Meine Schwester(17) hat meine Mutter fälschlicherweise angezeigt, aber alle glauben meiner Schwester und jetzt hat meine Mutter eine Akte. Was kann man machen?

Sie hat die Anzeige zurückgezogen

7 Antworten

Das ist eine schlimme Geschichte. Ich würde deiner Mutter raten, mit allen Behörden zu kooperieren, sich nicht zu verstecken, alle Fragen zu beantworten und sich nicht negativ zu ihrer Tochter (deiner Schwester) zu äußern.

Wenn dann noch deine Aussage dazu kommt und vlt findest ihr noch andere Zeugen (Freunde oder Freundinnen die wissen, was bei Euch los ist) die bereit sind auszusagen, dann sollte die Wahrheit bald ans Licht kommen!

Ich wünsche Euch viel Glück!

milkshake254
Fragesteller

Vielen Dank!

Wenn deine Mutter im sozialen Bereich arbeiten will, dann muss sie ein "erweitertes Führungszeugnis" vorlegen. Hier stehen alle rechtskräftigen Verurteilungen drin, Anzeigen sind völlig unrelevant.

Damit eine rechtskräftige Verurteilung stattfindet, muss der Staatsanwalt deiner Mutter eine Straftat (z.B. Misshandlung) nachweisen. Dazu ist eine Beweisaufnahme (https://www.juracademy.de/zivilprozessordnung/beweismittel.html) notwendig. Wenn alles so ist, wie du das schilderst, dann wird es zu keiner Verurteilung kommen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
milkshake254
Fragesteller

Vielen Dank, das wusste ich nicht

Sirius66  23.01.2020, 08:36
@milkshake254

Du weißt vieles nicht, verstehst es nicht, was nicht schlimm wenn steht, aber darum macht es dir Angst.

wiki01  23.01.2020, 15:34
...muss sie ein "erweitertes Führungszeugnis" vorlegen. Hier stehen alle rechtskräftigen Verurteilungen drin,...

Nö, nur ab einer bestimmten Höhe oder ab der 2. Verurteilung, oder Sexualdelikte.

Ein Ermittlungsverfahren ist noch keine Verurteilung aber bei einem "Kampf" Tochter gegen Mutter wegen "Mißhandlung" ist es für die Mutter schwer, Ihre Unschuld zu beweisen (obwohl eigentlich das Beweisverfahren anders herum laufen muss). In dieser Situation braucht ihr einen sachkundigen Rechtsanwalt, der euch helfen kann, die Vorwürfe zu entkräften, so dass das Verfahren eingestellt wird. Ein guter Rechtsanwalt ist teuer aber ich finde, dafür lohnt sich sogar die Aufnahme eines Kredits.

milkshake254
Fragesteller

Danke, für die Antwort. Jetzt müssen wir aber noch ein bisschen abwarten und gucken was passiert, weil sie keine Reue zeigt

Sirius66  23.01.2020, 08:37
@milkshake254

Sie muss keine Reue zeigen. Sie fühlt sich misshandelt. Das darf sie auch anzeigen. Was am Ende des Verfahrens für jede von ihnen heraus kommt, entscheidet ein Richter.

milkshake254
Fragesteller
@Sirius66

Naja es ist vieles passiert, für das sie Reue zeigen sollte. Sie weiss garnicht was Misshandlung bedeutet, darüber hat auch mein Onkel mir ihr geredet und sie hat es ja eingesehen.

Ich möchte mal Sachlichkeit rein bringen.

Grundsätzlich denke ich, dass deine Mutter schon damit klar kommt. Dich sollte das nicht zu sehr belasten. Ich glaube auch nicht, dass du mit jemandem darüber geredet hast, denn deine Vorstellungen sind sehr naiv.

Es gibt eine Anzeige wegen Kindesmisshandlung. Diese Anzeige besteht und daran lässt sich nichts ändern. Man kann sie weder löschen, noch zurück ziehen, fallen lassen oder sonstwas.

Diese Anzeige macht aber erstmal nichts und steht auch nirgendwo.

Da es sich in diesem Fall um ein Offizialdelikt handelt, wird ermittelt. Daran kann weder deine Schwester, noch du oder deine Mutter etwas ändern. Wenn deine Schwester tatsächlich MIT Polizei aufgelaufen ist, gab es dafür bereits einen richterlichen Beschluss und sie wurde gesichert im Heim untergebracht. Das Verfahren läuft also.

Innerhalb dieses Verfahrens werden ja alle angehört, von denen man sich Klärung erhofft. Auch dein Onkel. Eine Ohrfeige ist eine Körperverletzung. Ob deine Schwester das als Misshandlung wertet, ist unerheblich. Ein Richter oder Staatsanwalt wird bestimmen, WAS das war wie es weitergeht.

Deine Mutter hat aber auch deswegen keine "Akte". Was soll das sein?

Wenn sie mit Kindern arbeiten will, muss sie (ggf erweitertes) Führungszeugnis vorlegen. Hier werden Strafurteile von mindestens 3 Monaten Haft oder 90 Tagessätzen eingetragen. Die Erweiterung schließt Sexualdelikte mit ein. Dazu wird es wohl kaum kommen.

Manche Institutionen warten laufende Verfahren ab. Das ist aber auch alles.

Es ist also alles halb so wild. Es ist weder neu, noch unbekannt. Es ist eine alltägliche Familiengeschichte. Für die Strafverfolgungsbehörden ist das Alltag und sie werden das so behandeln, wie es die Sache verdient.

Gruß S.

milkshake254
Fragesteller

Danke erstmal für die Antwort, aber ich muss schon sagen, dass wir mit vielen darüber geredet haben.
Könnten Sie mir bitte genau sagen, was ich naives gesagt habe? Das würde helfen.

Ein bekannter hat gesagt, dass sie dann eine Akte haben würde, also danke für die Aufklärung, da haben wir falsche Infos bekommen.

Eigentlich ist das garnicht halb so wild. Für uns ist es neu und unbekannt, weil niemand versteht wie sie darauf kam. Und für uns ist es nicht alltäglich.

Ich habe in der Frage schon gesagt, dass sie erstmal bei jemand übernachtet hat und am nächsten Tag mit 3! Polizisten kam, Wir waren alle baff.

Sirius66  23.01.2020, 12:48
@milkshake254

Die "Akte", dass deine Mutter deshalb NIE mehr tun kann, was sie möchte. Der Polizeieinsatz aus "einer Laune heraus". Das Führungszeugnis. Die geforderte Reue NUR für die Schwester, nicht für die heilige Mama!

All das ist naiv. Du glorifizierst deine Mutter! Alles, was jetzt passiert, hat sie im Grunde selbst zu verantworten.

Du solltest dich da gar nicht so rein hängen. Deinen Part nicht so wichtig machen. Das tut dir ja auch nicht gut.

BEIDE haben zu der Situation beigetragen.

Sirius66  23.01.2020, 12:57
@Sirius66

Hier solidarisiert man sich gern mit dem FS und redet ihm nach dem Mund.

Es wird ein Opfer dargestellt - deine Mutter. Und darüber vergisst man ihre Taten. Denn erstes Opfer war deine Schwester! Deine Mutter Täter!

Wir verhalten uns nicht immer astrein. Deine Schwester sicher auch nicht Aber deine Mutter hat zugeschlagen! Du liebst die, hast Verständnis dafür, aber dennoch war es falsch und ist strafbar.

Ob ein Richter nicht sehr gewillt ist, diese Strafe bei Ermahnungen zu belassen, solltet ihr erstmal abwarten!

Dein Onkel ist Zeuge, wie sie zugegeben hat, das alles erfunden zu haben. Dann muss die Anzeige fallen gelassen werden und deine Mutter wird keine Konsequenzen tragen. Viel mehr kann sie dann deine Schwester im Nachhinein selbst anzeigen.
Es tut mir wirklich leid für euch, was für eine Göre sie ist. Ich hoffe, deine Mutter kann das erreichen, was sie immer wollte.

milkshake254
Fragesteller

Ich hoffe, dass sie die Anzeige zurücknimmt, aber im Moment zeigt sie sich nicht sehr einsichtig...

alexandree4a  23.01.2020, 01:56
@milkshake254

Ob sie sie zurücknehmen möchte oder nicht ist vollkommen egal. Sie hat eine Falschanzeige betätigt und das ist illegal. Dein Onkel ist Zeuge, wie sie dies zugibt. Du bist auch Zeuge, wenn auch im anderen Sinne, weil du bestätigen kannst, dass keine Misshandlung im Haus stattfand.
Ich weiß nicht, ob das vors Gericht verwendet werden kann oder sonst wie anderweitig: aber vielleicht kannst du sie sogar dabei aufnehmen, wie sie ihre Lüge zugibt

milkshake254
Fragesteller
@alexandree4a

Ja ich habe auch daran gedacht sie aufzunehmen, was für Konsequenzen würde es denn geben, wenn herauskommt, dass sie eine Falschanzeige betätigt hat?

alexandree4a  23.01.2020, 02:08
@milkshake254

Das kommt drauf an. Eine Falschanzeige alleine, je nach dem wie gravierend sie ist, kann mit einem Bußgeld bestraft werden. Wenn deine Mutter die dazu auch noch anzeigt wegen Rufschädigung und Sonstiges, kann die Strafe sogar härter ausfallen

Sirius66  23.01.2020, 08:40

Sie hat nicht alles erfunden. Die Ohrfeige ist Fakt und die Ohrfeige ist eine KV.

Eine Anzeige kann man NIE zurück nehmen. Und man ermittelt von amtswegen, also kommt der Strafantrag bereits von Staat.

Das Ding lässt sich nicht mehr stoppen. Aber! Ein Urteil ist noch nicht gefällt!

milkshake254
Fragesteller
@Sirius66

Erfunden, damit meine ich ihre ganze Geschichte. Dass sie von Misshandlung und so weiter redet. Ich habe weiter oben dazu kommentiert

Sirius66  23.01.2020, 12:44
@milkshake254

Ich finde, du hängst dich da viel zu sehr rein. Im Grunde bist du doch weder verantwortlich, noch involviert.

Wir können deinen ganzen langen Texte auf wenige Fakten reduzieren.

  • Wir haben einen rebellischen Teenager mit falschen Freunden.
  • Wir haben eine hilflose Mutter, die pädagogisch überfordert ist und aus dieser Kombi heraus zuschlägt.
  • Wir haben eine Anzeige aufgrund dieser Körperverletzung, die vom Opfer als Misshandlung wahrgenommen wurde.
  • Es läuft ein Verfahren

MEHR IST ES DICH GAR NICHT. Es wird sich aufklären. Du schiebst Panik. Du mischst dich ein. Bleib doch ruhig!