Meine Mutter will, dass ich esse, was soll ich tun?

5 Antworten

weiß ja nicht, warum du einen klinikaufenthalt nach dem anderen hast, wenn es mit dem essen zu tun hat, verständlich.

wenn sie selbst dick ist und du nicht wegen einer essstörung dort warst, könnte sie den gedankengang haben, dass du dann wenigstens "was gutes" essen sollst. sie ist vlt. eine frustesserin, hat es so anerzogen bekommen und gibt das jetzt weiter. das leben ist schlecht, aber ich "tu mir was gutes" und ess jetzt schokolade, pizza und co.

ElleMaio114
Fragesteller

Es ist zweitens. Diese Möglichkeit habe ich noch gar nicht in betracht gezogen. Danke für den Input.

Es KANN sein, dass sie dich als Konkurrenz sieht. Egal, was da los ist, DU bist für dein Essverhalten verantwortlich. Wenn sie sich mehr zu Essen holt, als sie braucht oder sich ungesundes Essen macht, musst DU konsequent sein, und dich an deinen Plan halten, abzunehmen. Wenn sie dann nörgelt wegen dem schönen, verschwendeten Essen, ist das IHR Problem. Stell am besten deutlich klar, dass du abnehmen möchtest und das auch durchziehst. Und wenn sie dann irgendwas macht, gehst du nicht weiter drauf ein, sondern hältst dich an den Plan. Es gibt auch tolle Rezepte, die auch lecker sind, obwohl gesund. Schlag doch vor, dass DU mal kochst für alle oder ihr einen Plan macht, was es so gibt. Zusammen ist das mit dem Abnehmen einfacher. Wenn sie das nicht will, hast du alles versucht und konzentrierst dich nur auf DICH.

ElleMaio114
Fragesteller

Hört sich vernünftig an. So werde ich es versuchen. Danke für den Vorschlag.

Im Untermaß liegt der Tod, im Übermaß liegt die Krankheit. (Jesus Sirach).

Der Körper braucht Gleichgewicht. (Die Mitte).

ElleMaio114
Fragesteller

Das sehe ich auch so. 👍

Es gibt ihr anscheinend ein Gefühl von Zufriedenheit, wenn sie dich ernährungstechnisch umsorgen kann.

ElleMaio114
Fragesteller

Das ist gut möglich und würde dieses Verhalten erklären. So etwas zu verstehen hilft mir dabei, nicht mehr so frustriert zu sein. 👍