Meine Schwester nevt extrem, was kann ich tun?

4 Antworten

Das nennt sich Pubertät und „Geschwisterliebe”. ;)

Wenn beides zusammentrifft, kommt es eben zum Zickenkrieg zwischen Schwestern. Du solltest dich zusammenreißen, sie ist schließlich deine Schwester und lebt mit dir unter einem Dach. Anscheinend mag sie dich gerne und du bist evtl. ihr Vorbild bzw. ist ihr deine Meinung wichtig, wenn sie dir andauernd etwas zeigen möchte. Da kann man schonmal etwas Zeit aufbringen und sich mit seiner kleinen Schwester beschäftigen, man muss nicht immer so gereizt und egoistisch sein. ;)

Kleine Geschwister provozieren eben gerne, da darf man nicht darauf eingehen und sie beschimpfen. Wenn man sie nicht beachtet oder trotzdem nett zu ihnen ist, wird ihnen langweilig und sie hören von selbst auf. Du bist schließlich die ältere Schwester und musst da etwas vernünftiger sein.
Versetze dich mal in deine Schwester, die gerne etwas mit dir machen möchte, aber immer total genervt und aggressiv abgelehnt wird. Ist doch klar, dass dein Verhalten deiner Mutter nicht gefällt und sie sich eine Verbesserung deinerseits wünscht.

Ich finde, deine Mutter hat größtenteils Recht. Nimm mehr Rücksicht auf deine jüngere Schwester. Du bist wahrscheinlich ihr Vorbild, was ein Kompliment sein sollte, und sie hat dich richtig lieb, weshalb sie gerne etwas mit dir gemeinsam machen möchte. Was ist so schlimm daran?

Du überreagierst vollkommen und fühlst dich wahrscheinlich genervt, weil du gerade in der Pubertät bist. Während dieser Phase sind die Jugendlichen egoistisch und zickig. Merkst du gar nicht, wie DU deine Mutter nervst???

lotteee125
Fragesteller

Naja, wenn dich deine Schwester jahrlang nervt ist es glaube ich verständlich wenn man seine Ruhe haben will :D es gibt ja auch Momente wo ich mich richtig gut mit ihr verstehe .Ich denke, das Problem ist einfach, dass wir grundverschieden sind (sie ist Fußballerin und ich Springreiterin).

champion2013  16.01.2020, 00:44
@lotteee125

Es ist völlig normal, dass sich Geschwister auch mal streiten und nerven - egal, wie ähnlich sie sich auch sind.
Trotzdem solltest du dann nicht ausfallend werden, sondern dich zurückziehen und deine Schwester bestmöglich ignorieren, bis ihr langweilig wird.

Wenn sie dir nur irgendetwas zeigen möchte o.ä. und dich ohne „böse“ Intention anspricht, ist das umso verletzender, wenn sie dann immer so aggressiv abgewiesen wird. Du würdest dir das doch auch nicht andersherum wünschen. ;)

Versuch einfach ein bisschen cooler zu sein. Deine Schwester sucht natürlich den Kontakt, warum auch nicht? Man muß nicht immer gleich heftig reagieren.

Möglicherweise denkt Deine Mutter gerade von Dir, dass Du nervst. So wie Du von Deiner Schwester. Es braucht eben ein wenig Übung, sich so zu verhalten, dass man zu anderen ein gutes Verhältnis hat. Das gilt für Euch beide.

Du könntest erwachsen werden und gleichzeitig akzeptieren, dass du einfach kein Einzelkind bist.

ChaoticPerson  15.01.2020, 14:31

Sie ist 14.. Da ist noch genug Zeit um erwachsen zu werden. Keiner hat sich mit 14 benommen wie ein erwachsener, auch wenn er es vielleicht dachte.