Meine neuen IKEA-BAumwollvorhänge hängen nicht gerade,

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe in einer meiner Wohnungen solche IKEA-Stores und habe das Problem mit Bleischnur beseitigt, die ich am unteren Rand eingenäht haben. Jetzt hängen sie schön gerade und faltenfrei. Einen Wermutstropfen hat die Sache allerdings - Bleischnur ist nicht gerade billig aber vielleicht schaust du einmal in ebay rein. Ach ja, die Bleischnur bleibt beim waschen der Vorhänge drin, muss nicht entfernt werden.

dipali
Fragesteller

ich habe es mit Bleischnur, schwere Qualität und mit Gewichten, Gartendeckenhalter, versucht. Es reicht nicht.

Laredo  20.03.2011, 17:06
@dipali

Dann gibt es nur noch die Möglichkeit, die Vorhänge sofort nach dem waschen zu spannen. Dazu benötöigt man aber eine Menge Platz und entsprechende Vorrichtungen. Wenn das alles, was du bereits unternommen hast, nichts geholfen hat, dann würde ich dir Dinger zurückgeben.

Was erwartest Du von billigen Vorhängen? Die Näherinnen müssen solche Teile im Turbo-Akkord fertigen. Das muss zu Lasten der Qualität gehen.

Sieh Dir die Nähte an. Vlt. ist die Webkante mit verarbeitet worden. In dem Fall versäubere die Seitenränder nochmal neu.

dipali
Fragesteller

Meinst Du es reicht, wenn ich die Kanten mit der Overlock abschneide und umnähe?

(So sehr billig waren die Vorhänge nicht. Mein Vorhangladen hatte keine Baumwollstore ohne Synthetik, die ich gerne hätte)

Ispahan  21.03.2011, 18:39
@dipali

Das geht sicher, wenn die Overlock auf normal gestellt ist.

Alternative: Seiten auftrennen, Webkanten abschneiden, 0,5 cm Einschlag, 1 cm Umschlag bügeln und feststeppen. Ist natürlich schon etwas mehr Arbeit. Aber mit Gewichten allein wird das nix.

viel Erfolg!

Häng mal eine Weile mehr Gewicht unten dran, zum Beispiel mit Wäscheklammern befestigt. Dann ziehen die sich schon gerade. Wenn nicht, bring sie zurück.

dipali
Fragesteller

das hätte ich schon getan, ich habe sie aber geändert.