Meinen Eltern sagen, das sie meine Videos nicht gucken sollen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja, wirklich logisch sind deine Gedankengänge nicht.

Sehr private, ernste Videos stellt man nicht öffentlich ins Internet, außer man will ganz bewusst, dass es sich jeder Mensch auf der Welt ansehen kann. Du kannst deinen Eltern dann aber logischerweise auch nicht verbieten, sich öffentliche Videos im Internet anzusehen.

Es ist zudem auch etwas befremdlich, warum du höchstpersönliche, traurige Ereignisse zwar mit fremden Menschen auf der ganzen Welt teilen willst, aber ausgerechnet mit deinen Eltern nicht.

Es gibt da im Grunde nur eine Möglichkeit: Denke besser darüber nach, was du wie wo im Internet veröffentlichst. Mit sowas sollte man sehr achtsam umgehen und sich immer überlegen, ob es irgendeinen Menschen auf der Welt gibt, der das nicht sehen sollte. Wenn ja, dann ist ein für jedermann öffentlich zugängliches Video eine schlechte Idee, und man sollte das Video den Menschen, für die es bestimmt ist, auf anderen Wegen zukommen lassen. Private Telegram-Gruppe o.ä.

DerNutella342
Fragesteller

Edit: …ich habe gerade was hinzugefügt und richtig viel geschrieben und Missverständnisse erklärt und es wurde einf. gelöscht- AHHHHH! Egal, ich muss mich jetzt kurzfassen 😭 Jedenfalls habe ich nicht erwänt was zu vielen Missverständnissen geführt hat, das ich Angst vor meinen Eltern habe, (hauptsächlich mein Vater) wegen WIRKLICH privaten Gründen und ich deswegen mich nicht traue meinen Eltern so viel von meinen Gefühlen zu erzählen. (und das nichg nur weil ich ein Teeni bin) Diese „Vents“ sind auch (jedenfalls im amerikanischen Raum) sehr bekannt und auch genau dafür gedacht, natürlich würde man jetzt sich fragen warum ich denn nicht einfach auch wenn ich Angst vor ihnen habe einfach über meine Probleme rede?SIE sind meistens haupsächlich das Problem und wenn sie es nicht sind habe ich Angst das sie sich vielleicht darüber lustig machen oder es nicht ernst nehmen, das ist nähmlich schonmal passiert und ich könnte immer wieder drüber weinen…es hat mich schon viel Mut gekostet ihnen das Erreignis von gestern zu erzählen, ich kann auch nicht einf. zu einem Therapeuten/Psychologen oder einem Vertraunslehrer gehen, und wenn ich ein Video über ernstere Themen machen würde oder vielleicht mal ein 13+ Witz in einem Video machen würde, würden sie mich anschreien und sagen ich sollte über solche Sachen nichts wissen. Dies ist aber unfassbar gemein, weil ich alt genug für solche Sachen bin und sie dies auch wissen!Dazu wurde mir gesagt ich dürfte meinen Eltern nichts verbieten, und DOCH kann ich, ich habe auch als Teenager das Recht dazu etwas Privatsfhäre (ok, das hab ich safe falsch geschrieben XD) zu haben. Als ob ich die "gefährlichsten" Sachen machen würde, jedoch bedanke ich mich nochmal für die ganzen Antworten aber es war halt ein kleines Missverständnis nehm ich an 😅

daedag  10.06.2023, 14:44
@DerNutella342

Das verstehe ich alles, nur kannst du eben nicht ein Video weltweit für jedermann sichtbar im Internet veröffentlichen und dich dann darüber beschweren, dass sich deine Eltern diese ansehen. Privatsphäre und öffentliches Youtubevideo, das passt so absolut gar nicht zusammen. Das ist in etwa, als würde ich im Fernsehen in einer Talkshow auftreten, möchte aber nicht dass mich Bekannte dabei sehen...

Du wirst dich also entscheiden müssen: Öffentliche Videos, die auch deine Eltern sehen, oder eben eine geschlossene Gruppe (Telegram, Whatsapp, Facebook, whatever), in der du nur die Leute hast, die deine Videos sehen sollen.

Das beißt sich mit privat und ins Netz setzen, verbieten kannst du deinen Eltern im übrigen gar nichts, ansonsten und wenn es dich dermaßen stört mach den Kanal entweder ganz dicht und führ Tagebuch oder du machst den kompletten Kanal privat.

also wenn es privat ist stellt man es nicht öffentlich ins Netz und wenn du nicht willst das es deine Eltern sehen, dann zeig es ihnen nicht. Aber ganz dumm sind die auch nicht. Die werde bald sehen, dass sie alles öffentlich im Internet finden. Ich finde es übrigens auch sehr verantwortungsvoll von deinen Eltern, dass sie sehen wollen was du da so treibst.

Hmh. Dein Video ist privat. Aber Du teilst es mit der GANZEN Welt. - Passt das zusammen? Deine Eltern - jedoch - welche Deine engsten Vertrauten sein sollten, dürfen es nicht sehen.

Sobald sie auf Deinen Kanal gehen, können sie es sehen.

Steh zu dem, was Du tust. Immer. Dann kannst Du auch alles gutheißen, was Du produzierst.

Und zu Deinen Eltern solltest Du ein besseres Verhältnis haben. Wie gesagt: Die Eltern sind die Personen, die Dir am nähesten stehen. Sicherlich darfst Du Deine Privatsphäre haben! Wenn man private Videos online stellt, gibt man diese aber auf.

Er interessiert sich halt für deine Arbeit und schenkt dem seine Aufmerksamkeit. Das hat auch etwas mit Fürsorglichkeit zu tun.

Wenn du Dinge ins Netz bringst, es öffentlich machst, dann kann man da eben nicht mehr von privaten Dingen sprechen, so wie bei einem Tagebuch oder wenn du es nur auserwählten Leuten zu kommen lässt.

Und vielleicht geht es deinem Vater auch darum, dass du dich nicht exponierst mit gewissen Videos, so dass er mit dir darüber reden könnte, dich da ein Stück weit zu begleiten.

Denn Eltern haben da einen gewissen Respekt vor dem Internet in der Kinder/Jugendstube und dies nicht zu unrecht.

Ich weiss, das beantwortet nun deine wirkliche Frage nicht. Wollte dir da halt einfach die Sichtweise deiner Eltern näher bringen, was dir eventuell die nötigen Argumente liefern könnte, wie du dich da doch etwas mehr von der Aufsicht deiner Eltern abgrenzen könntest. Oder aber, sie besser verstehst und eben nur ins Netz setzt wozu du auch 100% stehen kannst, so dass es eben auch andere Leute, die dich kennen sehen dürfen.

Du somit keine Angriffsfläche bietest.