Brauche dringend Rat zur Schwiegermutter?

4 Antworten

was würdet ihr tun?

Klartext reden. Mit deinem Freund und mit ihr. So eine ähnliche Situation kenne ich auch. Als mein Mann und ich noch beruflich viel unterwegs waren, ist meine Schwiegermutter auch unter der Woche einfach in die Wohnung rein und hat zB die Fenster geputzt (ohne dass ich sie darum gebeten hatte). Da fiel es mir noch schwer, etwas dagegen zu sagen, einfach weil ich tatsächlich dankbar war, dass jemand anders als ich die blöden Fenster geputzt hat, auch wenn es mir nicht gepasst hatte, dass sie das einfach so gemacht hat. Später einmal hat sie sich allerdings mit ihrem Mann gestritten und dann in UNSERER Wohnung in UNSEREM Bett übernachtet und dazu einen MEINER Schlafanzüge angezogen. Da war für mich eine Grenze überschritten und das habe ich auch so kommuniziert.

Verstanden hat sie es, glaube ich, nicht.

Aber vielleicht hilft das ja bei euch.

Letztendlich hat sich das Problem erst gelöst, als wir umgezogen sind und sie keinen Schlüssel mehr hatte.

Wobei ich in eurem speziellen Fall nicht ganz nachvollziehen kann, warum ihr eure Pflanzen nicht selbst gießt und warum ihr nicht selbst Brot kauft. Das kann man doch sogar in der Mittagspause oder auf dem Weg von der Arbeit nach Hause schnell erledigen.

Das ist mir auf keinen Fall erträglich, meine Sachen von anderen rumgeräumt zu haben. Besprich die Sache mit deinem Partner! Alle möchten eigenes privates Leben haben.

1Unbekannt1215
Fragesteller

Richtig du sagst es! Er hat nicht wirklich was gesagt und lässt mich gerade mit meiner Wut und Enttäuschung alleine. Bin ziemlich traurig gerade… finde es gerade so so eklig

Ich sag so.

Rede mit deinem Freund darüber.

Wenn die Situation nochmal geschieht könntest du ja seine Mutter lieb darum zu bitten das sie das Zimmer nicht betretet.

Geht sowas wie zuschließen nicht oder ist das nicht möglich? Wäre auch eine Möglichkeit

Wenn die Mutter trotz bitten das immer noch tut, dann defintiv mit deinem Freund reden und wenn er sich nicht traut seine Mutter den Schlüssel zu entnehmen musst du wohl ihr dazu auffordern.

Ich würde zuerst ein Gespräch suchen. Ausgemacht war Gießen und Brot - das war verabredet - mehr nicht.

Sollte das in Zukunft nicht klappen, dass sich an Vereinbarungen gehalten wird dann muss die SchwieM den Schlüssel abgeben. Fertig!