Meine Schuhe gehen schon ziemlich kaputt aber meine Eltern meinen sind noch gut genug, muss ich die dann noch weiter tragen?

Bitte einfach eure Meinung sagen.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
muss ich die dann noch weiter tragen?

Wenn deine Eltern dir keine neue kaufen und du kein Geld für neue hast, dann wohl ja. Du wirst deine Eltern jedenfalls nicht zwingen können dir neue zu kaufen. „Funktion“ hast du ja was an den Füßen und die Löcher könnte man ja flicken (der Rest ist Geschmackssache). Meine Eltern kennen auch noch die Zeit, wo man die geflickte Kleidung der älteren Geschwister getragen hat.

Ich würde aber zustimmen, dass ich die auch nicht mehr anziehen würde aber das bringt dir nicht viel, wenn deine Eltern das Geld nicht ausgeben wollen. An deiner Stelle würde ich mir einfach selbst Schuhe kaufen. Im Netz findest du sicher welche für 20 bis 30 Euro.

Leonwartburg18
Fragesteller

Ich bekomme leider kein Taschengeld und kann mir keine neuen kaufen

TapRoot2021  13.10.2023, 17:38
@Leonwartburg18

Da du 18 bist stehen dir alle Wege Geld zu verdienen offen. Da im Moment überall gesucht wird, sollte das kein Problem sein. Viel Erfolg.

Wollen oder können deine Eltern dir gerade keine neuen Schuhe kaufen?

Also ja die Schuhe sind kaputt und man sieht das die Löcher haben. Im Sommer wo es relativ warm und trocken ist ist das nicht weiter schlimm, da könnte man die ggf. noch ein klein wenig tragen.

Allerdings im Herbst wo es kühl und feucht wird, lassen diese Schuhe wohl auch zuviel Wasser rein und sollten daher zeitnah ersetzt werden.

Und für einen echten Winter sind die Schuhe total unangemessen dünn.

Bei uns gab es früher auch immer nur zu festen Zeiten neue Schuhe einmal zum Sommer hin und einmal zum Winter hin und mein jüngerer Bruder durfte auch öfters mal meine alten Winterstiefel auftragen wenn die noch gut waren.

Leonwartburg18
Fragesteller

Wollen meine Eltern nicht die meinen die sind noch gut genug und soll die ganz auftragen bevor ich neue bekomme

Die sind in der Tat nicht mehr gut. Da solltest du schon neuen bekommen.

Sparsamkeit ist ja ok und man muss nicht beim allerkleinsten fältchen neuen Schuhe kaufen. Hier aber schon.

Mit so etwas musste ich als Kind auch rum laufen. Nicht aus Boshaftigkeit meiner Eltern, sondern weil manchmal halt das Geld auch mal knapp war in einem Haushalt mit "freiberuflichem" Einkommen teils stark schwankend.

An der Sohlenkante des einen Schlappens lässt sich noch kleben... Hauptsache die Sohlen sind unten noch nicht bis zu den Socken durch. 😎

Leonwartburg18
Fragesteller

Die Sohle von unten ist noch gut, meinst du die sind noch gut genug?

Gnurfy  09.10.2023, 22:05
@Leonwartburg18

Ja, wenn Du sie nur noch bei trockenem Wetter in Deiner Freizeit tragen müßtest.

Ich bin da zumindest etwas anders als meine Eltern, und meine Schulzeit war teilweise dahingehend noch etwas anders als Deine. Heranwachsend in den 1980-ern mußte ich teilweise noch die alten Turnschuhe meiner Mutter mit auftragen. Wenigstens hatte sie keine wirklich "Ladys" und ganz so ranzig waren sie bei Übergabe in der GüRegel auch noch nicht in ihrer Selbstauflösung. ( War damals aber auch noch andere Qualität )

Sofern iwie reparabel, gingen einige meiner / unserer Schuhe aber dann auch öfter noch mal echt zum Schuster in Strecknutzung bis wieder mal mehr Geld in die Familienkasse kam.

Leonwartburg18
Fragesteller
@Gnurfy

Muss ich auch in der Schule tragen oder wenn das nass draußen ist.

Die sind schon ziemlich ramponiert und taugen nichts mehr, da sollten deine Eltern einlenken und neue besorgen.