Meine Mutter zwingt mich arbeiten zu gehen, aber ich möchte nicht, was soll ich tun (W16)?

Sungirl25  07.08.2021, 16:16

Warum willst du nicht?

lxvlq
Fragesteller

Ich bin in Therapie wegen meinen Angstzuständen und schlimmer Kindheit, ich fühle mich überfordert. Mein Therapeut meinte, dass ich dafür nicht bereit wäre.

EmmaLyne  07.08.2021, 16:33

Bisschen mehr Info wäre angebracht... warum will das deine Mutter, warum du nicht; gehst du zur Schule oder machst du Ausbildung, wie sieht es finanziell aus, ...?

lxvlq
Fragesteller

Meine Mutter will mich aus dem Haus irgendwie bekommen, aber ich fühle mich noch nicht bereit, das meinte mein Therapeut auch, ich gehe zur Schule momentan.

9 Antworten

Wenn dir wirklich dein Therapeut dazu rät noch nicht arbeiten zu gehen, dann ist es unvernünftig von deiner Mutter dich zu zwingen. Und wenn du zur Schule gehst, dann kann es auch ziemlich stressig sein nebenbei auch noch zu jobben. Das einzige was mir einfällt was ginge zum jobben also ein wenig Geld verdienen ist eventuell in einer Cafeteria zu Kellnern oder zu Babysittern.

Ansonsten sprich nochmal mit deiner Mutter.

Ich kann deine Mutter gut verstehen. Du bist alt genug, eine Ausbildung zu machen oder eine andere Arbeit zu leisten. Ich will nicht, akzeptiere ich nicht, aber ich kann nicht, schon eher.

Es wäre eine sehr große Entlastung für deine Mutter, wenn du dein eigenes Geld verdienen könntest.

Aber es sind echt zu wenig Hintergrundinformationen vorhanden, um sich eine Meinung zu bilden.

Bist du denn schon fertig mit der Schule? Wenn nicht, solltest du dich auf die Schule konzentrieren. Wenn doch, heißt es Ausbildungsplatz suchen.

lxvlq
Fragesteller

Ich bin noch in der Schule, ja.

peer80  07.08.2021, 18:25
@lxvlq

Dann solltest du auch nicht arbeiten gehen, sondern dich voll auf deinen Schulabschluss konzentrieren. Allenfalls im Haushalt hast du natürlich in angemessener Form mitzuhelfen.

Finde ich nicht unvernünftig, wobei ich euren Hintergrund ja nicht kenne. Ich bin mit 16 putzen gegangen und habe an den Samstagen als Kassiererin gearbeitet. Und ich habe immer Miete gezahlt, währenddem ich daheim wohnte. Meine Eltern haben das nie von mir verlangt, aber was anderes wäre für mich nicht in Frage gekommen. Sie mussten sehr hart schuften, um über die Runden zu kommen.

Allerdings war das vor 30 Jahren und die schulischen Anforderungen waren nicht so wie heute. Dennoch meine ich, dass man sich mit 16 schon einen Nebenjob suchen kann, sei es während der Schulzeit oder für die Ferien.

lxvlq
Fragesteller

Ich habe mich orientiert an freien Stellen, jedoch verlangten alle bisher, dass ich mindestens 18 sei. Wo könnte ich den arbeiten? Eventuell Samstags?

emilia32  07.08.2021, 16:36
@lxvlq

Ja, es ist nicht so leicht, Arbeit zu finden. Aber du könntest Babysitten. Dafür brauchst du keine 18 zu sein. Du könntest dich auch am Theater für die Garderobe bewerben. Ich würde das nicht online machen, sondern direkt vorbeigehen und fragen. Eventuell kannst du auch an einer Kinokasse arbeiten oder als Serviertochter in einem Café.

Kommt drauf an wenn du keine lehre machst und nur zuhause rumhängst dann ja wäre ich sicher auch nicht als deine mutter begeistert