Meine Tochter will mit 16 heiraten. Kann man das ernstnehmen?

12 Antworten

Hallo MamaClinks,

das ist natürlich schwer zu beurteile, da wir weder deine Tochter noch den Freund deiner Tochter wirklich kennen. Klar ist es schnell gesagt, dass Jugendliche in diesem Alter rumspinnen würden und dass nur eine Narrerei ist. Klar. Aber den Kindern bekommt man genau das dann nur sehr schwer vermittelt. Eher im Gegenteil, wenn Du es als Spinnerei abtust und es ist doch was ernsthaftes und selbst wenn nicht, sie werden sich wiedersetzen und das baut nur noch mehr Frust auf.

Nein, ich denke in so einem Fall solltest Du unbedingt das Gespräch mit deiner Tochter, vielleicht sogar, wenn irgend möglich demnächst mit dem verliebten Paar führen. Mit 16 müssen ja ohnehin beide Eltern zustimmen, von daher können sie nicht einfach auf eigener Faust etwas unternehmen und müssten ein Interesse daran haben, dass Du ihnen gewogen bist.

Im Gespräch würde ich versuchen herauszufinden, ob es ihnen sehr, sehr ernst ist, oder ob es nur um eine Lieberei geht. Hier helfen meiner Meinung nach nur offene Worte ohne Anklage und ohne Vorwurf. Also bloß nicht damit starten so von wegen: "Was fällt Euch eigentlich ein oder Ihr seid ja noch Kinder!" Frag lieber nach Plänen, nach Wünschen, nach Gefühlen und höre zu, was sie zu sagen haben.

Im zweiten Schritt würde ich versuchen einen Deal auszuhandeln. Vielleicht so etwas wie eine Heirat auf Probe. Also nur eine Übereinkunft zwischen allen Beteiligten ohne Gang zum Standesamt. Du kannst ja sagen, dass es ein größerer Aufwand wäre, die ganzen Unterlagen und Genehmigungen einzuholen. Mit 18 wäre es viel leichter und wenn sie dann noch zusammen sind, dann organisierst Du die Hochzeitstorte.

Ich wünsche Dir für die anstehende Zeit nur das Beste und drücke fest die Daumen, dass es gut ausgeht. So oder so.

Liebe Grüße
DatSchoof

PS.: Und nur weil sie ja gesagt hat, heißt es ja nicht dass sie gleich heiraten müssen. Jetzt sind sie erst einmal verlobt. So einen Status kann man auch über Jahre aufrecht behalten.

Ob das was Ernstes ist, wirst du ja irgendwann sehen.

Ist ja noch eine Weile hin, bis sie heiraten könnten und entweder sie sind dann noch zusammen und heiraten, oder sie warten mit dem heiraten oder sie sind dann bereits getrennt. Mehr Möglichkeiten gibts nicht.

Du brauchst da jetzt ar nichts machen, was du nicht auch so machen würdest.

Sie meint es ernst.Sie brauchen aber die Einverständnis der Eltern.Du bestimmst sozusagen.

Indem alter kann das noch gar nicht so ernst sein. Zumal sie ja gar nicht heiraten dürfen und das bestimmt auch wissen.

Lass ihr einfach mal ihr Glück,  kann in nem halben Jahr schon wieder ganz anders  aussehen.

Hey, also wenn sie sich verloben möchte oder schon verlobt hat, ist das für dich als Mutter natürlich immer schwer, vor allem wenn sie erst 16 ist. Allerdings weißt du ja bestimmt auch, dass die beiden erst mit 18 heiraten dürfen, wenn du, dein Mann und die Eltern des Jungen nicht ausdrücklich zustimmen. Das bedeutet, wenn die beiden nur "Rumspinnen" dann legt das sich sowieso wieder. Wenn nicht, sind sie mit 18 vier Jahre zusammen und wenn sie bis dahin immer noch Heiraten möchten und die Zeit, die er im Internat verbringt und sie sich kaum sehen zusammen überstehen, solltest du das Akzeptieren und dich für deine Tochter freuen. Alles Liebe, Secretly