Meine Mutter möchte mich in ein Ferienlager stecken?

12 Antworten

Jugendfreizeit im Sommer?

Ach, es könnte durchaus mal eine Abwechslung zu deinem typischen Alltag sein. Neue Leute, deine Eltern hängen dir nicht auf der Pelle, andere Umgebung.... Ihr werdet sicherlich die einen oder anderen Aktivitäten unternehmen (weiß der Geier was für Aktivitäten, kommt letztlich ja darauf an wo man die Jugendfreizeit verbringt).

Insgesammt wirds zwar zu Anfang sicher etwas ungewohnt sein.... aber da wirst du nicht der einzige sein dem es zu Beginn so geht.

He, die Möglichkeit besteht das du da n paar nette Leute kennenlernst - und mit den Möglichkeiten heute könnt ihr dann auch nach der Freizeit in Kontakt bleiben.

Ich fass also mal die ultimativen Vorteile zusammen:

  • man kommt mal weg von daheim
  • die Eltern hängen einem in dieser Zeit nicht auf der Pelle
  • man sieht mal was anderes
  • man erlebt etwas
  • man kann neue Leute kennenlernen.... und einige werden sicher dabei sein mit denen man sich versteht

Deine Mutter hat wahrscheinlich nicht unrecht, nämlich (a) dass du zu viel zockst und am Rechner hängst, (b) zu wenige Sozialkontakte hast und (c) davon profitieren würdest, mal aktivere Sommerferien zu verbringen und Spaß mit Gleichaltrigen zu haben.

In ein Ferienlager wird man nicht "gesteckt" wie in eine Strafkolonie oder ein Internat, sondern viele Jugendliche freuen sich darauf. Wenn du dich drauf einlassen würdest, hättest du womöglich sogar Freude daran.

Es gibt aber alle möglichen verschiedenen Ferienlager und du solltest dich vielleicht mal selbst im Internet umschauen und mit deiner Mutter sprechen, was alles in Frage kommt.

Ehrenamt mit DLRG und Schwimmen und an der Küste oder Klettern lernen im Mittelgebirge oder Reiterhöfe (wo sonst NUR Mädchen sind) oder oder oder. Es gibt so viel Abwechslung, noch dazu für jede Altersgruppe.

Lehne es nicht pauschal ab, sondern kümmere dich um ein Lager, das dir wirklich Spaß bringen könnte.

Ursusmaritimus  21.04.2022, 16:55

So ist es und nicht anders......

Meine Mutter möchte mich in ein Ferienlager stecken?
Aber ich möchte es nicht.

und wieso nicht? war über den Sommer oft in Ferienlager und selbst lerncamps sind lustig. Vormittags war da zwar unterricht aber der war deutlich lockerer als in der Schule. Nachmittags gab es dann Abenteuerwanderunge, Schnitzljadgt, Lagerfeuer, Übernachten im Heu etc.

Abgesehen davon hat man oft als Elternteil kaum ne andere Wahl. Wir in Österreich haben 9 wochen!!!! Sommerferien. Mehr als 2 Wochen Urlaub bekommen mein mann und ich icht im Sommer. Selbst wenn wir getrennt Urlaub nehmen decken wir gerafde 4 von 9 Wochen ab. Bezahlen dann oft 2 Wochen Ferienlager - da geht mein teilzeit Monatsgeld dafür drauf! . sind wir bei 6 Wochen.. 2 Wochen dann evt noch bei Oma+Opa und 1 Woche verteilt auf mehrere Freundinnen (dafür hab ich dann in meinem Urlaub auch die Kinder von anderen Freundinnen bei mir).

Mein Kind könnte meckern was sie wollte - ohne Ferienlager müsste ich für zwei weitere Wochen eine Betreuung finden. wüsste nur nicht wo.

(bis 9 gibt es einen Hort - da muss man nur 5 Wochen abdecken, ab 10 Jahre gibt es im Sommer gar keine offizielle Betreuungsmöglichkeit mehr. ein 10 jähriges Kind kann ich aber keine 8h unbeaufsichtigt allein lassen. mit 14 sieht das evt schon wieder anders aus)

Sie meint,dass es gut für mich wäre,da ich eh immer zuhause am zocken bin.

na dann bewiese ihr dass du das nicht vor hast - such dir evt im Sommer für 1 Monat einen Job. Da machst dann was sinnvolles und bis sicher nicht am zocken - und hast am Ende auch noch nett Geld verdient

dazu ist die Sorge nicht ganz unbegründet...

Meine Mom ist sauer auf mich? (Schule, Freundschaft, Familie) - gutefrage

 Also ich habe ihr versprochen,statt zu zocken,dass ich meine Hausaufgaben mache,aber ich hab meine HA nicht gemacht,sondern weiter gezock

Liebe Jarara,

Ich kann dich absolut verstehen. Es ist so bequem und vertraut, Zuhause zu bleiben. Ich habe selber Ferienfreizeiten betreut und kann dir aber daher sagen, dass es total Spaß macht. Wir denken uns immer coole Ausflüge und Spiele aus und bei uns dürfen die Jugendlichen auch immer mit entscheiden, was wir machen. Deine Mama will dir mit der Ferienfreizeit wahrscheinlich helfen, sodass du rauskommst, neue Leute kennenlernst und auch deine eigenen Entscheidungen triffst.

Meine kleine Schwester ist damals als Teilnehmerin bei mir mitgefahren. Vielleicht hast du ja eine Freundin, die mitkommt. Zu zweit ist es immer einfacher. Allerdings lernt man alleine viel schneller die anderen kennen und bei uns haben viele Freundschaften geschlossen, die auch noch Jahre später halten.

Liebe Grüße

PS: Falls du mit Heimweh zu kämpfen hast, hilft dir auch immer jemand von den Betreuern.

Wenn du minderjährig bist, hat sie das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

In ein Ferienlager wird man nicht "gesteckt". Es ist kein Gefängnis oder Straflager. Man verbringt dort Zeit mit Gleichaltrigen. So schlecht ist es da sicher nicht. Probiere es mal aus und lasse dich drauf ein. Bestimmt hast du Spaß und lernst nette Leute kennen.

Wo soll das Lager denn stattfinden?

Das leben besteht aus mehr als nur Zocken.

Sprich mal mit deiner Mutter darüber. Vielleicht findet ihr einen Kompromiss: wenn du weniger zockst und dich auch mal anders beschäftigst, gehst du nicht ins Ferienlager.