Frage von Gewitterhexe89 06.03.2011

Meine Tochter (18 Monate) will einfach nicht laufen!Hatte jemand das gleiche Problem?

• Antwort von Akka2323 06.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich will Dich ja nicht beunruhigen, aber Du solltest Deine Tochter doch mal gründlich untersuchen lassen. Sie scheint ja nicht nur nicht laufen zu wollen, also motorische Defizite zu haben, sondern auch noch nicht sehr gut zu sprechen, wenn sie nur Laute und nur eine wenige Wörter spricht. Wenn das so ist, ist sie insgesamt etwas verzögert in ihrer Entwicklung. Lass Dir mal einen Termin bei Eurer örtlichen Frühförderung geben. Wenn alles im grünen Bereich ist, kannst Du beruhigt sein, wenn nicht, kann man mit einer gezielten Förderung gar nicht früh genug anfangen.

• Antwort von aleeeeeeeex 06.03.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich bin zwar selber noch ein 'Kind' :D aber früher hatte meine Mutter ein ähnliches problem mit mir,und zwar konnte ich nur laufen wenn ich etwas in der hand hatte,zum beispiel einen schuh oder so,wenn der mir aus der hand gefallen ist,bin auch ich hingefallen,das ging wohl ziemlich lange so,aber ging vorbei,also denk ich mal das deine Tochter bald anfängt zu laufen (:

• Antwort von Gewitterhexe89 20.05.2011

Jetzt läuft sie! Mit knapp 21 Monaten!

• Antwort von kiniro 19.05.2011

Sie will nicht nicht - sondern sie kann es wohl noch nicht.

Meine Tochter fing mit 19 Monaten an und lief mit 22 Monaten sicher. Andere liefen früher. Davon fielen aber einige öfters hin.

• Antwort von gerritliese 14.03.2011

Mach dir keine Sorgen ich bin auch erst mit 18 Monaten gelaufen wobei mein Bruder schon mit 10 Monaten frei lief. Ich denke das es einfach auch auf den Charakter des Kindes ankommt. Manche wollen eben alles entdecken und nutzen dafür stehen und laufen und wollen nicht immer auf die Hand von Mama oder Papa warten. Und andere lassen sich eben Zeit und entdecken erstmal was sich auf dem Boden abspielt

• Antwort von sumba 07.03.2011

vielleicht holst du dir mal eine zweitmeinung bei der frühförderstelle. vielleicht hat sie motorische defizite.

• Antwort von Doreenadine 06.03.2011

vielleicht ist Deine Tochter in dieser Hinsicht einfach ein Spätzünder!?!? Bei meinem Sohn (auch 19 Monate) ist das mit der Sprache so. Er ist motorisch ganz weit vorn, aber spricht nicht, außer 4-5 Wörter, obwohl er es eigentlich kann. Bei Deiner Tchter vielleicht genau umgekehrt? Läßt du sie mal unbeobachtet? Vielleicht läuft sie dann? Wenn sie mal allein in einem Raum ist und Du durch den Türspalt guckst? Ich hab so zB rausgefunden, dass mein Sohn mehr sprechen kann, als er zugibt.

Ansonsten würd ich mal zu einem anderen Arzt fahren. Ich will Dir keine Angst machen, aber es kann auch etwas ernstes dahinterstecken.

• Antwort von liveyourdreams 06.03.2011

Ich glaub mit deienr Tochter stimmt alles... ich bin früher mit 19 Monaten noch nicht gelaufen und hab als Unterstützung Krankengymnastik bekommen, aber ich denke einfach deine Kleine traut sich noch nicht so recht, so wie du auch schreibst... würde sie viel barfuß laufen lassen, dass sie ihre Fußmuskeln besser aufbauen kann, ihr Fußgewölbe stärken, damit sie nicht mehr so wackelig läuft, vielleicht traut sie sich dann eher :) Sie sollte so wenig Schuhe wie möglich tragen und wenn, dann nur ganz weichemit flexibler Sohle, keine harten Klötz :D Wenn du hinter ihr gehst würde ich sie an den Händen weit unten halten, manchmal passierts, dass man die kleinen etwas hochzieht dabei und dann laufen sie auf Zehenspitzen und gewöhnen sich einen schlechten Gang an. Aber wenn du weiterhin übst mit ihr traut sie sich vielleicht ja irgendwann 2 Schritte zu dir frei zulaufen, wenn sie schon an der Hand läuft, sich überall hohzieht etc. ist es denke ich nur eine Frage der Zeit. Würde jetzt 2 Monate abwarten, wenn sich nichts verändert dann würde ich über Krankengymnastik nachdenken, mich hats beim Laufenlernen unterstützt... viel mehr, dass mein Kinderwagen irgendwann kaputt ging, ab da musste ich laufen ;) Alles Gute für euch! LG

• Antwort von Melissa1011 06.03.2011

Ich bin auch noch ein Kind,aber ich habe zu laufen mit knapp 2Jahren begonnen,meine Eltern ahtten da auch schon Sorgen aber der Arzt hat gemeint das wird schon und einen Tag darauf bin ich gelaufen!

• Antwort von ErsterSchnee 06.03.2011

Einfach abwarten. Wenn sie körperlich gesund ist, dann wird sie auch von alleine anfangen zu laufen.

Du könntest auch mal mit ihr zu einem Osteopathen gehen, manchmal hilft das. Aber manchmal brauchen sie auch einfach nur Zeit, um sich in ihrem ganz eigenen Tempo entwickeln zu können.

• Antwort von jowacht 06.03.2011

Das Problem kenne ich nur zu gut! Ich bin damals, als mein Sohn schon 18 Monate auch bald vor Sorge umgekommen, weil er nur lief, wenn man ihn an beide Händchen nahm. Doch dann verriet mir meine Schwiegermutter einen Trick. Sie meinte, ich solle ihm in eine Hand einen Gegenstand geben, bei uns war es ein Holzkochlöffel, und dann nur an einer Hand festhalten. Und dann nach einer Zeit auch die 2. Hand durch etwas zu eretzen. So kam er in KÜrze ans Laufen. Im Endeffekt war er nur bequem und hat halt immer nur gemosert. Viel Glück und guten Erfolg.

• Antwort von Fantho 06.03.2011

Hallo Gewitterhexe89,

jetzt mach mal nicht so ein 'Gewitter'. Lass das Kind selber entscheiden, wann es von alleine laufen möchte. Sie wird es tun (müssen). Versuche nur eines nicht: Jedesmal sie zu (unter-)stützen, wenn sie gleich motzt. Das hat sie vermutlich schon heraus bekommen bei Dir. Lass sie am Boden sitzen, und von mir aus auch ne Weile schreien. Es wird dem Kind dann irgendwann selbst zu bunt werden, und es wird von alleine den ersten Schritt setzen (wollen). B patient - Sei geduldig! MfG Fantho

• Antwort von Bujin 06.03.2011

Ich würde sagen was ihr fehlt sind vielleicht gute Beispiele? Läufst du denn genug vor ihr her oder knieste dich immer vor ihr hin wenn sie laufen soll?

• Antwort von RickyEU 06.03.2011

ist halt ein schlaues Kind...wird sich mit zwei Jahren noch immer "fahren" lassen.

• Antwort von djraymonology 06.03.2011

locke sie mit einem schLüsselbund nach vorne also sich zu bewegen während einer sie anhält damit sie nicht stürzt und der/die andere mir dem schlüsselbund wackelt

• Antwort von Selfes 06.03.2011

Sie ist zu faul um wirklich zu gehen und ein 19 monate altes Baby kann motzen! Was sieht es für Sendungen an x)

• Antwort von Gewitterhexe89 06.03.2011

Ups ich wollte schreiben"wird jetzt bald 19 Monate alt".....^^

• Antwort von Quickfinger 06.03.2011

Wenn sie schon an der Hand läuft, hat sie es doch fast geschafft. Und wer will schon allein laufen, wenn er jederzeit eine stützende Hand haben kann...

• Antwort von Cuerex 06.03.2011

"der Kinderarzt weiß dass sie noch nicht läuft hat das aber gar nicht groß kommentiert."

• Antwort von Powerbass 06.03.2011

Mal zum HNO gehen , vll stimmt was nicht mit ihren gleichgewicht

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!