbern/speicheln:

es gibt verschiedene Ursachen, warum eine Katze speichelt/sabbert.
Als aller erstes würde ich vom TA abklären lassen, das nichts gesundheitliches vorliegt.

Mögliche gesundheitliche Ursachen:
Zahnprobleme, Mund- Hals- Rachenprobleme, Hitzschlag, Vergiftung, Leber oder auch Gallenerkrankung...

Vor allem, wenn dieses Verhalten neu sein sollte bei deiner Katze, bitte einfach mal den TA schauen lassen. Die Behandlung richtet sich dann nach der Erkrankung.

Harmlose Ursachen:
Es gibt aber durch aus auch Katzen, die einfach aus Wohlbefinden sabbern.
Ob beim streicheln, kuscheln, schnurren, schlafen. Oder vor Nervösität z.B. bei einem TA Besuch. Es gibt da einige Sabbertanten :-)

Dagegen kann man auch nichts machen, außer der Katze ein Sabbertuch zu geben. Oder man kann, wenn die Katze sehr viel sabbert, auch mal vorsichtig mit einem weichen Tuch die Schnute abwischen....wenn die Katze das auch zu läßt.

Wie entsteht das sabbern ? Vor lauter Glücksgefühl wird der Speichelfluss angeregt. Manche Katzen sind in einem derart entspannten und wohl befindlichem Zustand, genießen eben so sehr, das sie darüber hinaus das Schlucken vergessen.

Alles Gute

LG

Antwort
von oki11, 111

Bitte geh sofort zu einem Tierarzt.

Antwort
von MCExpertoX, 104

Geh zum Tierarzt!

Antwort
von bastidunkel, 94

Sofort zum Tierarzt. !!!!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community