Meine Nachbarin schreit um Hilfe!

13 Antworten

Besteht vielleicht die Möglichkeit, dass du von ihr einen Wohnungsschlüssel bekommst, damit du in diesen Fällen nach dem Rechten gucken könntest?

Natürlich wäre das für dich eine Menge Arbeit, aber so wie du klingst würde es dir nun nicht sonderlich viel ausmachen?

Jedenfalls wäre das die erste Überlegung, die ich machen würde.

Bloß muss dabei natürlich deine Nachbarin auch dazu bereit sein - aber warum denn nicht? Dann hat sie immer jemanden, der ihr in einer Notsituation sofort helfen kann.

Vajoletta
Fragesteller

Das Problem ist, diese Frau kommt nicht mehr aus dem Haus. Es würde mir nichts ausmachen ihr hin und wieder zu helfen. Nur ich denke dass diese Frau rundumbetreuung braucht. Hört sich vl hart an, aber ich glaube ein Heimplatz wäre das richtige für sie.

verreisterNutzer  12.08.2010, 03:22
@Vajoletta

Ansonsten hilft wirklich nur, jemanden von der Organisation abzufangen oder dort mal anzurufen und versuchen Angehörige von ihr ausfindig zu machen, um sie vllt doch in ein Heim zu verlegen - kannst du natürlich nicht entscheiden.

Die Frau wird Demenz haben. Versuch mal die Nummer des Pflegedienstes raus zu bekommen und telefonier mal mit denen vlt erfaehrst du naeheres und vlt koennen sie dir Tipps geben wie du dich verhalten kannst.

Die Frau braucht nur Aufmerksamkeit. Entweder du findest dich damit ab das sie immer schreit und vielleicht irgendwann stirbt oder du gehst sie mal besuchen oder schenkst ihr einen Blumenstrauß.

Aber Achtung: wenn du das tust gewöhnen sich solche Leute daran und erwarten es irgendwann von dir.

Vajoletta
Fragesteller

Das ist ja meine Angst. Ich möchte ihr helfen, nur ich muss ja auch arbeiten. Ich kann mein Leben ja nicht nach ihr richten.

Yugeuner  12.08.2010, 03:27
@Vajoletta

Ich meine ja nicht das du sie täglich besuchen sollst, sondern keine Ahnung, mal am Sonntag zum Kaffetrinken oder sonstwas. Wenn ihr euch besser kennt kannst du sie dann vielleicht auch zum Altersheim überreden.

Oder du ignorierst sie komplett - auf die Gefahr hin das dich im Nachhinein dein Gewissen bestraft.

Ist die Frau noch geistig rege? Ich meine damit: Kannst du dich mit ihr noch unterhalten? Wenn ja, frag sie doch mal nach Familienangehörigen (die du dann einschalten/informieren könntest). Wenn nein: Bitte die Polizei doch mal um Rat oder ein Pflegeheim/Seniorenheim, was man da tun kann, damit die alte Dame besser betreut wird. Die Frau tut mir echt leid - aber du auch. Du scheinst ein sehr hilfsbereiter Mensch zu sein und sehr mitfühlend - doch ich schätze, das nimmt dich auf Dauer sehr mit!!!!! Bitte such Hilfe - für die alte Dame und auch für dich!!!!!!!

Vajoletta
Fragesteller

Hallo, ich habe persönlich noch nie mit dieser Frau geredet. Ich denke aber nicht das sie nicht mehr ganz da ist. Um 4 Uhr früh zu um Hilfe zu schreien, nur weil man in den Rollstuhl möchte. Da kann irgendwas nicht stimmen. Diese Frau tut mir auch ur leid.

Das nächste mal solltest du die Polizei fragen, was du machen kannst. Irgendwo ist es auch eine Zumutung, ständig so die Nachbarschaft wachzuschreien. Vielleicht ist ihr ja langweilig oder sonstwas.