Meine Schwiegermutter verlangt Haushaltsgeld!?

7 Antworten

Was sagt Dein Freund dazu?
Trefft euch nicht mehr bei ihm, sondern bei Dir. Wenn Du nicht dauerhaft bei Deinem Freund wohnst, solltest Du auch kein Wohngeld zahlen müssen.

Ansonsten bleib keine ganzen Tage mehr, koch nicht mehr und lass deinen Freund seine Schulden selbst managen. Ich hab das Gefühl die Familie nutzt Dich als Goldesel aus.

Hallo1505937
Fragesteller

Mein Freund weis von nichts ...ihr seid die ersten den ich es anvertraue...Das Gefühl habe ich auch langsam....Sie fängt alle Briefe meines Freundes ab und gibt sie mir damit ichbezogen bezahle weil sie sagt: wenn ich das zahle gibt es mir keinen Cent zurück....mein Freund bittet mich nie um einen Cent...

Jekanadar  15.01.2021, 14:46
@Hallo1505937

Sprich auf jeden Fall mit ihm. Wenn er sich gegen seine Ma stellt, gut. Das wird wahrscheinlich Zoff geben. Unterstütze ihn. Wenn er ausweicht, oder so... überlege Dir, ob, und auf welcher Grundlage Du diese Beziehung weiterführen willst. Ja, vier Jahre schmeißt man nicht einfach weg. Aber... Geld wird dann immer ein Konfliktpunkt bleiben.

Bist Du seine erste Freundin? Wenn nicht, ist Deiner Vorgängerin das auch passiert?

Hallo1505937
Fragesteller
@Jekanadar

Ich bin seine erste „richtige“ Freundin...meine Vorgängerin durfte die Wohnung gar nicht betreten...

Jekanadar  15.01.2021, 14:52
@Hallo1505937

Uff. Allen unkenrufen zum Trotz...

Mutters Nachbar (mittlerweile Chefarzt in einer Klinik) hat auch so eine Mutter. Da hält sich keine Freundin länger als 1 Jahr. Die Ma platzt in das Haus, putzt, räumt auf, kritisiert und Sohnemann fügt sich.
Pass auf, dass Du nicht an einen ähnlichen Drachen gerätst.

Vertraue es jemanden an. Sagt dein Freund was dazu?

Deine Schwiegermutter sollte ihr Verhalten ändern. Sprich sie und sag ihr am besten, wie du dich fühlst. Sie würde doch auch nicht so behandelt werden, oder? Vielleicht solltest du es deiner Mutter, Freundin,... erzählen und abwarten, was sie davon halten. Ihr Verhalten ist nämlich sehr unhöflich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne Fragen zu diesen Themen:)

Hallo1505937
Fragesteller

Mein Freund weis es nicht aber ich ich werde es mal ansprechen und ihr sagen das es so nicht geht. Vielen Dank

also das ist schon assi.

ich würde mich da nicht mehr treffen oder, wenn ich koche/einkaufe ihr auch sagen, so, das macht dann xy!

es ist ja ok, wenn man dort regelmäßig schläft, duscht, isst n bisschen was zu bezahlen, wenn der andere nicht viel hat. ich bezweifle aber, dass du wasser, essen und strom für 70 € im monat verbrauchst. das würde ich mit nicht gefallen lassen.

gerade das von ner 18 jährigen zu verlangen ist schon frech.

beim nächsten mal verlange eine plausible, detaillierte rechnung mit allen posten. mal sehn, wie sie reagiert.

Hallo1505937
Fragesteller

Wenn sie sehr knapp bei Kasse wäre würde ich das sehr gerne machen aber sie ist Stadtangestellte und will noch von mir Geld haben wo ich nur beim Bäcker arbeite...aber das was du sagst hört sich gut an...werde ich mal machen mal sehen wie sie reagiert hihi Dankeschön

AshleighHoward  15.01.2021, 14:44
@Hallo1505937

ich drück dir die daumen. wenn man schon einen auf korinthenkacker machen muss, dann doch bitte richtig.

du kannst dir ja mal überschlagen, wie lange du duschst und entsprechend den wasserverbrauch ausrechnen. das gleiche mit strom. das kannst du leicht recherchieren.

Hallo1505937
Fragesteller
@AshleighHoward

Genau und dann werde ich ihr die 50 Cent fürs Duschen aufs Waschbecken legen 🤣🤣👍👍

AshleighHoward  15.01.2021, 14:48
@Hallo1505937

deinem freund solltest du das trotzdem auch sagen. vlt kassiert sie bei ihm auch ab. warum zahlst du seine rechnungen? das hab ich nicht verstanden

Hallo1505937
Fragesteller
@AshleighHoward

Seine Rechnungen zahle ich derzeit weil er Corona bedingt seinen Job verloren hat...

ist schon extrem unnormal, aber wenns dich stört musst du deinen freund halt bei dir zuhause treffen, oder er soll ausziehen. ist ja immernoch das haus deiner schwiegermutter

Das darf sie auch. Schließlich "kostest" Du auch Wasser- und Stromgeld.

seine eigene Mutter nicht mal was geben muss...

Meine Kinder mussten das machen.

AshleighHoward  15.01.2021, 14:47

das musste ich zu hause auch, aber das hatte eher erzieherische gründe, als dass es jetzt aufs geld angekommen wäre. würdest du vom partner deines kindes geld verlangen?

beangato  15.01.2021, 14:50
@AshleighHoward

Von meinem Schwiegersohn verlange ich nichts. Er ist aber auch ganz selten hier - das letzte Mal vor 1 Woche nach über einem Jahr.

Meine Schwiegertochter war das letzte Mal vor 2 Jahren hier.

Hallo1505937
Fragesteller
@AshleighHoward

Wenn der Partner meines Kindes komplett mit einziehen würde dann ja aber nicht wenn er/sie 3-4 Tage alle zwei Wochen zu besucht kommt..

beangato  15.01.2021, 15:30
@AshleighHoward

Meine Kinder wohnen nicht bei mir. Sie sind immer nur 1 oder 2 Tage zu Besuch da - in unregelmäßigen Abständen.

AshleighHoward  15.01.2021, 15:34
@beangato

formulieren wir es mal anders: wenn deine kinder im alter der FS wären und bei dir wohnen würden, diese in beziehungen sind und deren partner ein paar nächte im monat bei dir übernachten, so wie es in dem alter "normal" ist, würdest du dann von den partnern geld verlangen?

also theoretisch als gedankenspiel.