Meine Mutter schlägt mich und droht mir mich umzubringen. Was soll ich nur machen?

Support

Liebe/r hilfee22,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Herzliche Grüsse

Leif vom gutefrage.net-Support

11 Antworten

Zum Jugendamt möchte ich auch nicht.

Warum eigentlich nicht? Immerhin könnte man Dir dort helfen – und Deiner Mutter sicherlich auch.

Habt ihr einen Vertrauenslehrer an Eurer Schule? Wenn ja könntest Du mit dem mal darüber reden, allerdings dürfte der Dir genauso raten, Dich ans Jugendamt zu wenden und vermutlich hat er auch gleich die passenden Telefonnummern oder Kontaktadressen parat.

Ansonsten gibt es noch die Nummer gegen Kummer für Kinder und Jugendliche, die bundesweit kostenfrei unter der Rufnummer 11 6 111 zu erreichen ist. Dort kann man Dir sicher auch noch ein paar Tipps geben, wie Du Dich verhalten kannst und an wen Du Dich noch wenden könntest. Frauenhäuser helfen Kindern in Not in der Regel auch, oder zumindest weiß man dort, wohin sich Kinder in Not wenden können, da ich nicht weiß, in welchem Bundesland oder Ort Du wohnst müsstest Du Dir das allerdings selbst heraussuchen – Frauenhaus [Deine Gemeinde/Dein Landkreis/Deine Stadt] sollte als Suchbegriff ausreichen.

Das geht ja mal gar nicht, wie deine Mutter dich behandelt. So, wie du es schilderst, klingt ihr Verhalten so, als bräuchte sie erst mal selber Hilfe. Ist sie vielleicht überfordert?

Falls du Geschwister hast: Werden die genau so behandelt wie du und sprecht ihr zusammen darüber? Zeigt deine Mutter dieses Verhalten nur, wenn sie mit dir allein ist, oder auch vor dem Rest der Familie?

hilfee22
Fragesteller

Naja nicht wirklich also sie werden zwar auch geschlagen aber nicht so sehr wie ich manchmal kommt mir so gar der Gedanken in den Sinn ob ich nicht vielleicht ihre Stieftochter bin oder sowas

Ich sehe als einzige Möglichkeit, dass du dich an das Jugendamt wendest.

Gegenfrage: Warum möchtest du das nicht?

hilfee22
Fragesteller

Weil ich mir sicher bin das wenn ich mich an das Jugendamt wende das sie mich und meine Geschwister meiner Mutter wegnehmen und das möchte ich nicht da ich und meine Geschwister trotz der ganzen Sache lieben naja sie ist ja auch schließlich unseres Mutter

sonnymurmel  31.08.2014, 14:04
@hilfee22

....ok auf den ersten Blick kann ich dich sogar verstehen aber trotzdem ist das keine Lösung---denn es wird sich nichts ändern.

Du hast keine andere Wahl als dich entweder jemanden anzuvertrauen ( Lehrer ect.) oder eben das Jugendamt einschalten.

...es hört ansonsten nicht auf!!!

Lirva2014  31.08.2014, 14:04

Es ist aber wohl in dem Fall das Beste wenn du von ihr weg kommst, falls das alles so stimmt!

Du bist in einer schwierigen Lage, das was du beschreibst darf nicht weiter geschehen. Du musst dich schützen und nicht auf Verwandte rücksicht nehmen. Hier ist eine Rufnummer für eines der Notdienste 0800 1110333. Lass dich dort beraten. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, dir zu helfen. Du musst dich aber auf den Gedanken einlassen, dass andere Menschen deine Mutter nicht verändern werden. Nur deine Lebensumstände können verändert werden. Vielleicht musst du dazu die Familie verlassen.

Denke noch an eines: Wenn deine Verwandten dir bis jetzt nicht geholfen haben, werden sie es in Zukunft vermutlich auch nicht können. Du wirst früh auf dich selbst angewiesen sein müssen. Dazu brauchst du eine möglichst gute Schulbildung und gute Noten. Dann bekommst du eine finanzielle Unterstützung für deine Berufsausbildung oder Studium und wist in der Lage sein, unabhängig zu leben.

Das geht nicht, ab zum Jugendamt und/oder ggf. zur Polizei, da führt unter diesen Umständen kein Weg dran vorbei. Das ist aus meiner Sicht Körperverletzung!