Meine Schwester ist körperlich reifer als ich? Was soll ich tun?

11 Antworten

Die Entwicklung verläuft bei jedem unterschiedlich, das ist ganz normal. Da bringt es auch nichts sich irgendwie verrückt zu machen oder ähnliches. Du bist vielleicht einfach ein bisschen spät dran was aber auch völlig normal ist, mach dir da keine Sorgen. Und ich denke wohl kaum dass du wegen solchen oberflächlichen Aspekten "ersetzt" wirst. Alles ist gut, gib deinem Körper noch ein wenig Zeit :)

Du brauchst überhaupt nichts zu tun, und du kannst auch nichts weiter tun, als den Lauf der Zeit abzuwarten. Die körperliche Entwicklung verläuft nun mal bei jedem und jeder anders und zu unterschiedlichen Zeiten.

Es kommt auch auf die Persönlichkeitsentwicklung an.

Im Verlauf er Pubertät liegt überhaupt kein eigener Wert. Er verschafft weder dir noch deiner Schwester irgend einen Bonus oder irgend einen besonderen Wert. Du wirst immer die um zwei Jahre ältere Schwester sein, deine Schwester wird immer die um zwei Jahre jüngere Schwester sein.

Daran kann sich nichts ändern.

Steigere dich am besten nicht in bedeutungslose und nichtssagende Pubertätserscheinungen hinein (zumal als die Ältere). Die Pubertät ist so schnell vorbei - und dann vollkommen vergessen.

Jetzt kommt ihr ins Schleudern, weil sich so viel verändert - aber an eurem Geschwisterstatus ändert sich auf jeden Fall nichts.

Hi :)

Also erstmal bist du erst 14, du kannst immernoch wachsen. Es gibt viele Kinder die erst als sie älter waren einen Schuss gemacht haben. Deine Schwester ist vielleicht größer als du aber das hat nichts mit deinem oder ihren Charakter zu tun. Du beschränkst dich hier auf Äußerlichkeiten, aber das was dich wirklich ausmacht ist dein Charakter. Deine Verwandten & Bekannten wissen ja auch alle das du die ältere von euch beiden bist und selbst wenn nicht, es überhaupt nicht schlimm wenn sie größer ist, es hat auch Nachteile für sie so groß zu sein. Nehm es mit Humor, es gibt nämlich leider nichts was du dagegen tun könntest und rede dir nicht ein das deine Schwester dich ersetzt! Das ist Schwachsinn, du bist einzigartig niemand wird dich je ersetzten können auch nicht die eigene Schwester! Das Leben ist manchmal so aber dann ist deine Schwester halt größer wie du das ist nicht schlimm wie gesagt die meisten wissen das du die erstgeborene bist. deine Schwester hat die gleiche kleidergröße? Das ist ja mal mega praktisch so könnt ihr euch gegenseitig Klamotten leihen :) deine Schwester hat mit 11 ihre Tage bekommen? Es ist nicht schön Sie so früh zu bekommen.. eher nervig und man ist mit 11 ja auch noch ein Kind. So und jetzt merk dir eins 'Niemand wird dich je ersetzten können denn du bist einzigartig!' Nehm es mit Humor das deine Schwester größer ist das sind alles nur äußerlichkeiten :) außerdem kennst du die Youtuberin TypischKassii? Sie hat auch eine kleine Schwester die größer aber jünger ist. Sie nimmt es auch mit Humor. Man kann es sich ja nicht raussuchen & muss sich damit abfinden.

Liebe grüße :)

Du kannst nichts dagegen tun, du wirst nicht "ersetzt" nur weil du kleiner bist, die Größe spielt gar keine Rolle, das kann sich noch ändern und du solltest nicht so oberflächlich sein! Aussehen ist nicht alles.

Was du machen sollst? Lockerer werden!

Ihr seid doch keine Konkurrentinnen.

"Schwestern teilen alles" ist der Titel irgendeines alten Boulevardstückes. Alles müßt ihr nicht teilen, doch z.B. bei den Klamotten könnt ihr euch doch jetzt wunderbar ergänzen, wenn ihr die gleiche Grösse habt. Eure Geheimnisse könnt ihr miteinander teilen. Manche Schwestern können wirklich beste Freundinnen werden. Man kann zusammenhalten - gegen die Eltern, gegen zickige Freundinnen, gegen irgendwelche Jungs....

Irgendwann wirst du denken: Ein Glück, dass ich so eine Schwester habe, die wie mein Zwilling ist.....