Familienstreit: Schwester bekommt Haus und ich nichts?

5 Antworten

Ich finde dich auch nicht egoistisch.

Stark vereinfacht:

Deine Eltern haben dir UND deiner Schwester etwas versprochen.

Deine Eltern haben das Versprechen deiner Schwester gegenüber gehalten.

Deine Eltern haben dir gegenüber das Versprechen (bisher) nicht eingelöst bzw. abschließend gebrochen.

Deine Schwester streut (unbewusst) Salt in die Wunde.

Noch zu klären:

War das Versprechen an einen Zeitpunkt geknüpft? (Du könntest ihr Haus erben )

Wird der Anteil des Erbes, der deiner Schwester vorzeitig ausgezahlt wurde, bei ihrem Erbanteil abgezogen und ist das rechtssicher festgehalten?

Beabsichtigen Deine Eltern es jetzt so zu lassen oder sind sie noch in der Lösungsfindung?

Wurde auf deine Emotionen eingegangen, angemessene Gespräche geführt und wurdest du in die Entscheidungen mit einbezogen?

Ich würde eine gute Mediatorin suchen und das Gespräch mit deinen Eltern vorbereiten oder eine Mediation machen.

Schreib mir gern, wenn du noch Fragen hast.

Boroci954
Fragesteller

Danke für dein Verständnis.

Also das Versprechen war, dass sie jeder von uns bei der Finanzierung der ersten Wohnung/Haus helfen. Das wäre als Hochzeitsgeschenk gedacht, um uns als Familie einen guten Start zu ermöglichen.

Das Haus meiner Eltern werden wir beide erben, aber das hat an sich nichts mit dem Erspartem zu tun.

Meine Eltern versuchen noch eine Lösung zu finden. Vor allem seit sie erfahren haben, das wir zwei Kinder erwarten, wollen sie meine Schwester überreden, ihr Haus zu verkaufen. Da das Haus mit der Zeit an Wert gewonnen hat, könnten wir beide dadurch eine schöne Wohnung bekommen. Vor allem weil das Haus sehr groß ist, und sie den ganzen Platz nicht braucht. Sie ist aber komplett dagegen und meine Eltern wollen sie nicht zwingsn.

Meine Eltern versuchen sehr nett zu mir zu sein, weil sie einsehen, wie ungerecht das ist. Meine Schwester weniged

Merlinala  26.08.2021, 23:33
@Boroci954

Ist deiner Schwester immer klar gewesen, dass dein Anteil in die Privatklinik fließt? Und wurde darüber gesprochen? War ihr klar, dass dann später eine Lösung gefunden werden muss?

lance837  27.08.2021, 13:57
@Boroci954

ich würde dir nen vogel zeigen und mein haus definitiv nicht verkaufen.

Boroci954
Fragesteller
@Merlinala

Ja, also das ist ihr schon klar. Sie sagt aber, dass es selbstverständlich sein sollte, dass ihr Kind meiner Wohnsituation vorgeht, und dass kann ich auch völlig verstehen. Aber ich denke, da sie im Grunde beide Sparanteile erhalten hat und ich keins, könnte sie mir was zurückgeben oder mir jetzt helfen.

Boroci954
Fragesteller
@lance837

Du würdest in deinem viel zu großem, von Papa bezahltem Haus weiterleben, nach dem das Geld für deine Schwester dein Kind wieder gesund gemacht hat, wenn sie gerade mit bald 2 Kindern auf 50qm wohnt?

Merlinala  28.08.2021, 12:04
@Boroci954

Deine Schwester verhält sich egoistisch. Es wäre gut, wenn ihr mit externer Hilfe nach einer Lösung sucht.

Für mich wäre noch relevant, ob sie um das Geld gebeten hat. Oder ob es einfach von den Eltern kam.

Merlinala  28.08.2021, 12:06
@Boroci954

Nach dieser Logik müsste sie jederzeit bereit sein, ihr Haus zu verkaufen, wenn mit deinen Kindern was ist. Das Wohl deiner Kinder geht vor ihre Wohnsituation. Ihre Logik, nur umgedreht.

Boroci954
Fragesteller
@Merlinala

Sie hat schon darum gebeten. Das Geld war auf meinem Sparkonto, ich hab aber natürlich zugestimmt, weil ich meinen Neffen über alles liebe. Habe aber schon erwartet, dass sie mir dafür irgendwann auch hilft. Aber glücklicherweise haben meine Eltern mittlerweile eingesehen, dass das ganze nicht fair ist. Ich konnte durch eure Beiträge viele gute Argumente bringen. Sie werden sie nicht zwingen, das Haus zu verkaufen. Aber sie stellen die monatliche Zahlung ihres Kredites ein und helfen mir stattdessen mit der Miete in einer größeren Wohnung, solange bis ich und mein Verlobter genug Geld angespart haben, um einen Kredit aufzunehmen.

Merlinala  30.08.2021, 09:37
@Boroci954

Du hörst am besten nicht auf Trolle und machst einfach, was du für richtig hältst. Allein, dass deine Eltern Geld haben und geben, erzeugt bei anderen schnell mal Neid und dann versuchen sie dich abzuwerten, um sich selbst innerlich aufzuwerten.

Es ist schön, wenn ihr eine Lösung findet. Alles Gute dir!

Deine Eltern haben so viel Geld gespart, dass das Haus deiner Schwester mit 32 Jahren fast abbezahlt ist?
Also haben deine Eltern gute Jobs und vielleicht sogar selbst ein Haus?

Über welche Summen sprechen wir denn hier pro Schwester? 50.000, 100.000, 200.000?

Muss ja schon eine Stange Geld gewesen sein! Wenn es deinen Eltern finanziell so gut ging, ist deren Haus doch wahrscheinlich schon abbezahlt oder kurz davor? Können sie nicht eine Hypothek aufnehmen oder dir schon 50% als vorzeitiges Erbe überschreiben? Dann hättest du Eigenkapital zur Anzahlung für ein Haus!

Ich verstehe, dass du sauer bist aber ich kann auch deine Schwester verstehen, dass sie ihr Haus nicht verkaufen will.

Habt ihr denn schon selbst genug Eigenkapital gespart oder gar nichts?

Boroci954
Fragesteller

Nein, also das Haus ist nicht komplett abbezahlt, ich hab das nur geschrieben, weil sie quasi nichts abbezahlen muss, weil es ja meine Eltern tun. Sie haben das meiste schon abbezahlt, den Rest zahlt mein Vater noch jeden Monat ab.

Und ja, meine Eltern sind nicht arm, aber auch nicht reich, mein Vater hat nur schon sehr früh mit dem Sparen angefangen. Meine Eltern besitzen selbst ein Haus, wo auch meine Großeltern noch wohnen.

Mein Verlobter und ich sparen schon für eine Wohnung, nur leider fällt nun das meiste für die Miete weg.

Frauemma1987  27.08.2021, 05:48
@Boroci954

Ach, jetzt verstehe ich das! Die Eltern haben ihr „ihren Sparanteil“ gegeben und zahlen jetzt sogar die Kreditraten?

Naja, dann wäre es vielleicht sogar angemessen, sie überschreiben dir das Elternhaus komplett und lassen ein Wohnrecht vermerken.

Das Haus könntest du dann als Sicherheit/Kapital in eine eigene Finanzierung einbringen.

Aber unterschätzt die Belastung trotzdem nicht. Selbst mit Eigenkapital ist es schwierig heute ein Haus zu bauen und auch bis 55/60 abzubezahlen.

Boroci954
Fragesteller
@Frauemma1987

Ja, das weiß ich, deshalb wollen wir auch kein Haus bauen, sondern nur eine Wohnung kaufen. Und sie wollen mir das Haus nicht überschreiben, da es auch den Großeltern gehört. Und ja, mein Vater bezahlt einen Teil der Raten immernoch.

Ich denke jeder in deiner Situation wäre unzufrieden mit der finanziellen Entscheidung. Nur ist diese nicht mehr zu ändern. Dein Fokus liegt meiner Meinung nach zu sehr in der Vergangenheit. Schau nach vorne und setzt dir Ziele für dein Berufs- und Privatleben. Das ist alles leichter gesagt als getan, aber nur so kannst du dich mit deiner Lage abfinden.

Boroci954
Fragesteller

Ja, da hast du recht, ich versuch dass auch. Nur gibt es immer wieder Situationen, in denen mir alles hochkommt. Letzte Woche hab ich das Babyzimmer/Büro/Abstellraum gestrichen und war dabei sehr frustriert, wie wenig Platz wir haben. Als ich mit meiner Schwester geredet hab, meinte sie, wie froh sie ist, solche Probleme nicht zu haben, und dass sie zwei Räume frei hat in ihrem Haus.

Ich kann dich verstehen, mir würde das auch sehr auf die Nerven gehen! Das ist überhaupt nicht egoistisch, du willst doch auch nur das beste für dein Kind. Deine Schwester scheint sehr egoistisch... hast du schon mal offen mit ihr darüber geredet? Also dass du ihr auch deine Gefühle offen gelegt hast?

lance837  01.09.2021, 12:59

man sollte sich nur kinder anschaffen wenn man sich dies leisten kann. das kann es wohl nicht und ein haus kann es sich auch nicht leisten, dann muss es eben in eine größe wohnung ziehen.

Ilvymari  01.09.2021, 22:33
@lance837

Sie meinte doch ihn ihrer Frage, dass sie sich eine Wohnung holen will. Also wer redet hier von Haus?

Kinder anschaffen????? Sprechen wir hier von Menschen oder von Haustieren? Ich bitte dich deine beleidigenden Kommentare für dich zu behalten. War es jetzt wirklich nötig, auch noch meine Antwort mit deinen Kommentaren voll zu machen? Hast du wirklich nichts anderes zu tun, als durchgehend zu schreiben und deine Wut gegen ein Mädchen auszulassen, was dir nichts getan hat?

Nein, du bist nicht egoistisch.