Meine Tochter (18 Monate) will einfach nicht laufen!Hatte jemand das gleiche Problem?
Hey hey;D
Also meine Tochter ist jetzt 19 Monate alt und möchte immernoch nicht laufen! Sie läuft zwar wenn man sie festhält aber sobald ich auch nur eine Hand gehen lasse motzt sie und setzt sich hin.Alleine stehen kann sie auch noch nicht wirklich.Sie stellt sich immer hin,muss sich aber immer festhalten.Es hat keinen medizinischen Grund,der Kinderarzt weiß dass sie noch nicht läuft hat das aber gar nicht groß kommentiert.
Es kommt mir vor als wäre sie einfach zu faul!^^ Sie ist irgendwie auch ängstlich was das Laufen betrifft...sonst überhaupt nicht. Sie ist aber nie böse hingefallen oder so also weiß ich echt nicht warum sie so Angst hat.
Haben eure Kinder vielleicht auch so ein Problem gehabt?
Ich suche Erfahrungen und vielleicht ein paar gute Ratschläge von anderen Mamas^^
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber Du solltest Deine Tochter doch mal gründlich untersuchen lassen. Sie scheint ja nicht nur nicht laufen zu wollen, also motorische Defizite zu haben, sondern auch noch nicht sehr gut zu sprechen, wenn sie nur Laute und nur eine wenige Wörter spricht. Wenn das so ist, ist sie insgesamt etwas verzögert in ihrer Entwicklung. Lass Dir mal einen Termin bei Eurer örtlichen Frühförderung geben. Wenn alles im grünen Bereich ist, kannst Du beruhigt sein, wenn nicht, kann man mit einer gezielten Förderung gar nicht früh genug anfangen.
-
Antwort von aleeeeeeeex 06.03.20111 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich bin zwar selber noch ein 'Kind' :D aber früher hatte meine Mutter ein ähnliches problem mit mir,und zwar konnte ich nur laufen wenn ich etwas in der hand hatte,zum beispiel einen schuh oder so,wenn der mir aus der hand gefallen ist,bin auch ich hingefallen,das ging wohl ziemlich lange so,aber ging vorbei,also denk ich mal das deine Tochter bald anfängt zu laufen (:
Kommentar von MLhoch2MLhoch2 06.03.2011Also, vielleicht könnte man dem Kind einfach statt der Hand etwas anderes "in die Hand drücken" ?? Also, wie du geschrieben hast, z.B. einen Schuh?
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Das hat meine Mutter auch schon vorgeschlagen aber das hat nur sehr kurz funktioniert.Wir haben ihr ein Plüschtier gegeben und dann ist sie gelaufen,hat sich aber trotzdem mit einer Hand am Sofa festgehalten...war wohl nix...
Kommentar von ErsterSchneeErsterSchnee 06.03.2011Und dann habt Ihr ihr das wieder weggenommen, oder wie hört sich das an?
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Hä? Warum soll ich ihr was weg nehmen?-.-
-
-
Jetzt läuft sie! Mit knapp 21 Monaten!
-
-
Sie will nicht nicht - sondern sie kann es wohl noch nicht.
Meine Tochter fing mit 19 Monaten an und lief mit 22 Monaten sicher. Andere liefen früher. Davon fielen aber einige öfters hin.
-
Antwort von gerritliese 14.03.2011
Mach dir keine Sorgen ich bin auch erst mit 18 Monaten gelaufen wobei mein Bruder schon mit 10 Monaten frei lief. Ich denke das es einfach auch auf den Charakter des Kindes ankommt. Manche wollen eben alles entdecken und nutzen dafür stehen und laufen und wollen nicht immer auf die Hand von Mama oder Papa warten. Und andere lassen sich eben Zeit und entdecken erstmal was sich auf dem Boden abspielt
-
vielleicht holst du dir mal eine zweitmeinung bei der frühförderstelle. vielleicht hat sie motorische defizite.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 08.03.2011Das bezweifle ich.Sie kann ja auch super krabbeln und alles andere.Wenn sie sich irgendwo festhält läuft sie ja auch.Sie ist auch sonst motorisch fit,nur am Laufen haperts eben.
-
vielleicht ist Deine Tochter in dieser Hinsicht einfach ein Spätzünder!?!? Bei meinem Sohn (auch 19 Monate) ist das mit der Sprache so. Er ist motorisch ganz weit vorn, aber spricht nicht, außer 4-5 Wörter, obwohl er es eigentlich kann. Bei Deiner Tchter vielleicht genau umgekehrt? Läßt du sie mal unbeobachtet? Vielleicht läuft sie dann? Wenn sie mal allein in einem Raum ist und Du durch den Türspalt guckst? Ich hab so zB rausgefunden, dass mein Sohn mehr sprechen kann, als er zugibt.
Ansonsten würd ich mal zu einem anderen Arzt fahren. Ich will Dir keine Angst machen, aber es kann auch etwas ernstes dahinterstecken.
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Der Kinderarzt weiß das sie noch nicht läuft!Aber er meinte das sei nicht schlimm.
Sie spricht sehr viel,zum Teil schwere Wörter(Nackedei,Paprika,usw.)!
Natürlich lasse ich sie auch mal unbeobachtet aber sie hat einfach keine Lust sich hinzustellen...wenn sie wo dran will krabbelt sie hin.
Kommentar von DoreenadineDoreenadine 06.03.2011mit unbeobachtet meinte ich, in einem Raum alleine lassen.
Hast Du denn mal einen zweiten Kinderarzt gefragt?
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Ich weiß schon was du mit unbeobachtet gemeint hast..
-
-
Ich glaub mit deienr Tochter stimmt alles... ich bin früher mit 19 Monaten noch nicht gelaufen und hab als Unterstützung Krankengymnastik bekommen, aber ich denke einfach deine Kleine traut sich noch nicht so recht, so wie du auch schreibst... würde sie viel barfuß laufen lassen, dass sie ihre Fußmuskeln besser aufbauen kann, ihr Fußgewölbe stärken, damit sie nicht mehr so wackelig läuft, vielleicht traut sie sich dann eher :) Sie sollte so wenig Schuhe wie möglich tragen und wenn, dann nur ganz weichemit flexibler Sohle, keine harten Klötz :D Wenn du hinter ihr gehst würde ich sie an den Händen weit unten halten, manchmal passierts, dass man die kleinen etwas hochzieht dabei und dann laufen sie auf Zehenspitzen und gewöhnen sich einen schlechten Gang an. Aber wenn du weiterhin übst mit ihr traut sie sich vielleicht ja irgendwann 2 Schritte zu dir frei zulaufen, wenn sie schon an der Hand läuft, sich überall hohzieht etc. ist es denke ich nur eine Frage der Zeit. Würde jetzt 2 Monate abwarten, wenn sich nichts verändert dann würde ich über Krankengymnastik nachdenken, mich hats beim Laufenlernen unterstützt... viel mehr, dass mein Kinderwagen irgendwann kaputt ging, ab da musste ich laufen ;) Alles Gute für euch! LG
-
Ich bin auch noch ein Kind,aber ich habe zu laufen mit knapp 2Jahren begonnen,meine Eltern ahtten da auch schon Sorgen aber der Arzt hat gemeint das wird schon und einen Tag darauf bin ich gelaufen!
-
Einfach abwarten. Wenn sie körperlich gesund ist, dann wird sie auch von alleine anfangen zu laufen.
Du könntest auch mal mit ihr zu einem Osteopathen gehen, manchmal hilft das. Aber manchmal brauchen sie auch einfach nur Zeit, um sich in ihrem ganz eigenen Tempo entwickeln zu können.
-
Das Problem kenne ich nur zu gut! Ich bin damals, als mein Sohn schon 18 Monate auch bald vor Sorge umgekommen, weil er nur lief, wenn man ihn an beide Händchen nahm. Doch dann verriet mir meine Schwiegermutter einen Trick. Sie meinte, ich solle ihm in eine Hand einen Gegenstand geben, bei uns war es ein Holzkochlöffel, und dann nur an einer Hand festhalten. Und dann nach einer Zeit auch die 2. Hand durch etwas zu eretzen. So kam er in KÜrze ans Laufen. Im Endeffekt war er nur bequem und hat halt immer nur gemosert. Viel Glück und guten Erfolg.
-
Hallo Gewitterhexe89,
jetzt mach mal nicht so ein 'Gewitter'. Lass das Kind selber entscheiden, wann es von alleine laufen möchte. Sie wird es tun (müssen). Versuche nur eines nicht: Jedesmal sie zu (unter-)stützen, wenn sie gleich motzt. Das hat sie vermutlich schon heraus bekommen bei Dir. Lass sie am Boden sitzen, und von mir aus auch ne Weile schreien. Es wird dem Kind dann irgendwann selbst zu bunt werden, und es wird von alleine den ersten Schritt setzen (wollen). B patient - Sei geduldig! MfG Fantho
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Ich helfe ihr gewiss nicht andauernd!Aber sie krabbelt eben immer nur....ich versuche sie immer durch die ganze Wohnung zu locken aber sie stellt sich einfach nicht hin.
Ich weiß das sie es irgendwann von selbst lernt aber so langsam würde es mal Zeit werden. Ich habe einfach das Gefühl das nur noch ein bestimmter Schritt fehlt und dabei würde ich mit einem "Trick" gerne helfen,da sie ja ängstlich ist.
-
Ich würde sagen was ihr fehlt sind vielleicht gute Beispiele? Läufst du denn genug vor ihr her oder knieste dich immer vor ihr hin wenn sie laufen soll?
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Ne du,ich krabbel ihr vor der Nase rum....wir üben regelmäßig mit ihr laufen....ich gehe auch oft mit ihr raus...aber es will einfach nicht klappen.Ich nehme sie richtig an beiden Händen und laufe dann hinter ihr her.
Kommentar von djraymonologydjraymonology 06.03.2011lass sie fern schauen zbs ein kanal wo läufer laufen oder so
Kommentar von BujinBujin 06.03.2011Hätt ja sein können^^ vielleicht übertreibst du es auch mit dem laufen müssen? Wenn mich dauernd emand anstubst damit ich Sport machen soll hab ich auch kein Spaß dran. (Ich kann hier nur ins dunkle tippen, da steckt man nicht wirklich drin)
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Nee,übertreiben tun wirs schon nicht..aber wenn ich mit ihr spiele bringe ich das immerwieder mal mit ein. Oder wenn ich in die Küche gehe nehm ich sie an den Händen und nehm sie mit.
-
ist halt ein schlaues Kind...wird sich mit zwei Jahren noch immer "fahren" lassen.
-
locke sie mit einem schLüsselbund nach vorne also sich zu bewegen während einer sie anhält damit sie nicht stürzt und der/die andere mir dem schlüsselbund wackelt
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011So leicht wird das wohl nicht bei ihr;D Sie fängt an zu meckern wenn wir das versuchen...sie wird dann richtig zur Zicke und wenn man ihr den Schlüssel nicht gibt setzt sie sich hin und krabbelt eben hin um ihn zu holen!
Kommentar von djraymonologydjraymonology 06.03.2011schwerer fall und sie kann schon meckern wie denn?
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Habs ja unten schon beschrieben:"EEEEEE" oder "maaamaaa" oder "neeeeiiinnn" ,nur mal so als Beispiel. Sie kann sogar "manno" sagen.
Kommentar von djraymonologydjraymonology 06.03.2011krass dann mach ihr vill nacht vill verstht sie dann wie sch... es klingt weiss auch net mehr sry mit dem schlüsselbund aht es funktioniert
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Tsja,is kein leichter Fall^^ Sie babbelt wie ein Wasserfall aber laufen?Keinen Meter....
Kommentar von djraymonologydjraymonology 06.03.2011dreh ihr den hahn zu lol kleiner witz (versuchs mal mit einem laufstuhl)
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Wir haben es schon mit so ner "Gehhilfe "versucht...Fehlanzeige!Sie wollte nicht mit diesem Ding laufen..ich habs immer wieder probiert und sie ruhig auch mal meckern lassen aber es hat nichts gebracht.
Kommentar von djraymonologydjraymonology 06.03.2011irgendwann wird sie es verstehen und laufen
-
Sie ist zu faul um wirklich zu gehen und ein 19 monate altes Baby kann motzen! Was sieht es für Sendungen an x)
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Natürlich kann sie "motzen"....damit meine ich sowas wie "EEEEEEEE" oder "maaaamaaaaa" oder "NNNNNNEEEEIINNN".....eine richtige kleine Zicke eben;-P
Kommentar von BujinBujin 06.03.2011Von wem sie das wohl geerbt hat..
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Tsja,ganz die Mama^^
Kommentar von QuickfingerQuickfinger 06.03.2011[ ] Du hast Kinder.
-
Ups ich wollte schreiben"wird jetzt bald 19 Monate alt".....^^
-
Wenn sie schon an der Hand läuft, hat sie es doch fast geschafft. Und wer will schon allein laufen, wenn er jederzeit eine stützende Hand haben kann...
-
"der Kinderarzt weiß dass sie noch nicht läuft hat das aber gar nicht groß kommentiert."
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Was ist das Problem daran?-.-
Kommentar von CuerexCuerex 06.03.2011genau das gegenteil, es scheint wohl kein problem mit deinem kind zu geben :P
ich schätz mal dass das kind es irgendwann selbst lernen muss
Kommentar von Gewitterhexe89Gewitterhexe89 06.03.2011Natürlich lernt sie es von selbst aber langsam müsste es mal voran gehn...alle anderen Kinder laufen..sogar deutlich jüngere!Viele Kinder können schon mit 12 Monaten laufen!
-
Mal zum HNO gehen , vll stimmt was nicht mit ihren gleichgewicht
Wie kommst du darauf das meine Tochter hinterher hängt o.O
Sie spricht sehr viel!Zum Teil schwere Wörter wie Nackedei oder Paprika! Ich habe nirgends geschrieben das sie nicht spricht!
Dann ist es ja o.k., es klang für mich so.