Meine Oma hat Schwarzschimmel im Haus und ich will ausziehen (ich wohne bei ihr) was soll ich tun?

Pausenraum  09.01.2024, 10:51

Wie alt bist du?

Trixi167
Fragesteller

Gehe auf die 20 zu

5 Antworten

Einfach Arbeiten gehen ,...Kellnern , Logistik bei Amazon , beim Bauer auf dem Dorf helfen etc .

-> bekommst Instand eine Stelle ( wenn Du willst )

Dann kannst Du Dir aussuchen, wo wo wohnen und Leben willst.

Ziehen! Reisende sollte man nicht aufhalten.

Such dir einen Job und spare dir das Geld zusammen, was du für einen Auszug brauchst.

Dann kannst du hinziehen, wo immer du willst und musst niemanden um Erlaubnis bitten.

Such dir einen Job. Das hilft beim Ausziehen. Solange du von Ämtern dein Geld beziehst, dürfen die auch mitreden. Wenn du das nicht willst, mach dich von ihnen unabhängig.

Davon abgesehen sollte deine Oma so oder so etwas gegen den Schimmel machen. Ist das ihr Haus?

Trixi167
Fragesteller

Ja das ist meiner Oma ihr Haus. Das Problem an der ganzen Sache ist, meine Oma lebt vom Bürgergeld und könnte sie es sich nicht leisten das zu Sanieren(?). Vorallem ist das Haus kaum gedämmt, da hilft, wie meine Oma so schön sagt, das Haus abreisen und neu bauen

Wenn der Schwarzschimmel alt ist und kein neuer mehr dazukommt, kann man ihn einfach absaugen.

Tapeten sind gutes "Futter" für Schimmel. Man könnte also in Erwägung ziehen, in diesen bestimmten Räumen die Tapeten runter zu nehmen und die Wände stattdessen mit Latexfarbe o.ä. zu streichen.

Umziehen:

Wenn du in die Stadt umziehst, kann dein Katerchen dann noch nach draussen?

Schau doch lieber, welche Dörfer besser an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen sind und finde dort eine Wohnmöglichkeit. Und einen Job musst du natürlich haben. Ich war bei Jobs nie besonders wählerisch. Hauptsache, ich konnte mich über Wasser halten.